Mein Car-Hifi-Umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaOptika, 30. April 2007.

1. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

Es sind (bzw waren) bei mir 5x7 Zoll!

PS: Ich liebäugle im Moment mit dem Pioneer DEH-P88RS - hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Was die Tonqualität angeht ist es das beste Radio, das man mit Geld erwerben kann ^^

Und nächste Woche bietet Mediamarkt das Teil auch noch für 389 Euro an (Internetpreis: 444)...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2007
  2. c-bis

c-bis Forums Profi

Hy,

habe seit 1 Woche das Pioneer Radio DEH-P6900IB und muss sagen Pioneer ist echt top. Habe zwar nur die serien Boxen und die machen schon tierisch krach mit der richtigen Einstellung. Also wenn du dich für Pioneer entscheiden solltest kann ich dir nur beglückwünschen.

Ps nein ich Arbeite nicht für Pioneer ;-)

3. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

mh jo 6x9 oder 5x7 das ist jetzt die Frage die ich euch stelle :)

mfg
    Christian

4. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, und zu faul nachzugucken...:schäm:
    Ach nee, 6x9 sind ja immer diese billigdinger für die Hutablage, stimmt, denke auch das es 5x7 sind, sind nämlich kleiner....:lol:
    Ich habe so adapter, da es in der größe nix ordentliches gibt, was mir zusagt, ich verbaue sowieso nur Combos...

5. ChrissTucker2004

dann nehme ich denke ich auch die Adapterringe für 130mm Lautsprecher, ich denke mal da könnte was vernünftiges bei sein. Ich denke mal es passen bis maximal 130mm in die Fiesta Türen ohne ausschneiden oder?

mfg
    Christian

6. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

mensch, warum hört denn keiner auf mich?!
    Es sind 5x7er und es gibt dafür nen Adapter, um 16,5cm Boxen einzubaun!

7. ChrissTucker2004

haste nen link für mich für den Adapter? Ich habe bisher nur die Adapter für die 130mm großen gefunden.

8. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Die Blaupunkt Teilenr. ist 8605260494....Sind von 5x7 auf 16,5 cm....

Hab gerade doch mal nachgeschaut, habe meine anlage ja noch koplett hier liegen...Ich kann dir das SXE-1750S von Alpine für den anschluß ohne verstarker direkt am Radio empfehlen ! Kostet unter 100 € und ist vom Klang her Ok...
    Hat bei mir so ausgesehen, ich steige jetzt aber auf voll aktiv um...

[​IMG][​IMG][​IMG]

Hier die Adapterringe mit den Boxen...[​IMG]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2007
  9. ChrissTucker2004

erstmal danke du Düsseldorfer :lol:

die Boxen gefallen mir auch sehr gut, aber bestellen wollte ich mir diese, die hat mein Arbeitskollege und ich muss sagen perfekter klang.

es handelt sich um die Blaupunkt Velocity V6, nur ich bin mir noch unsicher was mit der Endstufe ist, bin in sachen Hifi eher ein Neuling, muss mal schauen wie ich das durchs Auto verkabel. Ich nehme an das die Blaupunkt Adapterringe auch perfekt an die Velocity V6 passen ;-)

http://www.blaupunkt.com/de/7606357000_main.asp

PS: Kann mir jemand mal kurz und bündig den unterschied zwischen 2 Wege Komponentenlautsprecher und 2 Wege Koaxialsystem erklären?

vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007
  10. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Ganz einfach, beim Koaxialsystem sinds 2 Wege sprich, hoch- und mittelTöner auf einem Objekt sprich Lautsprecher. Beim Komponentensystem sind eben hoch- und mittel Töner von einander getrennt.

11. ChrissTucker2004

Was wäre soundtechnisch eher zu empfehlen?

danke dir

mfg
    Christian

12. Piet

Piet Forums Inventar

Die Kompo Systeme, da der Hochtöner einzeln ist. So kannst du den Hochtöner passend auf dich ausrichten, das verbessert den Stereoeffekt.

13. ChrissTucker2004

perfekt, dann weis ich nun wie ich mein Soundsystem zusammenstelle, habe aber noch ein wenig bammel mit der Verkabelung im Innenraum :)

ich wollte vorerst wie gesagt 4 Blaupunkt Velocity V6 + die Blaupunkt GTA 480 Endstufe bestellen. Ich habe schon die Sufu genutzt aber nirgends Anleitungen für die perfekte Verkabelung gefunden, für mein Ford CD 6000 das vorerst aufgrund von mangel an Geld verbaut bleibt, (Ihr müsst wissen, habe mir ST Front ST Heck und ne Bastuckanlage vor zu kaufen.) habe ich schon einen High-Low Level Adapter besorgt bis das neue Din Radio mit Einbauschacht verbaut wird. Könnt ihr mir eine Auflistung von allen verkabelungen empfehlen die ich bräuchte um meine neuen Lautsprecher mit dem CD 6000 und der Endstufe zu betreiben?

PS: Wäre ein Triaxialsystem zu empfehlen?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar

mfg
    Christian

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007
  14. RED BULL

RED BULL Forums Anfänger(in)

15. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

also ich würde dir ernsthaft empfehlen, lieber erst ein neues Radio und dann neue Boxen + Endstufe zu kaufen!
    Du kriegst mit dem Original-Radio einfach keinen guten Sound!! Da kannste Boxen aus purem Gold anschließen und es klingt immer noch wie Blech!!

Dagegen klingt ein neues Radio mit den originalen Boxen schon richtig gut...

16. ChrissTucker2004

das Radio kommt kurz danach rein, etwa einen monat halte ich damit schon aus :)

@ RED BULL: Danke dir ebenfalls, deine icq nummer ist vermerkt ich denke mal ich werde auf dich zurückommen :wink:

mfg
    Christian