Zetec: Kat frisst enorm Leistung? Wahr/falsch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von s4t, 14. Mai 2007.

1. s4t

s4t Forums Inventar

Hi,

war grad bei meinem Freundlichen und der meinte zu mir, um mehr Leistung zu bekommen, einfach mal den Kat leermachen oder am besten eine Attrappe rein, da der Kat beim Zetec wohl ungemein Leistung fressen soll.
    Hab das ganze auch mal beim nierenspender gelesen, aber ignoriert.

Bevor jetzt einige anfangen, die Keramik im Kat zu zuerschlagen, wollt ich erstmal wissen, ob es stimmt, dass man von einem Leistungszuwachs ausgehen kann?

Danke.

Gruß, Benny :wink:

2. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Was hast du denn für einen Ford Händler? :rofl:
    Generll hat man früher immer gesagt, dass so ein Kat 10% Leistung schluckt.

3. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Ja, mein Ford Händler halt.. meinte ein Meister zu mir.

4. BigBen

BigBen Forums Fortgeschrittene(r)

Genau, schnell Keramik im Kat zerschlagen und die Brocken kommen irgendwan aus den Endrohren raus ;-)

5. Xr2i8V-ROW

Xr2i8V-ROW Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich bin (allerdings mit`m 1,6er) 1 Monat ohne Kat gefahren (Rohr eingesetzt)... Also einen ENORMEN Leistungszuwachs konnte ich nicht feststellen - der Durchzug, gerade bei niedrigen Drehzahlen war etwas besser! Nicht der Rede wert!

6. Dompe

Dompe Forums Weiser

Bevor hier irgendwer nen Kat kaputt macht lieber rum fragen weil viel einen leeren haben und einen ganzen wollen. Dann könnte man ja einfach tauschen.

Grüße Dominik

7. Xr2i8V-ROW

So wie ich!!!!!!! :lol:

8. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Achso, mein Post sollte übrigens nicht aussagen, dass man 10% Leistungszuwachs hat, indem man einfach den Kat raushaut.
    Ich vermute mal, dass man den Motor dann auch dementsprechend anpassen muss... er ist ja für "mit Kat" optimiert.
    Aber ich da auch ehrlich gesagt keine Ahnung :D

9. Xr2i8V-ROW

Nee, aber das mit den 10% hab ich auch mal gehört... Ich kanns nur definitiv nicht bestätigen... Außerdem hört das jeder der nur`n bisschen Ahnung hat - und vom Geruch der hinten rauskommt will ich mal garnicht sprechen! Ist alles viel zu heikel... Ist das Risiko nicht wert... Bei mir waren die Ventilschaftdichtungen durch und er hat Oil verbrannt --> dadurch hab ich mir zweimal den Kat kaputt gefahren und musste mich jetzt erstmal um den Motor kümmern. Ist das gemacht kommt auf jeden Fall`n neuer Kat drunter! Ist nicht die beste Art und Weise, mehr Leistung aus dem Auto zu holen (und SCHWER ILLEGAL!!!). Aber wie gesagt, meiner ist auch`n 1,6er und hattest ja auf`n Zetec angespielt...
    Aber das Risiko ist ja das gleiche... Finger von lassen!

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007
  10. oelschi

oelschi Forums Profi

Also ich würde meinen das ein KAT max. 5% Leistung schluckt aber wenn er dann älter wird und zunehmend verkeimt auch mehr Leistung verschlingen kann!

Also ich bin jetzt auf 200Zeller Sportkat umgestiegen und hab keinen Unterschied bemerkt!

11. hatte am 16v nen leeren er ging gefühls maäßig bissl besser aber war net enorm zuwachs nur ein klein wenig halt dafür klingts müllig

12. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich hatte am 105PS zetec den vergleich zwischen kat, leerm kat und kat mit rohr duch sowas im 130Ps kat und leerer kat. Der ging unten raus etwas besser ohne kat, das rohr hat nur den klang etwas verbessert sonst kein unterschied. Am 130PS hab ich keinen unterschied gemerkt

13. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

Hast ja nen tollen Händler das es nicht legal ist ist ja egal, aber bringt ja nicht wirklich was.

14. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Wie gut dass ich serie keinen Kat hab. :mrgreen:

Dass die Modelle mit Kat wesentlich weniger Leistung haben ist in den 80ern so gewesen, als man bestehende Motoren mit Kats ausgerüstet hat.
    Der Zetec ist ja von vornherein mit G-Kat entwickelt worden, also spielts da keine Rolle.

15. Xr2i8V-ROW

Ist das wirklich so??? Na dann ist das "10%-Märchen" ja auch geklärt! Wieder was dazu gelernt... Klingt logisch!

16. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

10% ists auf keinen Fall, das war mal. Siehe Opel C20NE mit 115PS (G-Kat) und 20SEH (130PS-ohne Kat).
    Wenn man den Zetec ohne Kat und ohne Rücksicht auf Abgaswerte nochmal komplett neu abstimmt denke ich mal wird da schon gut was rauskommen, aber wenn man den Kat einfach weglässt wird sich entweder gar nichts tun, oder nur marginal.

17. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Das war das was ich auch irgendwie ausdrücken wollte ;)

18. Jackhammer

Jackhammer Forums Profi

Also ich habe mein Kat auch raus. Und von Leistung habe ich nichts bemerkt,nur bissel anderer Geruch. Und nen Peng beim Schalten.

19. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Gut, dann kann ich getrost drauf verzichten!

20. black_evil

black_evil Forums Semi-Profi

jungens machts legal und kauft nen 100zellen metallkat. ist legal ihr seit den keramikscheiß los und ist leistungssteigernd da mehr durchfluss. Halt teuer aber ab und an machen die leute bei uns im forum ne sammelbestellung da ist es billiger:toll: