Projekt "Schöne Farbe"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mk2 16V, 19. Oktober 2004.

  1. McNugget

    McNugget Forums Elite

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    Ja!

    Allerdings hast du etwas ganz wesentliches übersehen:
    Wenn du ein GewindeFW runter drehst, dann drehst du den unteren Teller runter. Demnach geht die Vorspannung verloren. Das wiederum bedeutet, um deine 1 und 2 cm mal aufzugreifen, dass du eine 1cm Tieferlegung hast und der Wagen damit bei 600Kg drucklast startet, und wenn du 2cm Tieferlegung der Wagen nurnoch 300Kg Drucklast bei gleicher Höhe hat.
    Achtung hier: Höhe bedeutet in meiner Erklärung, dass der Wagen nicht tiefer liegt zu diesem Zeitpunkt. Dies kann natürlich nur passieren, wenn man den Wagen anhebt, ist somit unrealistisch.
    Was die Tieferlegung aber bewirkt ist, dass man der Feder die Vorspannung nimmt. Nimmt man ihr die Vorspannung, wird der Wagen im entspannten Zustand tiefer liegen -sackt ja zusammen- und ist damitweicher. Schraubt man es hoch, liegt er höher und die Vorspannung ist größer.

    Um es nochmal weiter zu verkomplizieren: Nehemen wir an man hat superharte Federn und der Dämpfer ist voll ausgefedert, wenn der Wagen entspannt steht. Dann würdest du versuchen durch runterdrehen den Wagen tiefer zu legen. Passiert aber nicht, weil unsere erdachten Federn grade so hart sind, dass der Wagen im enspannten Zustand nicht einfedern würde. Wir haben dem Dämpfer durch runterdrehen aber die Vorspannung reduziert, somit ist es leichter den Dämpfer einzutauchen wenn man ihn belastet. Und siehe da: Dämpfer weicher.

    Ist die Feder Kurz und sau hart, dann wird ein runterdrehen lediglich dazu führen, dass man keine vorspannung mehr hat, der Wagen tiefer kommt und immernoch genauso hart ist, man allerdings vom TÜV anständig erschossen wird :p

    Gruß
    Timo
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2007
  2. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Jo, da hast du wohl recht.... mein Text galt auch eher dem Satz "Insofern sollte doch die Härte gleich bleiben? :gruebel:" von Dukelc4... also in Bezug auf eine normale Feder ;)
     
  3. Thumb

    Thumb Forums Elite

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    Hängt von der Bauart der Feder ab. Gibt Federn mitveränderlichem Windungsabstand, Windungsdurchmesser oder sogar Drahtstärke. Ne lineare Federkennlinie ist selten.
    Meisst sind progressive Federn verbaut, d.h je tiefer der gang desto härter werden se. Beim Gewinde allerdings weniger. Je tiefer man schraubt desto mehr an Vorspannung geht verloren.

    @Maddin: Seh ich genauso. Hab schon 6 Paar Federn drin gehabt und nie das richtige dabei gewesen. Entweder gute Abstimmung gefunden aber hinten zu hoch oder vorne zu tief...
    Abweichungen von den Federherstellern muss man auch einbeziehen.Manche setzen sich noch gut nach.

    Und das Gewinde pass ich einfach an. Schwäche ist nur das endlose Restgewinde. Aber dafür gibts ja Zusatzvorspannfedern.Leider kann man bei den H&R die Dämpfer nicht einstellen...
    Aber sonst zufrieden damit.

    Und mit Geldprotzerei hat das gar nix zu tun!!!!
     
  4. klene1988

    klene1988 Forums Neuling

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    Geil

    Hallo, erst mal frohe ostern;-)

    dann muss ich zu schöne farbe sagen: geiler thread :toll:

    hab zwar nicht soviel ahnung, sind aber einige anregungen dabei...

    gibt es vll auch noch aktuelle bilder?

    mfg

    die klene:wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2007
  5. Sledge

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    Grüß Dich ;-)

    Wie findest du die "Leistung/Geschwindigkeit deiner EFH-Motoren? Ich habe bei mir das selbe Material verbaut (inklusive dieser "Bajonettstecker"). Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Motoren nach rund 16 Jahren doch etwas an Leistung verloren haben.
     
  6. Fiasko

    Fiasko Forums Anfänger(in)

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    kommt da nischt mehr???:kippe: :schnarch:
     
  7. TS
    Mk2 16V

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    AU, HU & §19.2 - 27.04.2007


    Zwei Jahre waren im März schon rum, ich hatte allerdings erst jetzt Zeit das Gefährt vorzuführen. Neben AU und HU war auch die Abnahme des Fahrwerks dran: Rauf auffe Bühne, zwei Räder unter die Räder, runter das Dingens, passt. Sorry fürs miese Handyfoto.

    [​IMG]



    Die aktuellsten Bilder sind immer nahezu sofort hier im Thread.


    Ich stopp das bei Gelegenheit mal aus. Auffallend langsam fand ich die bisher allerdings nicht.
     
