Eigentlich nur Rostenfernung, jetzt komplett Umbau auf RS 2000

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von shufl, 1. Juni 2007.

  1. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Der Umbau wird 600Km von meinem Wohnort ausgeführt und war niemals in dem Ausmaß geplant.:engel:

    Es fing an sich ganz harmlos an. Ich fuhr im Januar dort runter, da ich dort die Möglichkeiten habe und hatte ca. 2 Wochen urlaub im Gepäck. Meinen Fiesta nackig gemacht, um die Rostentwicklung zu begutachten und einige Roststellen blank geschliffen. Da stellte sich schnel heraus, das das sich nicht wirklich mehr lohnt, da noch was zu machen.

    Hier ein Bild von meinem alten Fzg.

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    Also musste ein neuer her und das hat leider 3 Tage gedauert, um was einiger maßen, brauchbares zu finden. Der neue war für jeden normalen Menschen in einem TOP Zustand (Fiesta CLASSIC 1.1 Bj. 96). Nach dem der nackig war, fand ich natürlich, was ich erwartet habe. Der schweller war L+R komplett mit Rost benetzt, sowie an einem Radlauf eine kleine gespachtelte Stelle, die nur von innen zu sehen war. Mehr hatte er aber nicht.

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    Nachdem alles raus war, ist er abhohl bereit. Denn, er soll zum Lackierer.

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    So, das waren die ersten 2 Wochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2008
  2. TS
    shufl

    shufl Forums Weiser

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    Da ich nun wieder zu Hause war, hatte sich jemand anders drum gekümmert, das die Lackierer das Fzg. abhohlen.

    In der zwischen Zeit schaute ich nach, ob ich eine Bremsanlage vom Escort XR3i oder Escort RS2000 kriege. Da nun das Fzg. ja komplett zerlegt war, bot sich diese Möglichkeit an, vor allem, wenn ich mal einen RS2000 Motor später einbauen möchte. Dabei fand ich ein Angebot von einem Fzg, was auf einen RS2000 umgebaut wurde (1.3 auf 2.0). Das Auto war total Schrott, aber mit dem Motor könnte man Glück haben. Also für´n Apel und ein Ei, das Fzg gekauft und dort hin liefern lassen.

    Im März gab es dort eine Feier über das Wochenende (Goldene Hochzeit), wo ich dann die Möglichkeit habe, mir das Fzg an zu schauen, sowie den Motor (Motor ist lauffähig).

    Nachdem die Feier von Samstag auf Sontag um ca. 1 UHR zu Ende war, machte ich micht frisch ans Werk.:lol: Ziel ist es den Kabelbaum zu beschriften und den Kopf runter zu nehmen, was ich auch geschafft habe.

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    Der Motor ist, so wie es ausschaut, in einem astreinen Zustand. Die Hohn spuren sind mehr als klar, die Nockenwellen nicht ein gelaufen, die Kettenführungen, nahe dem neu Zustand. Kurz gesagt, wie ein Sechser im Loto, was den Motor Zustand angeht.:kippe:

    Den Kopf habe ich mit nach Hause genommen und dort zerlegt, da der noch ein klein wenig Feinarbeiten vertragen kann (Kopf planen, Ventile neu schleifen, sowie Sitze und Kanäle nach arbeiten) . Also, erst einmal komplett zerlegt.
    Natürlich in meiner Werkstatt zu Hause!!!! Das Wohnzimer!!!!;-)


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    und hir die neuen Nockenwellen, die Verbaut werden sollen (272/264Crad)


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    So, der Kopf geht dann erstmal zum Motoreninstandsetzer, mit den Ventilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
  3. TS
    shufl

    shufl Forums Weiser

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    Da nun Himmelfahrt anstand, war natürlich eine Fahrt wieder geplannt, um die Arbeiten fort zu führen. Das Auto ist auch mittlerweile schon komplett lackiert, in der Wagenfarbe perlmutt schwarz metallic, sowie die Türgriffe und Spiegel.

    Geplannt war über das verlängerte Wochende, bei dem alten Fiesta den Motor aus zu bauen, sowie Bremsanlage komplett mit schläuchen v+h, die restliche Sachen von der Anlage und jede menge klein kram.

    Dann beim Escort den Rest vom Motor ausbauen, sowie Bremsanlage, Kabelbaum etc.
    Donnerstag Nachmittag war ich leider erst angekommen, habe aber jede Menge geschafft, da ich dort die Hebebühne in der Scheune nutzen konnte.

    Motor ausbau mit der Tischmethode!!!;-)

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    Dann noch der Escort

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    Bei meinem zukünftigen Fzg. habe ich auch schon angefangen, die Bremsanlage um zu bauen. Leider knipste immer einer ab einer bestimmten Zeit das Licht aus, aber man weiß sich zu helfen.;-)

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    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2008
  4. Didgerido

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    Das nenn ich mal einen Umbau unter widrigen Bedingungen....;-)
     
  5. Cosmic

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    der Motor sieht aber echt verdammt gut aus
     
  6. Spook

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    coole sache... dann wünsch ich dir viel spass.. wirst jede menge freude dran haben.
     
