Frontscheinwerfer für den MK 5 ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von BertiRFC, 4. Mai 2007.

  1. BertiRFC

    BertiRFC Forums Neuling

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    Hallo Leute...Bin neu hier...hab meinen Fiesta seit 2 Monaten circa...Ick hab da mal ne Frage an euch erfahrene Leute...Bin grad dabei meinen Fiesta umzubauen....wollte erstmal die Front nach meinen wünschen gestalten...Die Blenden von Mattig sind schon dran.Nun wollte ich fragen wie ihr das gemacht habt in den scheinwerfern die gelben teile von den blinkern zu entfernen? so dass diese auch weiß sind...lassen die sich selbst rausnehmen? denn ich habe noch nirgendwo komplette klarglasscheinwerfer für den fiesta gefunden.-...danke für eure Antworten...
     
  2. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Ja die kann man rausmachen, eine genaue Anleitung müsste hier im Forum sein! Einfach mal die Suche benutzen!Dazu MUSS aber gesagt werden, dass die Veränderung des Scheinwerfers, also hier die gelben Blinkerkappen raus, nicht zulässig ist!Es gibt schwarze Scheinwerfer bei eb*y und Co.!
     
  3. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Und die schwarzen sehen echt gut aus :)
     
  4. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Bei deinem schon!Muss mir da auch bei meinem noch was überlegen!
     
  5. Zum Entfernen der Blinker-Einsätze gehst du wie folgt vor:

    - Scheinwerfer ausbauen
    - Metall-Klammern (an den Glaskanten) abhebeln
    - schön vorsichtig mit mehreren Schraubenziehern unter das Glas greifen und vom Gehäuse trennen --> kostet Zeit und bissl Kraft und der schwarze Kleber wird sich lösen. den nicht entfernen, wenn du das Glas nicht neu verfugen willst!
    - die geklemmten Einsätze entfernen
    - Glas wieder druff
    - einige Zeit festdrücken
    - Klammern wieder an ihre Positionen
    - fertig!

    Denk dran:

    1. ist es verboten, weil die Betriebserlaubnis für die Scheinwerfer damit erlischt.
    --> es kratzt aber keinen, es sei denn du hast nen fachkundigen Grünen Mann erwischt

    2. durch das lösen des Klebers könnte die Dichtigkeit des cheinwerfers nicht mehr gegeben sein --> Gefahr des "Schwitzens", also lieber bisschen Geld investieren und neu verkleben (lassen).

    3. Die Glühlampen musst du natürlich durch orange-farbige ersetzen. Ich empfehle für den Look "Philips SilverVision" oder "Osram Diadem" Blinkerbirnen.

    Hoffe, dir geholfen zu haben.

    Wenn du es ausführlicher brauchst, mach ich auch gern ne bebilderte Anleitung fertig.

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2007
  6. Iggy

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    Hannst auch komplett weisse bei egay finden. Sind aber sehr selten. Die Schwarzen findest da eher.
     
  7. MK5JBS

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    der hersteller der schwarzen heißt glaub ich THC Europe oder so. Hab dafür damals 110 € bezahlt. Haben ein E Prüfzeichen also muss nix eingetragen werden. Was besser aussieht ist sowieso Geschmackssache und was sich mehr lohnt ( wenig geld und illegal, viel geld und legal ) sei jedem selbst überlassen :)
     
  8. TS
    BertiRFC

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    @turbodiesel: hey das ist gut...ne bebilderte anleitung wäre echt gut....bin da doch noch net so der profi....danke schonmal im vorraus...
     
  9. NachtKrach

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    Was mich mal interessieren würde:
    Wie ist die Lichtausbeute bei den Teilen? Hab mal in nem Lichttest die Teile von TYC fürn Corsa gesehn und die müssen grausig gewesen sein.
     
  10. Pornostar

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    Lichtausbeute ist nicht schlechter wie den Serienteilen! Fahr die jetzt aktiv schon über ne Woche umher und bin sehr zufrieden.

    Grüße
     
  11. MK5JBS

    MK5JBS Forums Neuling

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    hab die scheinwerfer nun seit über einem jahr. die sind vollkommen in ordnung, sehen gut aus und lichttechnisch stehen die den serienscheinwerfern in nichts nach. die sind allerdings aus richtigem glas also im verhältnis zu den serien plastik scheinis extrem schwer. tyc wars genau...
     
