Blinkerhebel springt nicht zurück

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Turbodiesel, 5. Mai 2007.

  1. Moinmoin!

    Hab seit einiger Zeit ein gelegentlich auftretendes Problem. Der Blinkerhebel meines Fofi springt nach dem Gegenlenken nach dem Linksabbiegen nicht in die ursprüngliche Position zurück. Erst wenn man ihn kurz antippt, löst er sich.

    Woran kann das liegen und wie bekomm ich das wieder in den Griff?
    Ich hab mir das Innenleben unter der Verkleidung der Lenksäule angeschaut, es sieht aber so aus, als ob man das ganze Gebilde zerlegen muss um an die Ursache zu kommen.
    Dazu hab ich aber wegen so eines kleinen Problems keine Lust... Geht das auch irgendwie anders?
     
  2. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast

    Genau dieses problem habe ich auch noch immer!!!! Auf meinen Thread gab es keine Antworten. Es ist bei mir auch beim links abbiegen. Anfangs war es so wie bei dir. Jetzt ist es immer und man muss ihn nach jeder Kurve manuell zurück klicken.

    hänge mich also nochmal mit dran, mal sehen ob es diesmal eine Antwort gibt..... :(

    EDIT: kurze Info Frage: Kann man am Turbo Diesel nicht ein wenig was Leistungsmäßig Tunen? Dachte es gibt da sone Diesel Tuning-Chips....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2007
  3. TS
    Turbodiesel

    Turbodiesel Gast

    Schön, dass ich nicht der einzige mit dem kleinen Problem bin...

    Klar, man kann den tunen. Statt der 75 versprechen einige Tuner knapp 100 PS nach Umrüstung auf ihre Chips. Das hat aber auch seinen Preis. Von dem eBay-Zeug ist grundsätzlich abzuraten! Und bei meinem Hobel, der schon 142tkm gelaufen hat, ist eh alles zu spät. ;)
     
  4. MK5JBS

    MK5JBS Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ja klar diesel bringt chiptuning einiges beim diesel bis zu 20% mehrleistung maximal
    aber richtiges natürlich und 20% is meist utopisch dann beim diesel aber möglich maximal halt....

    zu deinem blinkerproblem. hab ich auch war damit iner werkstatt.
    isen kinderproblem is normal. mir wurd erklärt das es da so plastik plöppel gibt die sich abnutzen mit der zeit. kannse neukaufen kostet 30euro ca plus einbau. musse gucken obs das wert is
     
  5. TS
    Turbodiesel

    Turbodiesel Gast

    da es ein Abnutzungsproblem zu sein scheint, vermute ich mal, dass man ohne Kostenaufwand nicht weit kommt...

    Is halt so heutzutage... :(
     
  6. MK5JBS

    MK5JBS Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    is ein verschleißteil is normal. die rechte seite wird bald noch folgen. es sei denn die blinkst viel links weil du aufer linken spur unterwegs bist aufer autobahn :D:D:D.
    jedenfalls nutzt dieses plastikdingen eben durch rein und rausmachen mit der zeit ab und schwupp geht er nich immer mehr rein. kannste beheben oder kannste auch so lassen. besser wirds mit der zeit jedenfalls nicht mehr nurnoch schlechter. meiner hat jetzt 87.000 runter denk mal das ist normal .
     
  7. TS
    Turbodiesel

    Turbodiesel Gast

    Hm... dein Erklärungsansatz mit der linken Spur klingt plausibel ;)

    Naja, man gewöhnt sich an alles. Bei den 142.000 km, die meiner runter hat, darf das schonmal passieren... Wenn es sich rechts genauso einstellt, wechsel ich ihn aus.

    Danke.
     
  8. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast

    Genau darum geht es doch: Wie wechsel ich das Dingen denn? Oder wie repariere ich es? Weiß denn keiner genauer Bescheid oder kann mal sagen wo dieser Plöppel sein soll? Evtl. noch ein Bild wäre hervorragend. Will nicht wegen sonem Popel Kram zur Werkstatt.... die sagen ja Lenkstockschalter muss raus und neu oder ähnliches.... und das wird teurer


    EDIT: 142 tkm??? Ist doch fürn Diesel nichts.....
     
  9. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid, Germany
    Lenkstock Verkleidung ab (5 Schrauben)
    Oben die Schraube vom Lenkstockschalter raus drehen, hinten am Lenkstockschalter die 2 Stecker ab und dann den Schalter nach oben raus ziehen. Wenn du das Gebilde dann umdrehst, siehst du eine Rastnase, die wird hin sein.
    Einbau genau andersrum ;)
     
  10. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid, Germany
    Für den Motor nicht, aber die Karosserie schon ;). Der Motor ist zwar ein Diesel, aber der Rest halt ein Fiesta mit üblichen verdächtigen Roststellen...
     
  11. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast




    Genau das ist es doch... ich hatte das Dingen schon draussen. Habe alles auseinander genommen. mir kamen da sehr viele Federkontakte entgegen aber keine Nae oder ähnliches. Ein kleines Weißen Plastik Teil sieht man da evtl noch aber das sah vollkommen in Ordnung aus. es lässt sich auch nihct erkennen, wo genau irgendwas, was nicht da ist, einrastet oder zurückspringen könnte. Gut irgendwie muss das ja funktionieren nur wie???? Hat denn keiner mal ein Bild von dem Dingen?

    Überings gehört da noch das batterie Abklemmen zum Ausba dazu weil sonst die Hupe losgeht. Warum das so ist weiß auch keiner. Evtl eine Diebstahl Sicherung aber das wäre ja auch quatsch.
     
  12. TS
    Silver-Warrior

    Silver-Warrior Gast

    Kann mich eurem Kreis anschließen, hab es nach 75 tkm nun auch... aber für 30,- EUR klick ich lieber wieder zurück und rechts klappt es ja noch... aber an Fotos wäre ich auch interessiert.
     
  13. Grütze

    Grütze Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.
    Wenn der lenkstockschalter ausgebaut is mal den blinkerhebel betätigen und schauen ob der kleine weiße plastiknippel raus kommt. der is dafür verantwortlich das der blinker wieder ausgeht wenn das lenkrad wieder in geradeaus stellung kommt. Am Lenkrad is ein mitnehmer der den nippel rein gedrückt und dann stellt sich der blinker wieder in ( 0 ) stellung.
    MFG