FK VS H&R VS Weitere

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta_xr2i, 8. Mai 2007.

1. fiesta_xr2i

fiesta_xr2i Forums Fortgeschrittene(r)

FK VS H&R VS Weitere (Fahrwerksumfrage==>Krönung des besten Fahrwerks)

Bei meinem Forumsbeitrag unter dem Titel Fahrwerk bekamm ich mehrere antworten von welcher firma ich ein gewindefahrwerk kaufen sollte. so stiess ich auf das problem, dass ich jetzt nicht weiss welches am besten ist.

Daher möchte ich hier eine Umfrage lancieren bei welcher jeder seine erfahrungen mit dem jeweiligen fahrwerk zu tage bringen kann und begründet wenn möglich wieso er dieses fahrwerk kaufen würde
    :)lupe: nicht nur fk, h&r,... ist das beste was es gibt).

ich hoffe, dass ich mich so am ende dieser umfrage für ein fahrwerk entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2007
  2. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

beläuft sich das nur auf gewinde fahrwerk?

3. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Also wenn es nur um Gewinde geht:

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit den Gewinden im Fiesta machen können, aber unzählige Beiträge in den Foren sagen mir:

1. FK Highsport (heißt das normale so?): Nicht zu empfehlen... schlecht verarbeitet etc.
    2. H&R: Sehr zu empfehlen.... rellativ gut verarbeitet, gutes Fahrverhalten, leider kein Edelstahl
    3. FK Königsport: Sehr gut... von den Besitzern sehr gelobt... ihnen gefällt es wiederum besser als H&R. Angeblich ist in diesen KÖNIGSPORT Koni drin ;)

4. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Was ich so bis jetzt hier immer Verfolgen konnte hält sich H&R und FK Königsport so etwa die Wagge bei H&R soll das Fahrverhalten sehr gut sein und auch lange Halten,was jedoch immer bemängelt wird,ist das die nur Verzinkt sind,wodurch viele dann doch zu FK greifen.Dazu sei aber gesagt das die Gefahr bei Edelstahl darin besteht das wen man einiges nicht beachtet,die Muttern fressen KÖNNEN und dann kannste es weg werfen.

5. TS
    fiesta_xr2i

ja dies beläuft sich eher auf ein gewindefahrwerk. ich schwankte zwischen dem FK Königssport und dem FK Silverline X (gleiches fahrwerk unterschied einem dämpfer verzinkt das andere mal dämpfer aus edelstahl und vernickelt) bis einer schrieb FK sei ein "bulshit" und ich solle ein H&R nehmen.
    aus diesem grund eröffnete ich diesen beitrag da ich im jetztigen zeitpunkt ahnungslos bin.

6. psyrus

psyrus Forums Inventar

ich fahre n HR ... und was soll ich sagen bis auf die tatsache dass es nur bunt verzinkt ist ein sehr geiles fahrwerk dazu halt made in germany ;)
    mit bilsteinpatronen vorne upside down
    fahrverhalten ist gut nicht zu hart und wenn es richtig geschützt wird sieht es auch länger gut aus (mit wachs oder so)
    zum FK kann ich nichts sagen ... die die eins haben halten große stücke drauf aber wenn ich ansonsten sehe was bei fk so über die ladentheke geht .... naja

7. shufl

shufl Forums Weiser

War auch am überlegen und schwankte anfangs ebenfals, zwischen dem H&R und dem FK Königsport. Da aber das FK Königsport Konis drin hat, gefiehl es mir von der Sache her schon mal sehr viel besser und man kann mehr einstellen, als beim H&R. Deswegen steht das jetzt auf meiner langen Bestelliste:engel: mit drauf.

8. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Das ist so! In dem Königsport sind Dämpferpatronen von Koni drin.

Kann das Königsport von FK auch sehr empfehlen. Ich finde es echt Klasse und das es härteverstellbar ist finde ich ist ein sehr Vorteil für dieses Fahrwerk. Also ich kann mich über meine Starßenlage nicht beklagen und durch Kurven kann fast wie auf ner Geraden fahren. ;)

Der nächste ist das man es beim Sven B. (habe ich ja echt lange nicht mehr erwähnt hier :D ) halt auch sehr günstig bekommt!!! :D

Würde ich mir jederzeit wieder kaufen :toll:

Das wird auch immer so bleiben. Es gibt Leute hier die eine feste Meinung zu verschiedenen Dingen haben und die werden sie jedesmal wiedergeben wenn danach gefragt wird. Gab schon oft Threats über Fahrwerke und es kam immer das gleiche dabei raus das einige halt überhaupt nichts von FK halten (wobei die meisten davon nur das Highsport kennen was echt mist sein soll) und deshalb auf H&R schwören (habe ich selber noch nie gefahren) und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2007
  9. Cayjack

Cayjack Forums Stammgast

Also ich habe das H&R.
    Und bist jetzt keine Probs bei Verschleiß, Kurven, Härte und Tiefe!
    Würde ich jedem an Herz legen der ein Gewinde sich zu legen will!

10. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Das mit den Konis bliebe zu beweisen. Allein die Dämpfer kosten fast mehr als das gesamte Fahrwerk von FK. Also sollten es wirklich Konis sein, hat man gleichzeitig nen handfesten Beweis für den Billigschrott der sonst so drin/dran verbaut ist.

Meine Meinung hab ich nicht von ungefähr, ich habe selber mal sowas gehabt und auch mehrfach sowas verbaut und nachher wieder rausgeschmissen weil die Leute sich was vernünftiges gekauft haben.
    Ich könnte niemandem mit reinem Gewissen zu sowas raten.

