Welcher TFT??

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Blackthunder, 13. Mai 2007.

1. TS
    Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Achso, das wusste ich gar nicht, das das geht (mit den schwarzen Rändern)! Dann ist die Wahl eig schon auf den 22" TFT gefallen! Keine Angst das mit den Windowsbildern war nurn Beispiel!

Habe gestern Abend noch mal n bissel gesurft, was haltet ihr denn von Iiyama?? Die haben auch einen 22" Widescreen. Kannte den Hersteller selber net, aber nen Arbeitskollege hat mir den empfohlen.

Iiyama ProLite E2200WS-B
    Bildschirmdiagonale: 22Zoll
    Reaktionszeit: 5ms
    Kontrast: 1000:1
    Helligkeit: 300cd/m³
    max. Auflösung: 1650:1080
    Blickwinkel (H/V): 170/160
    Panel: TN+Film

Was hat das eigentlich mit dem Panel auf sich? Ich habe mich bisher noch nie über TFT's schlau gemacht, und meine 19" Belinea Röhre soll nur weichen weil die einfach zu Groß ist!

Danke für die Antworten!!!

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007
  2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Illyama haben super Röhren gebaut, im TFT Bereich mittelmaß.
    Zu den Technischen Hintergründen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-domain_Vertical_Alignment

Einfach gesagt - Je schneller das Panel, desto Blickwinkelabhängiger ist es. Typische Gamer Panels sind in der TN Technik ( http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Nematic ) gefertigt, die mäßige Farbwiedergabe und Kontrastumfang und mäßige Blickwinkelstabilität bieten, dafür aber keine Schlieren ziehen und billig sind.
    Je größer das Panel desto kritischer, da du dort nicht den Kopf bewegen musst um Farbverschiebungen zu sehen, auch von einem Blickpunkt in vernuftigem Arbeitsabstand sind die Winkelunterschiede groß genug um ungleichmäßige Farben und Helligkeit darzustellen.
    Wenn du in dem Preissegment was findest, solltest du ein IPS Panel nehmen, die bieten momentan den besten Kompromiss zwischen Farbe und Geschwindigkeit.

3. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

iiyama ist schon nen Markenhersteller. Hat als Budget-Name noch "e-yama".
    Die haben allerdings wohl im Punkto Service abgebaut. Leider selbst schon erlebt.

Von nem Kunden (120km weit weg) ging nach nichtmal nem Jahr der TFT kaputt...bild war total unscharf, verschwommen mit Streifen etc. Hab beim Austauschservice angerufen und wollte den tauschen lassen. Nach ein paar Stunden rief dann auch mal einer zurück und meinte, dass die den nicht tauschen könnten. Gerät wird nichtmehr hergestellt.
    Wollten mir nen niedrigerwertigen andrehen. Nach langem Diskutieren und Absprache mit dem Kunden konnte dann ein technisch baugleiches Modell mit beigem anstatt silber-schwarzem Gehäuse aufgetrieben werden.

Nach 3 Tagen rief mich der Kunde an, das Ersatzmodell wurde gerade geliefert.
    Haben es angeschlossen, bekommen aber gar kein Bild. Hab mir dann das Handbuch besorgt und wollte mich nochmal drum kümmern. Musste dann zu nem
    anderen Kundentermin und kam nach ca. 3-4 Stunden wieder (wurde schon per Handy informiert) und fand der an meinem Arbeitsplatz mehrere Zettel...Kunde sauer, wir sollen die ganze Scheiss-Anlage wieder abholen incl. dem Softwareupdate etc.

Kunde dann angerufen und erstmal versucht zu beruhigen, Anhand der Anleitung versucht das dingen zum laufen zu bringen. Nix...hab mich dann wieder ins Auto gesetzt und los.

Vor Ort habe ich dann das gleiche Festgestellt. Power-LED leuchtet, Bildschirm schwarz...in nem anderem Blickwinkel konnte man dann doch die Fenster-Umrisse erkennen -> Diagnose: Hintergrundbeleuchtung defekt.

Also wieder anruf beim Service...Originaler Wortlaut der Hotline"Also nee. Ich bitte Sie. Sie wollen mir doch jetzt nicht erzählen, dass das Austauschgerät defekt ist ?!?! Der ist NEU!" "Doch, genau das will ich..."
    Das Gespräch mit der Hotline ging ca. noch ne halbe Stunde, ich hatte dann auch noch den Kunden und zwei seiner Angestellten zur unterstützung dazu geholt.
    Dann gabs dann nochmal nen Austausch von nem höherwertigen Moni als Austausch und nen Entschuldigungsschreiben mit 10€-Tankgutschen für so ne grosse blaue Tankstellenkette"

4. TS
    Blackthunder

Also wenn ich das jetzt alles richtig gedeutet habe kann man den Iiyama ohne bedenken kaufen. Najut dann Bedanke ich mich nochmal für die hilfreichen Antworten!

5. SmartMarc

Kontrast hat nix mit Helligkeit und Bräunungswert zu tun, sodern lediglich wie weit hell und Dunkel auseinander liegen.
    Die Helligkeit wird in candela pro quadrat m angegeben - Daher gibt ein 20 qcm tft mit 300 cd/m2 logischerweiser mehr licht ab als ein 10 qcm :wink:

Ich würde immernoch Samsung sagen, 225 oder 226 bw in diesem Fall

6. Murdock

Solang du das ironisch meinst, ja.

7. SmartMarc

lol :rofl:

8. Murdock

Hej, ich wollt nur auf Nummer sicher gehen ;)

9. TS
    Blackthunder

Naja aber immerhin wurde dir im endeffekt geholfen! ;)

10. Relictor

Relictor Forums Semi-Profi

11. TS
    Blackthunder

Der sieht ja so ganz lecker aus, hat aber leider kein DVI!

Gut, also ich vertrau dir da jetzt einfach mal, da mir der Hersteller im endeffekt egal ist, hauptsache ich hab nen ordentliches Bild!

Also der 226BW wäre natürlich wegen dem hohen Kontrast hammer, aber leider kostet der rund 60€ mehr als der 225BW, was meinen Preisrahmen sprengen würde!

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007
  12. SmartMarc

13. TS
    Blackthunder

14. SmartMarc

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

schau dir mal die LG flatron WIDE serie an in den maßen dürfte auch was günstiger liegen haben DVI und recht hohe contrast werte.

16. TS
    Blackthunder

Ja weiß ich!

Hm LG mag ich irgendwie net so, kann net genau sagen warum, bin da einfach von abgeneigt!

Hab jetzt den Samsung SyncMaster 225BW bestellt, gebe noch mal Feedback wenn der da ist!

17. TS
    Blackthunder

Mahlzeit!

So ich hab emir jetzt den Samsung SyncMaster 225BW gekauft, und ich kann nur sagen TOP! Also ich kann ihn nur weiterempfehlen!! Tolle Farben, gute gleichmäßige Ausleuchtung, keine Pixelfehler! Ok, ich hab jetzt nicht den direkten Vergleich zu den Anderen TFT's die ich ins Auge gefasst hatte, aber mit meinem bin ich zufrieden ;)! Ach und die "nur" 5ms reichen vollkommen aus, mir ist jetzt erst aufgefallen was keine schlieren bedeutet, denn meine Röhre hatte schlieren gezogen, und es ist mir jahrelang nichtmals aufgefallen!

Hab mal ein "schlechtes" Bild mit der Handycam gemacht.

18. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Jau den gleichen hab ich auch ;) Ich sag dir eins: du willst nie mehr was kleineres haben wollen :)