Wie zum Teufel leg ich die Rücksitzbank um???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 11. Mai 2007.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo,

wie genau muss ich vorgehen um die Rücksitzbank komplett umzuklappen? Also nicht blos die Rückenlehnen, sondern auch das ganze Sitzpolster. Oder geht das beim Fiesta (speziell 'Sport') garnicht? Aus der Bedienungsanleitung werd ich echt nicht schlau...

Danke, Gruß Nickmann

PS: Zweideutiger Titel, ich weiß :D

2. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

JH1:

Zwischen Sitzfläche und Rückenlehne fassen, hoch/nach vorne ziehen und hochklappen, Rückenlehne an den beiden Seiten die Griffe lösen und umklappen,
    fertig.

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Und gilt das auch für JD3 ???

Wobei ich das jetzt sowieso nicht ganz verstanden hab. Ich grabsche quasi im normalen Zustand zwischen Rückenlehne und Sitzpolster und kann dann das ganze Ding nach oben anheben? Und dann einfach umklappen? Und das geht? Boah... :schock: :D

4. DaOptika

DaOptika Gast

lol - hab' gerade in deinem Profil gelesen: "Ort: Hinter'm Mond..." - aber nix für ungut ;)

Man legt die Rücksitzbank so um, wie in ~90% der Kleinwagen - Man klappt erst die Bank nach oben/vorne und legt dann die Lehnen um! Deswegen sind im Fofi ja auch vorne die hässlichen Scharniere sichtbar...

5. Schueddi

Schueddi Gast

Ich glaube ich weis warum er die nicht vor bekommt.
    Die ist links und rechts eingehakt. Ich stütz mich immer mit den Knien gegen die Sitzbank richtung Heckklappe und zieh sie dann hinten nach oben. Ist ganz schön blöd gemacht wenn man es nicht weis. Wir hatten vor einem halben Jahr einen ähnlichen Thread wo zig Leute nicht wussten das das überhaupt geht. Aber nur so bekommt man eine ebene Ladefläche.
    Aber immer sauber einhaken wenn du wieder zurück rüstest sonst klapperts ganz eklig und für mitfahrer wirds unbequem.

Viel Spass beim:

6. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Schon klar, aber bei mir geht das halt irgendwie so nicht! Als müsste ich erst irgend eine Arietierung lösen bzw. irgend nen Hebel/Knopf drücken! Ich kann das Dingens sonst irgendwie nicht umlegen, das sitzt bombenfest!

7. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

lol, genau dafür eignet sich das umklappen wohl am besten :D

Nach der Zeit zu Urteilen kam dein Posting gerade eben gleichzeitig mit meinem letzter Post, welcher sich somit erledigt hat! Also die Teile sind wo eingehackt, so wie ich's mir gedacht habe. Werd mal danach schauen. Nach dem lösen muss es ja funktionieren!

Danke!

8. DaOptika

DaOptika Gast

haben die das beim Facelift etwa geändert?! o_O

Dann entschuldige ich mich mal in aller Form...
    Ich hab' da keinerlei Verriegelung...

9. Schueddi

Schueddi Gast

Ne Optika. Hab doch auch ein vFL aber auch bei dir ist die eingehakt und wenn nicht solltest du dies mal nachholen.
    Aber ich bin beim ersten mal auch schier verzweifelt bis ich den scheiß erst mal raus hatte.

10. Basti

Basti Forums Inventar

ma ohne witz jetzt ,wüsste auch net wo meine verriegelt sein sollte , bzw eingehackt ist oder sonst wie einrastet :lupe:

11. DaOptika

DaOptika Gast

also ich hatte das teil sogar schon mehrfach komplett ausgebaut, aber da ist NIRGENDSWO ne Verriegelung bei mir - garantiert!

Kann mal jemand mit Verriegelung Bilder machen? Das würd' mich ja jetzt doch mal interessieren...

12. Schueddi

Schueddi Gast

Da ist keine verriegelung! Das teil ist einfach nur mit zwei Haken eingehakt! Guckt euch mal die Rücksitzbank von unten an! Ich mach morgen mal Bilder. Die Haken sind im Metallunterboden eingearbeitet. Das kann ja nicht sein das ich der einzige bin.

13. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

@Schueddi

da lach ich doch:

Also beim 5-Türer sind oben an den lehnen die griffe zum lösen der Aretierung... aber für die Sitzfläche ist da nix, einfach nach oben ziehen... ist beim Fusion genau das gleiche

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2007
  14. DaOptika

DaOptika Gast

LOL, Tieferlegung durch Gewicht ist immer noch am billigsten ;)

Aber kriegt ihr auch ne 1,40 x 2,00 Luftmatratze rein? ^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2007
  15. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

das war in Gröden letztes Jahr, war mit nem Kumpel unterwegs und hatten die komplette Treffenausstattung im Auto (Pavillion, Zelt, Essen, Trinken, Klamotten etc.) das war richtig Krank gewesen.

Das Auto war voll bis zur Decke, waren nur die zwei Sitze vorderen Sitze frei.
    So war das normal mit den 30er Federn

und so am Treffen.

Also einladen kann man im Fiesta echt viel. Daher ist es eigentlich recht wichtig zu wissen wie man die SItze umklappt :-D

16. camue

camue Forums Fortgeschrittene(r)

Also an meinen vFL gibts, IMHO, keine Arretierung oder so.... einzig woran es hakt ist, dass die Rücklehnenpolster gering über die Sitzfläche hinausstehen und man erst das Polster durch den Engpaß ziehen muss...

17. Schueddi

Schueddi Gast

Also! Auf der Boden unter eurer Rückbank sollten solche Haken sein:

Und das ist der Gegenpart unter der Rücksitzbank. Dort wird sie normalerweise eingehakt.

18. BBS99

BBS99 Forums Inventar

also bei mir hackt sich da nix. ich hab zwar auch die hacken aber ich brauch nur die sitzbank hinten anheben und umklappen.

19. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Daoptika lol wie geht das .. beschreibung :)

20. Schueddi

Schueddi Gast

Kein Wunder das das geht! Dann ist sie auch nicht eingehakt...
    Wenn du sie einhaken würdest wie es sich gehört würde es auch nicht so einfach gehn. Außerdem sitzt man dann bequemer und gerader.