Wollte mal fragen wo ihr immer eure Flüssigkeiten wie Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit etc. entsorgt. Oder wisst ihr wo man das entsorgen lassen kann????
Ansonsten gibt es auf Werstoffhöfen deines lokalen Entsorgers bzw. bei Umweltunternehmen Möglichkeit dies gegen Oblus abzugeben.
tankstellen müssen die stoffe glaube ich kostenfrei annehmen, weis es aber net mehr so genau,...:kippe:
Die Entsorgung von Altöl ist in der Altölverordnung geregelt. §8 .... Wer an privaten Endverbrauchern Öl abgibt muß , auch die abgegebende Menge wieder annehmen (3) Dies gilt auch für die beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle ( Lappen und Ölfilter usw) -------------- Das Selbe gilt auch für die anderen Flüssigkeiten...... ACHTUNG!!!!! Wenn Ihr beim Großhandel kauft (heil&Sohn, Mathais usw)dann ist das idR nicht der Fall, da diese Frimen hauptsächlich nur an Gewerbe verkaufen!!!!!!!!
bei uns gibbet auffe kippe extra n dingen für altöl und das unentgeltlich allerdings nur max 5 litter pro besuch ach ja und bremsflüssigkeit iss auch nur hydraulik öl ... bei uns kommts immer mit zum altöl
Ja gut dann weiß ich ja in etwa bescheid wo ich demnächst die ganze Suppe hinbringen kann!! Danke euch
werkstatt od. "bauhof" , gegen eine kleine gebühr für die kaffeekasse ist das zeug fachgerecht entsorgt u. ich muss mir keine gedanken mehr drum machen. alternativ hab ich noch nen kumpel der altöl noch zum mofabenzin mischen nimmt.
Nee, echt jetzt? Sehr schön, wo gibts denn die Textquelle? Die Annahme von Ölfiltern wird nämlich im Baumarkt oft verweigert...
Öl geht beim Kollegen in den Tank und die Filter werf ich bei der Tanke in den Eimer für Öldosen. Sollen die sich damit rumschlagen. @King: Ich weiss wofür Altöl noch zu gebrauchen ist
Bremsflüssigkeit darf niemals mit Altöl vermsicht werden !!!!!! Wenn Altöl mit Bremsflüssigkeit vermischt wird, kann dieses nicht mehr aufgearbeitet werden und muß thermisch verwertet werden und das ist sehr teuer. Wenn man auf der Arbeit selber eine Altölsammelstelle hat, dann wird bei der Abholung eine Rückstellprobe gezogen, stellt das Labor dann Verunreinigungen mit Bremsflüssigkeiten fest.. dann wird das TEUER!! Bremsflüssigkeit ist ein Gemisch aus Polyethylenglykolen, Öl ist dagegen ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen.. http://www.gesetze-im-internet.de/alt_lv/index.html