  12. TS
    BertiRFC

    BertiRFC Forums Neuling

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    :lol: Großen Dank an Turbodiesel für diese Anleitung....Müssen die Scheinwerfer neu eingestellt werden nach dem einbau? muss aber dafür net extra inne Werkstatt oda?
    Und die zweite Frage ist ob ick dabei leicht was kaputt machen kann? Also sprich lieber versuchen die scheinwerfer vom Schrott zu holen an dehnen man bastelt? hab nämlich keine lust dass meine kaputt gehen und ick zu Ford muss neue Orginale zu kaufen
     
  13. Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass man nicht viel kaputt machen kann. Habe das Prozedere nach einer noch schlechteren Anleitung gemacht und es ist nichts kaputtgegangen.
    Wenn man sich nicht EXTREM doof anstellt, ist das einfach.
    Ich würd sagen: Versuchs einfach. Aber FALLS dennoch was kaputtgeht... weißt ja. Ich bin nicht schuld ;)

    Kleiner Tipp noch: Beim Trennen des Glases vom Gehäuse nicht so stark am Gehäuse rumbrechen, sondern lieber mit dem Schraubenzieher in der Kleberille hin und herfahren, dann ist die Gefahr nicht so groß, dass du was am Gehäuse kaputtmachst.

    Zum Einstellen der Scheinwerfer: Grundsätzlich müsste man sie einstellen lassen, aber ich sag mal so: Unbedingt notwendig ist es IMHO nicht. Du hast ja eine elektrische Leuchtweitenregulierung, denk ich mal... Wenn du die auf eine der unteren Stufen stellst, wird sich niemand geblendet fühlen.

    Für's Einstellen Geld zu bezahlen trotz eLWR ist für mich dumm. Wenn im Oktober Lichtwochen sind, würd ich's erst durchchecken lassen. Ist ja kostenlos.
     
  14. fiestaFutura1.3

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    Geh zu ner freien Werkstatt, die stellen das oft auch mal für lau ein.
     
  15. Xaero

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    Was für ein toller Tipp... :kopfwand: Die ELWR ist doch nicht dafür da um die Scheinwerfer einfach nur soweit runter zu drehen um nicht mehr zu blenden. Ein Scheinwerfer muss genau eingestellt werden um nicht den Gegenverkehr zu blenden aber trotzdem die Straße ausreichend auszuleuchten. Wenn die Scheinwerfer einfach per ELWR runtergedreht werden und nur noch 5m vor´s Auto leuchten, kannst du auch gleich mit Standlicht fahren. Spätestens auf der Landstraße fährt man fast blind und muss Angst haben alles zu übersehen.

    @Berti: Normalerweise sieht man die Umrisse der Schrauben am Scheinwerfer wenn man diese abschraubt. Wenn du die Schrauben wieder auf genau den Punkten festschraubst, sollte der Lichtkegel auf gleicher Höhe wie vor dem Ausbau stehen. Zur Sicherheit trotzdem mal prüfen ob´s nicht blendet.

    Meine Scheinwerfer hatte ich bestimmt schon 10 mal ausgebaut und beim Einbau wieder an den abgesetzten Schraubenpunkten festgeschraubt. Mein Licht steht noch genauso gut wie damals.
     
  16. @ Xaero: Oh ja! Anhand von Schraubenabdrücken einstellen... Auch n Spitzentipp! Und vor allem GENAU:gruebel:

    Mal ehrlich: Hast du schon Geld für's Einstellen der Scheinwerfer bezahlt? Ich jedenfalls nicht und ich hab's auch nicht vor. Was ich mit dem Beitrag sagen wollte, war nicht, die Scheinwerfer 5m vor einem auf den Boden strahlen zu lassen.
    Ich bin von ein wenig logischem Denken ausgegangen... Nix für ungut. Wir wissen beide, was damit gemeint war.
     
  17. Xaero

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    Bei mir hat´s bisher immer geklappt, dass das Licht genauso stand wie vorher. Nach etlichem ein- und ausbauen stand der Lichtkegel selbst auf dem Lichttester so wie´s sein soll. Ich bezweifel, dass du deine Scheinwerfer nur mit der ELWR auch nur annähernd so gut eingestellt bekommst.
     
  18. Das stimmt. Bei dem System, wie die Scheinwerfer verschraubt sind, sind beim Festschrauben eh nur minimale Abweichungen möglich. Also blenden wird da nur vom ein- und ausbauen nix. =)
     
  19. mk5

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    Oder zweite Möglichkeit, du fährst vor dem Ausbau vors Garagentor nimms farbige Kreide und mals die Lichtkreise deiner Scheinwerfer in etwa nach und den Standpunkt deiner Reifen. Nach dem erfolgreichen Umbau fährst du wieder an die gleiche Stelle und dann siehste ob die Scheinis eingestellt werden müssen oder nicht.