defekte Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Michabasket, 20. August 2006.

1. Michabasket

Michabasket Forums Neuling

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem. Bei meinem Fiesta, Baujahr 2003, funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.
    Wenn ich den Knopf betätige, leuchtet zwar das Licht auf, aber die ausströmende Luft wird nicht kälter. Ich merke auch keinen "Leistungsverlust" wenn ich die Klima einschalte, was immer der Fall war, als sie noch funktionierte. (z. B. nicht mehr so schnell beschleunigen)
    Woran kann das liegen? Kann ich irgendetwas selbst überprüfen? Ist eine Überprüfung in der Werkstatt teuer?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
    Michaela

2. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Da kannst Du selbst gar nichts machen.
    Da fehlt Kältemittel in der Anlage; das verflüchtigt sich mit der Zeit an den Verbindungsstellen, weil so eine Klimaanlage nie ganz dicht ist.
    Klimaservice bieten inzwischen viele Werkstätten an, Größenordnung 50-100 Teuros.

3. Lass die Lüftungsanlage reinigen und Desinfizieren...!!!
    Dann is auch nix mehr mit odrigem gestank oder pilz, staub usw:kotz: ...!!!

Kostet 30 € mehr, die aber gut angelegt sind...!!!:wink:

4. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Hallo, die Anlage schaltet scheinbar gar nicht mehr ein!! Da nützt auch keine noch so porentiefe Reinigung etwas :roll:

Wie schon von Chickensam53 erwähnt, ab in die Werkstatt.
    Bei Kühlmittelstand-tief schaltet der Kompressor nicht mehr ein, um seinen vorzeitigen Exitus aufgrund fehlender Schmierung zu verhindern.

5. Mehr als die reine neubefüllung.....[​IMG]

Bitte genau lesen.....[​IMG]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2006
  6. TS
    Michabasket

Danke an alle! Habt mir sehr geholfen!!!!!! :wink:

7. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Dann schreibe doch gleich in ganzen Sätzen :roll::roll::roll::roll::roll:

Mit einer reinen Neubefüllung ist es ohne hin nicht getan. Ohne dauerhafte Beseitigung der Leckage, geht das Spielchen in drei Jahren wieder los.
    Mit natürlicher Fluktuation hat das nichts zu tun.

8. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

HALLO!!!
    Michabasket sagt das die Anlage garnet läuft! Also erstmal Sicherung prüfen! Hatte das auch mal bei meinem MK5! Hab die Sicherung getauscht und schon lief die Klima wieder für 2 Jahre!
    Allerdings ist es trotzdem ganz gut einmal im Jahr die Anlage checken zulassen!
    Also schau erstmal nach der Sicherung!

Gruß der Sport Flo

9. Was für Leckagen......Das is so selten, das ne Anlage mal undicht ist, es ist normal im im laufe der Jahre etwas flüssigkeit verlohren geht....Normal is das auf jedenfall net, wenn da was abzudichten ist....:gruebel:

10. TS
    Michabasket

Hi nochmal!

Also die Sicherung hab ich überprüft, daran liegt es nicht!

Werde also mal in die Werkstatt fahren und abwarten was die sagen!
    Aber nochmal vielen Dank an Euch!

11. yosch

yosch Forums Neuling

hi ho @ all

werkstatt ist ne gute idee

und wenns kein leck in einer der leitungen ist bzw. normaler kältemittelverlußt, dann mal den stecker vom druckschalter (bereich lima) prüfen. der ist etwas straff verlegt, so daß bei vielen vfl dort ein oder zwei kabel brechen.

greetz @ all

12. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

lass überprüfen ob genug Kältemittel drinnen ist. wenn nicht ist entweder eine Dichtung im System futsch, der Kompressor defekt oder der Kondensator.

Das alles wurde bei meinem vadder im Galaxy gewechselt bis sie wieder funktioniert hatte.

Also der Kondensator war es am ende. aber vorher schon über 1000€ umsonst reingesteckt

Ciao:wink:

13. TS
    Michabasket

Na wunderbar! Bin mal gespannt was mich der ganze Spaß kostet?

14. Jan

Jan Forums Inventar

also meld dich mal. bin gepannt. ein kumpel hat das selbe bei seinem corsa.

gruß

Jan

15. mrorange

mrorange Gast

Hatte mal dasselbe Problem. Ein Schalt-Relais war kaputt. Wurde auf Garantie problemlos ersetzt.

Gruss
    J

16. Jimmy-oO

Jimmy-oO Forums Neuling

Sry das ich den Threat nochmal auskrame, aber meine Klimaanlage funktioniert auch nicht. Da Lämpchen leuchtet aber ich bemerke absolut keinen Unterschied zur normalen belüftung. Habe Morgen einen Termin in der Werkstatt, die machen eine "Wartung inklusive Kältemittel neubefüllung" für 60€. Fand das angebot ganz gut. Nur der Preis gilt nur wenn nichts defekt ist. Kann es denn sein das die Anlage absolut gar nichts mehr macht? Hoffe da ist nichts größeres kaputt...

17. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Ja das ist so, die Anlage steht unter Druck (Kältemittel) und wenn der Druck zu hoch oder zu niedrig ist wird der Kompressor nicht eingeschalten. (das Kältemittel ist gleichzeitig Schmiermittel im Kompressor)

Klimaanlagen haben Leitungen und damit Dichtungen und wenn man zB im Winter die Klima nie laufen lässt (sofern die Temp reicht) dann können diese Dichtungen schonmal zu Verlusten führen.

Wenn eine Anlage nach kurzer Zeit wieder ohne Kältemittel ist, dann muß die Werkstätte mit einem Kontrastmittel die Leckage suchen (am KA hatten wir alle 2 Jahre eine Leitung undicht)

Lass den Druck/Kältemittelstand der Anlage mal checken.

GreetS Rob

18. Jimmy-oO

Jimmy-oO Forums Neuling

Danke für die flotte Antwort...beruhigt schonmal...Morgen weiß ich mehr...die werden das durchchecken denke ich. Danke.

Tschöö

jimmy

19. Jan

Jan Forums Inventar

der klimacheck kostet bei meinem händler im moment 14 €. werde ich auch mal machen lassen.

gruß

Jan

20. Jimmy-oO

Jimmy-oO Forums Neuling

hehe auch kein schlechter preis...ich war grade da aber mit dem bitteren Ergebniss, dass meine Klimaanlage kaputt ist. Der Kompressor Magnet irgendwas springt nicht an...is wohl defekt...ich soll mal bei meinem FOrd händler fragen, ob da noch was auf kulanz zu machen ist...kostet sonst glaub richtig asche und werd ich wohl dann nicht machen lassen ^^