Super ! Ich finde der Tüv ist bei uns auch Kolanter als Dekra oder sonst irgend ein Verein! Soweit ich weiß ist das nur bei euch so das die Dekra solche Abnahmen machen darf , bei uns darf das nur der Tüv...
Darf auch nicht jede machen! Da musst du nach Luckau und die Testen den Wagen da auch gleich auf der Rennstrecke usw..
Nein er hat alle erforderlichen Prüfungen gemacht, nur er will nicht, dass alle wegen eintragungen zu ihm hinkommen und hat mich um Diskretion gebeten. Weil er kein Bock hat auf Tuning von leuten die selber basteln!!! Da ich ja in verbindung mit ihm und einigen anderen das besprochen hatte, war er bereit es zu machen.. Da ich das Angebot von SAT hatte, konnte er den Preis fährerweise auch unterbieten.
Eingetragen hat er: P.1 1998 P.2 110 P4 6000 18 3760 19 1700 20 1310 15 215/40 R 17 87v T 208 22 Motor N7A 2 l 16V*Luftfilter K&N 57i iVm einer Daemmatte unt. d. Motorhaube, oeffnung in d. Motorhaube geschlossen*M. Schalldaempferanl. Fk m. VSD FKDDFO403-2 u.ESD FKDDFO403-1 m. Doppelndrohr*Zu 15.1+2: a. LM Felge Brock 8.5jx17H2 Typ B6 8517 iVm 25mm Distanzscheiben H&R 50346331c vuh, Kotfluegel ausgestellt*w. Motorhaubenverl.,Schloßtraeger, Scheinwerfer Fiat Punto*M.GFK-Heckschuerze CCF-Tuning Typ Cupline*M.Ueberrollkafig Wiechers Typ Fiesta; Aufl.: Polsterung vo., Seitl.* Tuergriff d- Fahrertuer Audi*M. Einarmwischer Bonrath Typ SW16, Endstellung li.od re. unten**** Kann sein das ich was überlesen habe oder vergessen habe.. blicke da selber nicht mal durch.
So wollte heute HU und AU mal probieren wegen etwa 12 Mängel nicht durchgekommen. Naja habe nun 9 /12 Mängeln jetzt schon behoben... (Batterieabdeckung, Seitenblinker, Scheibenwischer: Endstellung, Fernlicht ging nicht und Standlicht ging nicht, Kennzeichenbeleuchtung abdecken usw... ) so nur noch Scheinwerfer Trocken bekommen und BkR hinten von Ford einstellen lassen..
Erstmal Glückwunsch zum vollendeten Projekt! Hoffe, ich kann ihn auch 'mal live bewundern ;-) Aber gestatte die Frage: Warum hast Du denn HU/AU gestern nicht gleich mitmachen lassen? :gruebel:
Also ich glaub trotzdem das es nen sonder TÜV war,den wer sagt schon freiwillig,nein ich möchte kein Geld verdienen,den je mehr von deiner sorte dahin kommen um so mehr verdienen die ja,aber egal.Kannste mir mal nen Bild schicken,wie der mit Fiat leuchten aussieht?
TüV-Prüfer sind auch nur Menschen!!! Wenn man, so wie er, das Projekt VORHER genau mit denen durchspricht, klappt das auch! Oder glaubste die wollen dich übern Tisch ziehen! Hab mein Motorrad umgebaut und NIE schlechte Erfahrungen gemacht --> kommt halt drauf an wie man mit denen umgeht bzw. ob man vorher alles durchspricht!!!
Den Tüver ist sein Stempel heilig! Er hat als KFZ ler in der DDR angefangen und wenn sein Stempel weg ist, dann hat er kein einkommen mehr! Denn die von heute sind total anders als von die damaligen.. Also ich hab ihm Fotostory usw. alles hingelegt. Habe mit dem vor der Abnahme etwa 2h gequatscht gehabt über das Projekt! Warum ich es nicht gleich mit HU/AU gemacht habe? Weil der Termin ausserhalb der Geschäftszeiten war und wir erstmal nur von der Eintragung geredet haben. Wollt erstmal sichergehn das dies klappt.. Du kannst auch nicht alles auf einmal machen. Wird dir auch irgendwann zu viel!
Oh ja die Sachverständigen aus den neuen Bundesländern. Finde mit denen kann man so oder so eher über so dicke Umbauten sprechen als mit diesen alteingefleischten Tüvern aus den alten Bundesländern. Die lieben Ostler mussten von Anfang an improvisieren und oft individuelle Lösungswege finden. Es gab ja schließlich nix zu kaufen. Etwas selber bauen kennen die anderen doch gar nicht... Deshalb brechen die sich auch heute noch immer einen ab, wenns um sowas geht... Find es spitze dass du das nun alles auf die Reihe bekommen hast. Hatte ja schon die Möglichkeit Ihn live zu sehen... Zwar noch in der Umbauphase, aber bereits schon im Endstation. Wenn du nun die Sache mit dem Lack noch hinbekommst, ist das Projekt rund!
Naja, ich glaube allerdings auch das es einen Unterschied macht wo man selbst herkommt! Auch die TüVler in den alten Bundesländern wissen, dass Leute aus den neuen Bundesländern viel selbst machen mussten und diese Arbeiten meistens Hand und Fuß hatten! Hab immer meinen Dad mitgenommen, der noch so richtig schön sächsisch spricht und hatte, wie gesagt, nie Probleme, auch hier in Niedersachsen nicht!:lol:
habe ich anders erlebt... mein prüfer hat mal zu mir gesagt er sieht lieber was gut selbst getüddeltes als billig gfk müll mit gutachten von der stange z.B. ... so würde man wenigstens die individualität beibehalten die man bei umbauten ja haben will ... und der man war locker ende 40 ... eher mitte 50 edit : plus im tiefsten westen wo die sonne verstaubt edit 2 : Row du diskriminierst gerade die alten bundesländer ... ohne deren Arbeit - so möchte ich anmerken- der osten ökonomisch bestimmt nicht da wäre wo er nun ist ...
Mein Reden! Sind ja auch keine Unmenschen --> unter TüV-Prüfern gibts genauso viele Penner wie im sonst auch! Aber auch genauso viele nette und ehrliche Menschen, die einem nicht nur böses wollen!
So Jungs nun macht euch mal nicht gleich ins Hemd... Da steht Ihr doch drüber!! Sicher gibt es solche und solche... Undwarum sollte bei euch nicht auch der ein oder andere Sachverständige sein, der weiß was los ist. Mag alles sein, aber wenn ich sehe, von wo die Leute kommen, um Eintragungen machen zu lassen... hab mich letztens erst mit einem unterhalten der aus München kam um sein Auto vorzustellen. Er sagt, das er viel lieber hier her kommt. Nette Menschen die sich nicht zu fein sind sich mit der Materie zu befassen. Er meint hier ist man nicht so von oben herab... In München hätte er keine Chance. Nicht weil es technische Probleme geben könnte, denn die Umbauten haben Hand und Fuß, sondern weil die Herrschaften den Stock nicht aus dem Hintern bekommen. Das war ein Zitat!! Er nimmt lieber die 1500 km in kauf. So lässt er den größten Teil der Umbauten lieber von Leuten machen, die wissen, wie man mit so Einzelanfertigungen umzugehen hat. Er gibt das Fahrzeug ab und verbindet das ganze direkt mit ein oder zwei Wochen Urlaub!