Hi sagt euch das was? Mir wurde erzählt, dass durch die Digitaltechnik bei diesen Endstufen weniger eingangsleistung als ausgangsliestung benötigt wird!? Kann das sein? Wills irgendwie gar net glauben...
Na das wäre cool... dann würde ich mir 20 von den Dingern ins Auto bauen und mit der Überschüssigen Energie das Auto antreiben Nee also selbst die digitale Technik kann die Energieerhaltung nicht außer Kraft setzen. Gruß, Mirko
Also durch die Class-D Technik haben diese Endstufen zwar nen ziemlich hohen Wirkungsgrad von ca. 90% aber nen überdimensionierten Dynamo für noch mehr Ausgansleistung wirst du da drin bestimmt nicht finden. Analoge Endstufen dürften nen Wirkungsgrad von ca. 50-60% haben wenn ich mich nicht irre. Auf dem Gebiet bringen die Digitalendstufen also schon nen guten Vorteil, leider aber meist zu gunsten des Klangs bzw. der Kontrolle durch den niedrigen Dämpfungsfaktor.
Naja... der Dämpfungsfaktor hat nichts mit Kontrolle zu tun. Oberhalb von 40 ist so ziemlich alles egal. Das wurde mal so gepuscht, hat sich aber recht schnell als halbwahrheit rausgestellt. Es gibt im Netz auch Grundlagenartikel, die vorrechnen wieso sich da nichts tut. Wenn Interesse besteht, suche ich das mal raus... Es gibt natürlich bescheiden klingende digitale Endstufen... abe über kurz oder lang, wird die "digitale" Technik die alten analogen überholen. Davon bin ich überzeugt... man schaue sich nur mal an, wie die Zapco 4kW in der Fachpresse getestet wurde (als Vollbereichs-Endstufe). Gruß, Mirko
So wurde Sie getestet stimmt. Aber hast du es mal probiert? ;-) 9.0 und Hochton? Zurück zum Thema, es gibt schon sehr gute Endstufen!
Hi, ich nicht, aber andere die meinen Hörgeschmack teilen. Mal ganz davon abgesehen, dass es ne ClassT ist, was in der Home-Hifi-Welt nen recht guten Ruf hat. Gruß, Mirko