Pumaansaug in 1.25er MK4 einbaun

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Silver_Oak, 2. April 2007.

  1. XR2

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    Nur daß der BDR die Benzinmenge nicht erhöht!

    Theoretisch würde mehr Luft ein magereres Gemisch zur Folge haben was grundsätzlich mehr Leistung zur Folge hätte. Da steuert aber die EFI dank Lambda und Map gegen. Lediglich im Vollastbereich wenn die Lambdaregelung ausgeschaltet wird kommt deutlich mehr Sprit an. Freu Dich mal auf 9+ Liter auf der AB bei kaum besseren Fahrleistungen
     
  2. TS
    Silver_Oak

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    deshalb ja auch Anpassung der Steuergerätdaten wie ich schon geschrieben hatte
     
  3. Cosmic

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    der regler kommt doch nach der pumpe... wie soll der für mehr sprit sorgen als die pumpe nur liefert ?
     
  4. TS
    Silver_Oak

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    Das ist mir klar das der regler nach der Spritpume kommt, aber die Spritpumpe pumpt immer viel mehr als der Motor maximal braucht zum Einspritzen, immer konstant eine Menge! Deshalb ja Rücklaufleitung die könnte man sich ja sonst sparen!:wink:
    Ich weiß schon wie das mit den Sprit und so ist bin ja nicht umsonst Kfz-Mechaniker
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  5. Cosmic

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    Wenn ich seh was die so lernen heißt das schon nix mehr.

    Naja der Regler kommt aber immernoch VOR deine Einspritzdüsen also kann er NUR für WENIGER sorgen und bestimmt nicht für mehr im Motor.
     
  6. XR2

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    Der Regler sitzt hinter den Düsen und sorgt so für einen entsprechenden Druck in der Einspritzleitung.

    Schön und gut nur wer kann ein EFI-Steuergerät umprogrammieren? Niemand. Und ich hab bis jetzt noch von niemand gehört, der einen Chip für den Umbau 1.7er DK auf 1.25er Motor anbietet. Ist ned so einfach wie bei VW oder Opel
     
  7. Cosmic

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    Vor oder hinter. Mensch: Pumpe - Regler - Düse, so mein ich das. Auslegungssache ob das nu davor oder dahinter ist o_O

    Fakt ist er kann den Druck nur Runterschrauben nicht erhöhen.
     
  8. XR2

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    :cry:
     
  9. Cosmic

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    :gruebel::gruebel:
     
  10. XR2

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    Pumpe - Einspritzleiste mit X Düsen - Druckregler. Der Druckregler hält den Druck in der Leiste bis x bar konstant. Alles was drüber geht, entweicht in den Tank. Wäre ja auch sinnlos wenn da kein Regler da wäre, würde das Benzin nicht durch die Düsen in den Motor gelangen sondern dran vorbei zurück in den Tank laufen. System kapiert?
     
  11. Cosmic

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    jetzt ja. heißt er kann den druck aber nur sow eit hochdrehen wie die pumpe liefern.

    und was macht ne fofi pumpe ? 3Bar ? und ne einspritzdüse ? die gehen doch in den tausender bereich oder net ?

    und das solls bringen =?
     
  12. TS
    Silver_Oak

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    2.7bar beträgt der Einspritzdruck

    Es wird doch die Einspritzdauer geändert durch Umprogrammierung des Steuergerätes bzw durch die Softwareänderung
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  13. Cosmic

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    und das macht wer wie XR2 schon sagte o_O
     
  14. TS
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    Ist normales Chiptuning nicht so??? Die Verändern doch nur sowas in den Ddaten um Leistung herauszubekommen oder?? z.b. bluefin oder halt normales Chiptuning wie z.b. von Suhe... oder lieg ich da falsch wo bekommen die sonst die Leistung her wenn nicht aus der Spritmenge?? luftmennge konnen die ja nicht beeinflussen das macht ja die drosselklappenstellung bzw die Ventilsteuerung
     
  15. XR2

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    Man sieht schon Du hast Dich überhaupt nicht mit der Materie befaßt.

    Suhe macht kein Chiptuning selbst. Die nehmen z.B. die Superchips, stecken die auf, stellen den Wagen auf den Prüfstand und checken dann einige Programme die der Chiphersteller vorgibt welches mit dem Motor am besten funktioniert. Und ich kenn keinen der sowas für Deinen Motor anbietet. Die Daten selbst lassen sich bei Ford so gut wie nicht verändern.
     
