Auspuff umbauen

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dompe, 11. April 2007.

1. TS
    Dompe

Dompe Forums Weiser

Dafür klingt meiner jetzt besser ;-)

2. Bender

Bender Gast

da spricht der neid, was? :lol:

naja, ich hab halt 3 1/2 jahre schweisser gelernt und das ist wirklich kein schweissen auf den bildern, klar muss man die arbeit usw loben aber schweissnähte sind durchgänige nähte und nicht nur punkte.

ausserdem ist wig auch ein schutzgasschweissverfahren nur so neben bei.;-)

3. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

dann poste doch mal Bilder von deinen ersten beiden Schweissnähten!

Ich find die fürn Anfang ok, meine sahen auch nicht besser aus anfangs. Ist halt Übungssache!
    Bin übrigens BWL-Student und hab auch alles selber gelernt

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

das is kein schwießen das is Braten oder brutzeln ;)

schweißNÄHTE bestehen bruch und belastungsproben :p nfu dompe ;)

aber warum immer 2 ? ein 90er rohr sieht am fofi um längen besser als aus son dublex einseitig...

genauso wie am corsa oder an jedem andren auto. wenn dublex dann beidseitig aber 2 rohre und nur seine seite gefällt mir einfach nicht. aber gut das is geschmackssache.

5. Bender

Bender Gast

ok erwischt, aber wir haben mit acetylen-sauerstoff angefangen, da hat alles so schlecht ausgesehen :lol:

6. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

worauf ich hinaus wollte ist, dass auch jeder "Profi" mal klein angefangen hat und jeder mal was lernen musste.
    Ich finds gut wenn sich jemand selber was beibringt und nicht für jeden Kleinkram wen fragen muss

7. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

Fürs 2te mal echt in Ordnung, find das gut, wenn sich jemand ranwagt, und wenns auch nicht 100%ige Schweißnähte sind, es sitzt alles schön grad, nix steht schief oder schlägt an. So ein Vorhaben kann man doch mal loben.
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :daumen:

Es ist noch kein Spezialist vom Himmel gefallen...

8. Darkriderluxi

Darkriderluxi Forums Stammgast

wie siehst mit der versprochenen >Soundfile aus???

9. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

kann man an jedem pot die rohre ändern? und muss man das dan abnhemen lassen oder nicht? da ja eigeltich wen ich nur die form ändere nichts lauter oder so wird.!?

10. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    hab mal ne Frage an die Schweißexperten unter euch. Und zwar möchte ich an meinem XR3i auch ein anderes Endrohr; der Rest des Auspuffs (Originalanlage) bleibt, da er noch in einem guten Zustand ist und der Sound ab Werk schon ok ist.
    Nun gibts da ja diese Edelstahlendrohre. Habe da an ein rundes mit 76 mm Durchmesser gedacht; wie geh ich da am besten vor wenn ich das an den Serien-ESD anschweißen will? Das originale Rohr komplett ab? Oder nur kürzen? Welchen Schweißdraht verwendet man (Edelstahl auf normales Stahlblech)?

mfg
    Michael

11. Bender

Bender Gast

für edelstahl und stahl nimmt man 1.4370 von der werkstoffnummer her, der name des zusatzes ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich, wir haben ina arbeit viel von thyssen, die nennen den thremanit X.

mit den drans chweissen kommts halt drauf an wie gross das original rohr ist am topf.

12. blacki

blacki Forums Inventar

Lass das maln 20er Rohr sein ...

Flex das Ding am Rohr ab

Halt das neue drann.

Wenns nur ne einfache Schweißnaht wie am Auspuff ist.

Blöd ist halt Stahl und Edelstahl ... macht man normal nicht.

Kannste einfachen normalen Kupferdraht wie fürs Stahlschweißen nehmen.
    Gehst nachher mit ner Messingbürste rüber und Sprühst Auspuffarbe auf die Schweißnaht.

Rosten wird das Ding so oder so nach nem guten Jahr! Egal was du fürn Draht nimmst, im Topf drinnen kannstes ja nicht versiegeln

13. m.web

m.web Forums Mythos

Alles klar, danke für die Tipps.
    Der Wagen wird nur im Sommer bei gutem Wetter bewegt; vielleicht hälts dann auch etwas länger. Mal sehen.

mfg
    Michael

14. Bender

Bender Gast

warum sollte man stahl und edelstahl nicht zusammen machen? und ausserdem ist das kein kupferdraht, der ist nur verkupfert damit er nicht schon in der packung anfäng rost anzusetzen, damit hält das edelstahlrohr sogut wie garnicht, dann lieber richtigen zusatz nehmen.

15. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

wenn du die möglichkeit hast dazu dann würde ich das mit WIG und Edelstahldraht schweißen.

16. TS
    Dompe

Dompe Forums Weiser

Du musst ein Stück vom alten Rohr stehen bleiben. ich glaube es warwn 2 cm. Warum ka, steht aber in jedem Gutachten für anschweißendrohre.

Grüße Dominik

17. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    nochmal danke für Eure Tips.
    Ändert sich eigentlich der Klang, wenn man das Originale Rohr kürzt? Nicht dass es sich nachher assi anhört, mir gehts nur um die Optik da das Originalrohr schon verrostet ist.

mfg
    Michael

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

nein. lass 3cm vom alten roh stehen und setz das andre nur drüber.

MIG/Mag sollte genügen, und bender wenn er VA und stahl schweißt ist es im grunde eh jacke wie hose welchen zusatz, obs nu VA oder normaler stahl ist ne legierung gibs so oder so ;)

19. fiestamg

fiestamg Forums Neuling

kannst sowas auch mit silberlot und flamme(autogenschweißgerät) löten. hab ich bei meinem focus so gemacht. hällt seit 9 monaten und ist super sauber von der optik her. hast halt ganz glatte übergänge. schaut aus wie aus einem guss.:toll:

20. Bender

Bender Gast

wenn du meinst.