  8. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    PHASE IV DRITTER TAG - 02.05.2007


    Mir is grad aufgefallen dass hier was untergegangen is.. Ich bin echt im Stress die letzten Wochen. Wir haben zwischenzeitlich neue Sommerreifen an den Start gebracht, TOYO Proxes T1-R in bewährten 195/45R15 für um die 250 Euretten. Zur HU waren die schon druff... Ich bitte um Nachsicht. Als Entschädigung hier aktuelle Geschehnisse:

    Nachdem der Auspuff vom 1.4er CFI echt durch war und nur noch so gerade eben für die AU getaugt hat gab ein losgerappeltes Hitzeschild überm Kat den Anlass für eine Verbesserung in Form einer Schalldämpferanlage mit grösserem Querschnitt. Man beachte das fabrikneue Blechdings im Vordergrund, Ford hat mir 30 Euros abgeknöpft dafür. :glotz:

    [​IMG]



    Den eingetragenen Supersprint-Endschalldämpfer haben wir an den grösseren Querschnitt angepasst, das war echt nen Krampf. Das Ergebnis macht aber glücklich. Da rappelt jetzt nix mehr, klingt etwas brummeliger als vorher, geht obenrum nen Hauch besser und das Endrohr sitzt mittiger in der Aussparung der Schürze als je zuvor. Ein Erfolg auf ganzer Linie. :kippe:

    [​IMG]
     
  9. Kante

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    Ist das "Blechdings" der Hitzeschutz für auf den Krümmer?
     
  10. Maica

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    Ja :D
     
  11. DaToni02

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    menschenskinder, is ja echt ne menge die du da an´"schöne Farbe" gemacht hast, bin erst seit kurzem auf dieses forum gekommen. Natürlich gleich auf den größten thead gestoßen und mir vorgenommen den ganz durchzulesen;)
    man bin ich jetzte fertig nach 5-6 Tage Harte-Arbeit-Lesen

    Respekt an Dich du kannst einiges

    mfg ME
     
  12. Rate jedem, das Teil gut festzuhalten wenn man es an oder abmontiert...

    Mir ists beim Essi PTE runtergefallen und hat den Anlasser geschrottet^^
     
  13. McNugget

    McNugget Forums Elite

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    ahm, wie das? Das Blech wiegt .. hm 200gramm?

    Der Anlasser 8 Kg. Da sollte sich der Impuls gut verteilen.. o_O
     
  14. DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

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    lol anlasser kaputt von nem 200 gramm blechle;) wie hastn dat geschafft..


    gehts hir mit "schöne Farbe" mal wieder weiter bin schon voll gespannt was noch alle kommt :D
     
  15. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Genau Thomas, was ist denn aus der "Fiescortura"- Front geworden?
    Zeitmangel? Projektänderung? Keine Lust mehr?
     
  16. Blech leitet, gab da nen funken und futsch war das ding...:wink: also net rausgeschmissen sondern nur kaputtgeleitet ;)
     
  17. DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

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    das würde mich auch mal interessieren;)
     
  18. TS
    Mk2 16V

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    PHASE IV DREIKOMMAFÜNFTER TAG - 23.05.2007


    Ich Trottel hatte vergessen für den Auspufftausch ne neue Dichtung zwischen Kopf und Krümmer an den Start zu bringen. Die gute Gebrauchte hatte sich natürlich an den 1.4er-Krümmer gewöhnt und war folglich nur so mittelmässig dicht. Den Schnitzer haben wir mit nem Neuteil ausgebügelt.



    is nen Stichwort. Das Teil hats dahingerafft, lag allerdings definitiv nicht an dem Hitzeschild vom Krümmer. Ersetzt wurde das Dingens durch ein Modell vom 16V, das hat zum einen so nen distinguiertes Hitzeschild in Richtung Hosenrohr, eine zusätzliche Verschraubung zum Motorblock hin die auch beim CVH passt und als Bonus springt der Karren damit um einiges freudiger an. Keine Fotos davon, fand ich nich so wirklich spannend.



    Hitzeschild ist das nächste Stichwort. Das selbige überm ESD hatte sich auch losgerappelt und hing nur noch an einer von eigentlich drei Schrauben. Die Anschraublöcher waren derart ausgefranst dass ich jeweils nen 15cm²-Blechstückchen als Unterlegscheibe verwenden musste damits wieder in Position blieb.



    Jajajaja, kommt. :D



    Na keine Lust is da nich das Problem, eher Zeitmangel und andere Projekte. Ich würde mich manchmal über ne 50-Stunden-Woche freuen, dann hätte ich mehr Zeit zum Schrauben. Derzeit sitze ich 5 Tage die Woche jeweils von 8h bis 20h in Lüneburg bei den "Roten Rosen" http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Rosen_(Fernsehserie) als Bildtechniker und Samstags is dann ja immer noch Fussball oder Handball oder so dazwischengekommen, da bahnt sich ja aber grad die Sommerpause an.
     
  19. Marxi

    Marxi Forums Inventar

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    oder idioten die ein xr2i mit abs haben und ne kupplung wechseln wollen 8)
     
  20. hier wird sogar schon ne fertige verkauft

    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=37755