HI, mein System besteht aus folgenden Komponenten: Athlon XP 2800+ Msi K7n2 Delta ilsr 512MB G.E.I.L. PC3200 Radeon 9600pro nutze den pc nut für inet, office etc...also nicht zum zocken. aufgefallen ist mir letztens beim brennen einer dvd aud 16x das ich neben dem brennen nix mehr machen konnte....könnte das am ram liegen? lohnt es sich daher den ram auf 1gig aufzurüsten? mfg michael
ja lohnt sich auf alle fälle! mittlerweile sind 1gig ram schon fast grundvoraussetzung... ideal wären 2gig Ram kann man nie genug haben!
hm bei 2 gig musst du gucken ob dein board das überhaupt schafft,aber denke nen 2800er is noch nich so alt oder!? hm und beim brennen ,mach e ich soweiso nie was neben bei ,bei mir verbraucht der auch viel ressourcen !
1 gig muss mindestens sein, wenn du mehrer sachen gleichzeitg ausführst und oft mit paar sachen gleichzeitig arbeitest machen sich 2 gig schon besser bemerkbar. Mfg Bl4ckHunt3r
kann nur zustimmen, dass 1 GB RAM schon zu empfehlen sind. Die aktuellen Browser nehmen sich auch schon gerne mal 100 MB, wenn man mehrere Tabs offen hat, dann noch paar andere Programme und Windows selbst...da sind 512 MB schnell aufgebraucht. Gerade wenn man mehrere Programme gleichzeitig offen hat (Browser, Photoshop, Word,...) , sind 512 MB eindeutig zu wenig. Um allerdings auf deine Frage zurück zu kommen: ich glaube jedoch nicht, dass dein Rechner anschließend weniger stark ausgelastet ist. Wenn du ne DVD mit 16-fach brennst, dann schaufelt der bis zu 20 MB pro Sekunde auf die Scheibe ! Notebook-Festplatten dürften damit bereits an ihre Grenzen stoßen. Bei 'nem Desktop-PC mit "normaler" 3,5 Zoll Platte, wird es sicherlich auch an dieser Stelle zum Engpass kommen, zumal die tatsächlichen Transferraten von den Platten in der Praxis eh nie erreicht werden ... schließlich laufen ja noch etliche andere Prozesse im Hintergrund, die ebenfalls auf die Platte zugreifen. Mit nebenbei noch was machen, wird's da also ganz schnell ziemlich eng. Doch wenn du mit 16x brennst: die 5 mins, wirste dich doch vertun können oder? Ich erinnere mich noch, da hat das brennen einer CD (!) stolze 45 mins gedauert und man konnte absolut nix nebenbei machen, weil an nen Buffer-Underun-Schutz damals noch gar nicht zu denken war *g*
k, dann rüste ich mal bissl auf.... stellt sich mir nur noch die Frage ob ich zu meinem 512MB einfach einen zusätzlich einbaue der in etwa die gleichen Werte aufweist oder ob ich direkt ein dual channel kit bestellen soll.
also ich hab von alternate den hier: http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/i/ibiecm.jpg Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Ballistix, BL2K12864AA804 läuft auf meinen Asus sli deluxe wireless board im dualchannel und ist schon sehr flott
die farbe war mir egal das ist nur nen gehäuse drum rum.. die technichen daten waren wichtig und da ist der halt top...
haste recht. 800Mhz brauch ich nicht, kann mein Board soweit ich weiß auch garnicht. denke mal es war auch nur ein vorschlag eines guten ram's. hab daraufhin auf der Alternate seite bissl gesucht und hab genau meinen derzeitigen ram gefunden. denke ich nehm den einfach nochmal, für 39€ kann man da nicht viel falsch machen denke ich...und nebenher könnte ich die dann sogar im dua-channel laufen lassen.
Selbst wenn das Board mit 800 angegeben ist, kann man die Frequenz manuel weiter erhöhen. Hab bei mir 1066Mhz drin und könnte noch weiter erhöhen.