hallo wollte mal ganz unwissentlich nachfragen ob das schlimm ist, wenn man den motorstartet und ein risen bläuliche qualmwolke kommt. danach qualmt nichts mehr und wenn den weißer qualm. PS: er verbraucht aber kein oil oder Kühlwasser. Danke euch im vorraus :gruebel:
Blauer Qualm beim anlassen bedeutet in den meisten Fällen dass die Ventilschaftdichtungen nicht mehr in Ordnung sind.
Seit wann macht er das denn beim starten??? Ansonsten beobachte einfach mal weiter deine Flüssigkeitsstände!! Weil blau Qualmt er ja wenn er Öl verbrennt!
Was auch nicht ganz richtig ist,das er bei öl Blau qualmt,also bei mir ist das eher nen grau und der verbraucht aufjedenfall öl,meine meinen jetzt.
also, wenns die ölschaftdichtungen sind, dann ist der qualm eher weißlicher natur - mit etwas farbe. eine sehr dichte, rel. große wolke ;-) welche wirklich nur kurz nach einem kaltstart auftritt. hatte das selber gehabt...
Als die schaftdichtungen bei meinem xr platt waren verbrauchte er ca 1liter öl auf 500km und qualmte blau beim start (egal ob warm oder kalt)!
Als ich damals bei meinem CVH die Ventilschaftdichtungen tauschen musste, hatte er auch nicht viel Öl verbraucht. Anfangs schien es mir so, als wäre gar nichts los. Am Ende waren es doch die Schaftdichtungen. Hatte morgens auch immer ne große bläuliche, stinkende Wolke beim Anlassen, wobei das Anlassen dadurch auch nicht immer leicht war.
mach doch mal ´n foto von der wolke... velleicht kommt es auch drauf an, ob nur eine kaputt ist oder gleich mehrere. ob die nur ein kleines bischen undicht sind oder gleich total verblasen - also nicht mehr vorhanden. damals hatte ich auch keinen verbrauch von irgendwelchen motorflüssigkeiten. außer benzin - aber das soll ja normal beim auto sein...
Sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen.... Kümmer dich schnell drum - bei mir hats, dadurch das er Oil verbrennt, den Kat zerledert und dann wirds teurer...