Das H&R ist Top, und auch das Weitec soll seit der Übernahme von KW astrein sein. (Kann es nicht für den Fiesta sagen, kenne das aktuelle Weitec nur aus dem Polo, und da ist es absolut in Ordnung!)

11. hab mein H&R Gewinde nun fast 5 jahre muß aber dazu sagen gewinde wird mit der zeit fest aber sonst spitze federt wie am ersten tag
    ordentlich straff alles dicht kein thema

12. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Aber ist das nicht vielleicht der große Unterschied zwischen dem Highsport und dem Königsport? Das Königsport kostet doch schon ne ganze Ecke mehr, oder?

13. TS
    fiesta_xr2i

ich tendiere in der zwischen zeit eher aufs silverline x (gleich wie Königssport auser das die dämpfer aus edelstahl sind und vernickelt stimmt das?

ein vorteil welcher ich beim h&r entdeckt habe könnte der tüv geprüfte verstellbereich sein welcher bei rund 30-70mm liegt hingegen vom fk silverline x/königssport nur bei 35-55mm.
    gibt es dazu ein dtc gutachten oder kann man das fk nicht weiter runter schrauben?

14. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Also bei dem letzen königssport das ich verbaut hab waren jedenfalls für die HA gelbe dämpfer mit koni logo dabei und auf dem verstellding für die VA steht ebenfalls koni drauf. Ich nehm ma stark an das die dinger wirklich von koni sind.
    Gegen die qualität des fahrwerks kann ich absolut nix sagen, hält sich schon seit 100.000km ganz gut. Hat bisher nur einen neuen satz muttern wegen mangelhafter pflege bekommen (kein geiwndespray, nie verstellt. winter betrieb)

Ich weis ja nicht wo fistel seine dämpfer kauft aber normalerwiese kosten 4 koni dämpfer ca. 600€ das koni gewinde fürn mk4 ca. 850€ das FK etwa 900€ also is das nichtma sonderlich günstig

15. hp

hp Forums Inventar

ich hab alle 3 Gewindefahrwerke gefahren, die es für den Fiesta gibt...

Erst das Highsport: Ergebnis --> naja....

Dann H&R : Ergebnis : WOW echt geiles fahren

dann kam das F-K Königs... raus. Und ich Trottel kauf mir das natürlich.
    Fahrgefühl war ok. Nur leider ist nach einer gewissen Zeit die Härteverstellung instabil geworden. Keiner wußte woran das liegt. nicht mal F-K. Ergebnis. Kolbenstange gebrochen. Direkt oben am Federteller. Dir Kolbenstange ist hohl und an der Bruchstelle knapp nen mm dick gewesen... Bin zum Glück mit nem blauen Auge davon gekommmen... Mein Händler hat dann ewig lange mit F-K telefoniert... Garantie wurde abgelehnt. Ein Techniker von F-K hat wohl hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass ich nicht der erste bin der diese Probleme hat, man will versuchen die Fehler in Zusammenarbeit mir dem Zulieferer zu beseitigen... eine Rückrufaktion könne man sich nicht leisten....Ich ging somit leer aus.
    Mittlerweile hab ich mir wieder ein H&R gekauft!

Ich würde dir von F-K abraten. Scheiß Qualli und absolut schlechter Kundendienst.

Nimm ein H&R und werd glücklich...

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2007
  16. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Das ist mal ne Aussage.

Fazit: Da wo König drauf steht ist nicht unbedingt was königliches drin... höchstens Koni :konfuzi:

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  17. BigBen

BigBen Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich habe das Fk drin und bin sehr zufrieden damit
    Davor hatte ich eins von H&R was auch nciht schlecht war
    Für FK habe ich mich eigentlich nur entschieden weil es schicker aussieht
    Aber ob du nun H&R oder FK kaufst, nen grossen Fehler kannste da fast nicht machen

18. Turboal

Turboal Forums Neuling

Persönlich tendiere ich auch zu H&R.
    Meins ist mittlerweile fast 10 Jahre alt(wobei man die letzten 3 Jahre abziehen muß, da Neuaufbau:engel: ) und sieht noch einwandfrei aus.
    Die Dämpfer sind zwar "nur" verzinkt, aber die Qualität der Verzinkung ist gegenüber anderen Herstellern wesentlich besser.
    FK hatte ich damals auch einige verkauft, aber auch ne Menge Reklamationen gehabt. Da stellt sich dann erst heraus, wie gut und seriös die Hersteller sind.
    Da kam immer erst ein Mal: "Nein, kann gar nicht sein. Wir hatten noch nie Probleme mit unseren Dämpfern!"
    Bei H&R ist der Service schon ein ganz anderer, falls mal was sein sollte.
    Da werden die Reklamationen innerhalb einer Woche geklärt, anstatt nen Monat zu warten.
    Vielleicht ist es bei FK schon besser geworden, aber so war es zu meiner Zeit zumindest noch.
    Noch dazu gehen die Leute bei H&R auch auf Kundenwünsche ein, was z.B. die Abstimmung angeht.

19. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Mal ne Frage zwischen durch,wie lange gibt H&R eigentlich Garantie auf teile

20. hp

hp Forums Inventar

Keine Ahnung, aber bei H&R kannste anrufen und hast ne nette Damen am Hörer die dir jede Frage beantworten wird.

Bei F-K hängste 10 Minuten in der Warteschleife und wenn du dann endlich dran bist, hörste nur

F-K : FK Autotive, was is?

DU: Hallo ich habe eine Frage zur Garantie.

F-K : Ich nix verstehen.... ich nix verstehen....

DU : Ähm, ich wollen wissen Garantie wie lange seien.

F-K : Ahh, sagen du doch gleich.

bla bla bla....