Elektrische Wasserpumpe mit Nachlaufregelung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2red, 22. Mai 2007.

  1. XR2red

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    Hat sich jemand schon mal mit so etwas im Fiesta beschäftigt?
     
  2. Maica

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    Glaube wohl kaum ansonsten mal SUche benutzen.

    Was versprichst dir davon ? Soll der im Stand weiter pumpen und lüften :gruebel:
     
  3. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Macht der fiesta das nicht,weil die neuen autos machen das doch alle,das der Lüfter noch nachläuft,damit er nicht zu warm wird.
     
  4. Maica

    Maica Forums Inventar

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    kann man auf Nachlauf umbauen den Lüfter,siehe www.Nierenspender.de oder halt mal im Umbaustories und Anleitungen hier im Forum, gabs das auch mal soweit ich weiß.
     
  5. TS
    XR2red

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    Den Lüfter nachlaufen zu lassen ist ja nicht das Ding. Macht bloß halb soviel Sinn, wenn das Kühlwasser nicht weiter im Kreislauf umherschwirrt.
     
  6. TS
    XR2red

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    Nichts bei Nierenspender gefunden.
     
  7. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Wie ist das den da gelöst,weil die Wasserpumpe doch übern Motor angetrieben wird,oder nicht?
    Wen man das hin bekommt,wäre der nächste schritt ne E Standheitzung über 230 Volt.
     
  8. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    die wasserpumpe wird über den motor angetrieben, aber der fiesta hat in seinem kreislauf keine umwälzpumpen die das wasser runter kühlen wen der motor aus ist.
     
  9. Cosmic

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    Ne pumpe kühlt auch schonmal garnicht...

    Bei den motoren lohnt ne E pumpe sowie nachlauf regeleung auch nicht da sie eh nicht so heiß werden das es nötig wäre
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Was spricht dagegen das manuell zu machen und nach einer Vollgasfahrt einfach noch 2 Minuten im Stand bei Leerlauf laufenzulassen und erst dann auszusteigen wenn der Lüfter wieder ausgeht?

    Ist Euch wieder zu einfach, ne...
     
  11. roadrunner

    roadrunner Gast

    gibt es schon,hab mich mal ein bisschen damit beschäftigt,
    es kommt bei der originalen wasserpumpe das flügelrad raus,
    das thermostat kommt auch raus,ein tempgeber rein,

    ein steuergerät,das die pumpe ab einer gewissen temp einschaltet
    da kannst dann auch das nachlaufen einstellen.

    mfg roadrunner
     
  12. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Gibts schon,
    das Kühlwasser "schwirrt" durch die Temperaturunterschiede im Kühlkreislauf automatisch weiter.
    So wurden früher Kühlsystem ohne Wasserpumpe gebaut.
    Syphonirgendwaseffekt nennt man das glaube ich. :gruebel:
     
  13. roadrunner

    roadrunner Gast


    ja,solange der kühler höher als der motor montiert ist funkt
    das ganze ganz gut,
    (heißes wasser steigt in den kühler auf-kaltes läuft zum motor retour)

    geht halt echt nur bei mopeds oder oldtimer wo der kühler höher als der
    motor sitzt

    sonst hat das lüfter nachlaufen lassen weit nicht soviel sinn wie das
    wasserpumpe nachlaufen lassen.

    mfg roadrunner
     
  14. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Thermosyphoneffekt nennt sich das, und fuktioniert auch beim Fiesta ordntlich genug.
    Und ne Pumpe um das Wasser im Stand umzuwälzen ist genauso nötig wie ein Kropf.
     
  15. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    das funktioniert aber auch nur wen der Querschnitt der Wasserleitung groß genug ist,und das ist er im Kühler nicht.
     
  16. TS
    XR2red

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    Gab es bei Ford so etwas ? Was für Pumpen wurden verwendet?
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Auf der straße halt ich das bei einem sauger relativ sinnlos. Die mechanisch angetriebene pumpe hat keinen schlechteren wirkungsgrad, abwärme is relativ proportional zur drehzhal. Nachkühlphase is nicht nötig.
    Bei einem wasser gekülten turbo macht das natürlich sinn weil man so den motor nicht nachlaufen lassen mus.

    Für rennzwecke hat man damit sicher ein paar möglichkeiten noch etwas mehr leristung heraus zu holen. Auf der 1/4 meile könnte man die kühlung vor dem start auf volle pulle laufen lassen und mit ~50°C öl und wasser temepratur starten. Währen des rennens die lichtmaschiene per magnetkuplung trennen und weiter auf batterie mit voller leistung kühlen.
     
  18. TS
    XR2red

    XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

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    Du kommst ja auf Sachen!:grins:

    Die Idee hab ich ja auch von einem Bericht über einen Rennfiesta.


    Mir gefällt dabei ja, dass man das Ding x-beliebig steuern kann, dem Zweck entsprechend.
     
  19. roadrunner

    roadrunner Gast

    firma weis ich jetzt nicht mehr,brauchst aber nur googlen findest sicher genug drüber!
    also das nachlaufen lassen der ele wasserpumpe bringt beim turbo sicher was,

    man hört es nachher immer so schön blubbern im kühlsystem,(nähe lader)
    das wäre sicher weg damit*g*

    sonst hätte die ele. pumpe sicher spritspar argumente,
    der motor wird ja,weit schneller warm
    ausserdem kann man im teillast bereich heisser fahren und so sprit sparen.
    und bei bedarf gut runterkühlen


    beim sauger wäre es viel besser wenn man die letzten 100m nimma soo volle kanne gibt,das genügt schon.
    hatte mal einen 100ps focus,da hat der auspuff krümmer nach guter fahrt schön geglüht (50cm runter)
    da wird das öl im kopf sicher auch stark erwärmt und verkokt im kopf genauso wie im turbo

    also viell wäre beim sauger eine nachlauf ölpumpe sogar wichtiger *g*

    mfg roadrunner
     
  20. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    schaut mal bei Isa-racing.de da gibt es so welche Wasserpumpen.