  7. Fabo

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    sieht bis jetzt ja schon nicht schlecht aus! Bin mal aufs ergebnis gespannt.

    mfg Fabo
     
  8. TS
    shufl

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    Die hatte ich schon;-)

    Die Dämpfer vorn waren beim alten 4cm dick und bei dem FaceLift 4,5cm. Also Federn getauscht und fertig.

    Mein Fiesta Sport Lenkrad konnte auch nur übernommen werden, nachdem ich das komplette Lenkrad mit Lenkradschloss übernommen habe.

    Mal schaun was noch so kommt.
     
  9. Fordtuner

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    geiler Umbau, dann wünsch ich dir viel erfolg das auch alles weiterhin klappt.
     
  10. TS
    shufl

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    Hab mir grad mal ein bisl Zeit genommen, um den Kopf wieder zu komplettieren. Der Motorinstandsetzer hat gute Arbeit geleistet, soweit man das sehen und fühlen kann.;-)

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    Die Ein- und Auslaßkanäle wurden leicht nach gearbeitet, da die leicht überstehende Kanten hatten. Die wurden weg geschliffen und ergibt jetzt einen glatten Übergang, ohne das da die Luft dran hängen bleiben kann.


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    Die Ventile brauchten nicht neu, da die in einem sehr guten Zustand waren. Sie wurden lediglich neu angeschliffen und an den Kopf angepasst.


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    Abschirmkappen kamen natürlich auch neu. Die alten waren zwar in einem sehr guten Zustand (weich und nicht porös), aber 17Euro konnte ich natürlich auch noch aufbringen. Muss ich mir eben halt eine Kugel Eis, in nächster Zeit weniger bestellen:) und wäre ja auch Schwachsinn, wenn man die nicht gleich mit macht.


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    Die Ventilfedern konnte ich noch rein setzen, aber die Ventilkeile konnte ich nicht einbauen, da ich das Werkzeug nicht mit hatte. Der Rest folgt am Wochenende.

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    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2008
  11. Spook

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    na dann viel spass bei der eintragung.. also sieht ja soweit vernüftig aus... Müssten mal nen Fiesta RS2000 Club aufmachen und auch mal alle treffen..
     
  12. TS
    shufl

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    Ist ja ne Idee. Bin auch überrascht, wie viele den bei sich drin haben (3 hier im Forum).
     
  13. MadWeazel

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    wo gibts denn in kiel nen motoreninstandsetzer und wie sind die preise so in etwa?
    bin schon etwas länger auf der suche um den motor meines xr2i mal überholen zu lassen.

    dein projekt sieht sehr vielversprechend aus, bin schon auf weitere fortschritte gespannt
     
  14. TS
    shufl

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    Hinten Südfriedhof (ADAC Gebäude) in Kiel!!! Ist günstig und machen sehr gute Arbeit. Wulf Johansen gibt sich mit sonen Arbeiten nicht ab, weil das bei den sehr teuer wird.
     
  15. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

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    danke, dann kann ich da ja bald ne anfrage starten was mich der spass kosten soll.
     
  16. TS
    shufl

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    Firma MMK
    Tel.: 0431/678723
    Stadtfeldkamp ist die Straße
     
  17. taz.dev

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    Mit dir müssten es 6 sein
     
  18. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Und noch ne ganze Ecke ausserhalb des Forums.
     
  19. Polar

    Polar Forums Elite

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    sieht super aus.

    mach weiter und viiieeelee bilder schiessen^^
     
  20. TS
    shufl

    shufl Forums Weiser

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    So, jetzt kann ich endlich wieder Bilder reinstellen. Lag ja nähmlich nicht auf der faulen Haut. Hatte das Problem mit den Bildern vom Telefon auf Festplatte kopieren gehabt, was ich durch ein 2 Betriebssystem installieren erstmal umgangen hab, da es keine andere Lösung gibt.:kotz:

    Der Kopf ist jetzt wieder komplett zu sammen gebaut, bis auf die Zündkerzen.

    Den muss ich dann nur noch nach Dresden karren, was wieder ein Spaß wird.


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    Zumindest fahre ich August wieder runter, da eine Feier ansteht und wollte dann gleich mal noch 5 Tage Urlaub ran hängen. Drückt mir mal die Daumen, das der genehmigt wird. 5 Tage sind ja eigentlich nicht zu viel verlangt.

    Das zu künftige Getriebe ist auch schon fertig vorbereitet und hab dafür gesorgt, das das schon in Dresden liegt.

    Mit dem Tacho habe ich mich dieses Wochenende beschäftigt und vielleicht könnt Ihr mir mal sagen, ob das so OK ausschaut? :wink:
    Bin mir nähmlich noch nicht ganz sicher ob ich das so lasse und einbaue, oder auch nicht. Die Folie hatte ich paar Jahre bei mir rum fliegen gehabt und nun aus der Versenkung geholt und entstaubt.:lol:
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    Die rote Farbe hat irgendwie einen gewissen Reiz, wie ich finde. Zumindest ist das sone Tachofolie, die mal irgend eine Motorsport Firma erstellt hatte. Besteht nicht aus Pappe, sondern aus Kunststoff und sieht sehr edel aus, wie ich finde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2008