Moin Leute, ich bin zwar hier im Fiesta Forum, aber da ich weiß, dass ihr allgemein eine gute Kenntnis von Ford habt, wollte ich euch um euren Rat fragen. Ich stehe vor der Entscheidung mir entweder einen Fiesta MK3 1,3L mit 60 PS zu kaufen, welchen ich bereits zuvor als 1,1L Version hatte oder einen Escort MK 7. Mit den Fiestas kenne ich mich ganz gut aus, da ich wie eben genannt bereits einen besaß und auch ein wenig dran "gebastelt" habe. Ich würde von euch nun gerne erfahren, welche Motorvariante vom Escort gut / zuverlässig ist, welche Baujahre zu empfehlen sind und wie es mit der Versicherung und den Steuern so ca. aussieht. Liegen die Escorts viel höher als die Fiestas? Wie ist der Verbrauch? Die Ersatzteillage ist ja, wei ich bereits bei eBay sehen konnte, ähnlich gut wie bei den Fiestas... Danke schonmal im Voraus
rate dir zum Escort Mk7, weil die Verarbeitung vom MK3 unter aller sau ist. Und der 1.3 HCS Motor auch nicht die erste Wahl ist. Escort kann man ab 1.4 kaufen. Alles da drunter ist Untermotorisiert.
jo..dass der mk3 klappert usw. hab ich bei meinem alten schon kennen lernen müssen ;-) und was ist mit dem escort davor?...dermk6 mit den eckigen scheinwerfern...die fast aussehen, wie die vom fiesta mk3?
der Mk6 ist ja Facelift vom MK5 Escort. Hat dann auch ne Tankklappe bekommen wie der MK3 Fiesta FL. Finde den MK6 nicht schlecht, achte auf Rost an Schweller und Radläufe usw.
mk6 nabend, hatte damals den mk6 mit 1,4l und nen kumpel von mir den 1,6l mk7, ich war zufrieden mit der leistung aber ab 1,6 kam freude auf :racer: gruß
den 1.4er escort kannst du voll vergessen, der zeiht kein brot vom teller!! minimum sollte der 1.6er 16V mit 90PS sein, wobei der für die 90 PS auch drehzahl sehen will und deshalb nicht sehr sparsam zu bewegen ist, wenn du etwa zügiger unterwegs sein willst. empfehlen kann ich dir den 1.8er mit 115PS, mit dem kannste "cruisen" oder auch richtig spass haben... wenn dir der nicht reichen sollte kannste auch auf 1er mondeo technik umbauen bzw. den 2liter 16V mit 130PS ausm mk2 in escort einbauen, der ist zwar nicht so geil wie der rs2k, aber auf jedenfall haltbarer und alltagstauglicher... soviel motorseitig erstmal... versicherung geht. bei 80% teilkasko für den 1.6er 16v 90PS warens im halben jahr 243€ und steuern ich glaub um die 160€!?! weiß nicht mehr genau...
bloss kein 1.4er, hatte den ein halbes Jahr und es war einfach nur teuer, da der PTE (10-12L) durstiger ist als der 1.8er 16V (7-8L). Der PTE rannte zwar ganz gut (210 laut Tacho) aber trotzdem NEIN DANKE. Die Escorts sind nur schweineteuer in der Versicherung (Typklasse 21), rate dir da eher zu einem Kombi (16) oder Cabrio (18) (->Fiesta MK3 1.3 hat 17, dein 1.1er hat 16). Ansonsten kann man MK7 gut kaufen, musst nur sehr stark an Rost an tragenden Teilen achten. also am besten einen der Zetecs 1.6 oder 1.8 16V mit 90/105/115/130PS.... Sonst rechne einfach mal aus ob du dir den Escort leisten kannst, dein Versicherungsbeitrag durch 17 mal 21....
danke für die ganzen hilfreichen antworten... mit der versicherung ist es vom "leisten" her kein problem...aber ich bin im mom student und will das auto nur für das wochenende in meiner heimatstadt haben. daher ergibt sich dann eher die frage, ob es sich lohnt... den kombi mag ich nicht leiden und das cabrio auch net so richtig...naja, werd mal gucken was ich in der nähe einigermaßen günstig bekomme und euch dann davon berichten...
Der letzte schöne Escort ist '92 aus der Produktion gegangen. @Linii: Ein RS2000 ist genauso haltbar wie der Zetec auch, nur nicht so wartungsaufwändig. Und ein 1,6er reicht ganz normalen Fahrern durchaus. Wer nen 1,1er Fiesta fährt, für den ist das eine Rakete und bei gleich zügiger Fahrt sparsamer.
Ich fahr auch nen 1.1er. Deswegen ist der 1.6er Escort nicht gleich ne Rakete :gruebel: Bin schon so vieles gefahren. Fiesta 1.1, 1.3, 1.6, Escort 1.4, 1.6 und 1.8 Desweiteren fahr ich ab und zu 2.2TDCI Mondeo und 1.4 Fiesta MK4... Und ich finde von den Escorts her ist der 1.8er der beste... Preis/Leistung/Kosten/Verbrauch/Spass!! Aber empfindet wahrscheinlich eh jeder anders :kippe:
Für mich persönlich käme ausser dem RS2000 keiner von den neuen in Frage. Höchstens noch der erste MK5 XR3i. Hauptsache kein Zetec... Und der Mehrverbrauch ist auch nicht wirklich wahr. Wenns hochkommt 1 Liter im Alltag. Bei Vollgas mehr, dafür kommt aber auch mehr.