  16. TS
    Silver_Oak

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    Wo kommt dann die Leistungsteigerung her?? Das Suhe die nicht herstellt ist möglich aber eine Software haben, die also doch oder wie ist das sonst zuverstehen?? Die Veränderung des Kennfeldes ist doch so zusehn das mehrere Daten verändert werden unteranderem Einspritzmenge....
    so stehts bei Suhe:
    Die serienmäßige Motorregelung bietet lediglich einen Kompromiss.
    Dies resultiert daraus, weil in Großserie für den Weltmarkt produziert wird
    und deshalb die Kennfelder der Motorsteuerung vom Hersteller so angelegt sind,
    dass auch bei unterschiedlichen Bedingungen (Kraftstoffbeschaffenheit, Klimazonen, Fahzeugwartung usw.) eine "good enough"-Effizienz gewährleistet ist.
    Aber der Chiphersteller hat dann ne Software die das verändert sonst könnte der ja och nichts ändern.

    RMS-LINE:
    Elektronik-Modifikation (Chiptuning)
    Möglich und sinnvoll bei fast allen modernen, elektronisch geregelten Motoren. Durch ein Zusatzsteuergerät, werden Kraftstoffzufuhr, Zündung und weitere Motorenkenndaten beeinflusst, so dass eine Mehrleistung von ca. 5-10%, ein Drehmomentgewinn von 10-15%, sowie ein verbessertes Ansprechverhalten erreicht wird. Bei Saugmotoren kann man durch Änderungen der Motor-Elektronik nur die eigentliche Motoreinstellung ändern und das auch nur bis zu einem gewissen Grad. Daher wirken sich die gleichen Änderungen bei verschiedenen Fahrzeugen zum Teil unterschiedlich aus und man darf sich gerade bei Saugmotoren keine Wunder durch einen "Chip" erhoffen. Trotzdem macht es gerade bei größeren Motoren Sinn, denn auch wenn die Motorleistung nicht gleich explodiert, wirken sich diese Änderungen in der Regel deutlich auf die Fahreigenschaften aus. Durch die bessere Verbrennung und Drehmoment ergibt sich sehr oft sogar ein Minderverbrauch. Weitere Infos finden Sie direkt in der Rubrik Chiptuning. Eine optimale Leistungssteigerung wird bei Benzinmotoren durch den zusätzlichen Einbau eines K&N-Sportluftfilters und einem einstellbaren Kraftstoffdruckregler erreicht. Besonders Effektiv ist der Eingriff in die Motor-Elektronik bei Turbo-Benzinmotoren und Turbodiesel, wie Focus, Mondeo, Galaxy, Transit, Fiesta TD.
    Chiptuning / BlueFin Leistungsoptimierung

    Chiptuning mit BlueFin
    - Einfacher geht's wirklich nicht mehr -


    Plug & Drive !

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    BlueFin
    Aufsteckchip

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    [FONT=arial,helvetica,sans-serif]
    Das BlueFin System von Superchips stellt momentan den neusten Stand der Technik dar.
    Durch das modifizieren der Motorelektronik kann bei Benzin- Saugmotoren eine Mehrleistung von ca. 5-10% und eine Drehmomentsteigerung von ca. 10-15% realisiert werden, bei Benzin- und Diesel-Turbomotoren fällt die Leistungssteigerung entsprechend höher aus. In der Anwendungsliste finden Sie einige Richtwerte. Bei diesen Richtwerten handelt es sich Leistungswerte die bei Testfahrzeugen erzielt wurden. Je nach Serienstreuung kann die Mehrleistung bei Ihrem Fahrzeug etwas nach oben oder unten abweichen. Die Mehrleistung bezieht sich dabei immer auf den Serienleistung.
    Bei dem BlueFin System wird der Chip, bzw. die Chipsoftware direkt in das Motormanagement eingespielt, Arbeiten am Steuergerät entfallen und die Änderungen sind von Außen nicht sichtbar., zum Einbau wird das BlueFin einfach an den OBD Diagnosestecker angeschlossen.
    Das BlueFin ist im Grunde ein kleines Programmiergerät, auf dem verschiedenen Chip-Programme gespeichert sind. Sie bekommen von uns das zum Fahrzeug passende Gerät, mit allen derzeit verfügbaren Programmen. Nach dem Anschließen erkennt das BlueFin automatisch welche Fahrzeug, welchen Motor und welche Softwareversion sie haben. Das dazu passende Chip-Programm wird dann ebenfalls automatisch ausgewählt und direkt aufgespielt, ähnlich wie auch ein Softwareupdate per WDS in der "Ford Werkstatt" gemacht wird. Der ganze Vorgang dauert je nach Programm und Fahrzeug ca. 20 Min. (Focus ST ca. 50 Min.) Für den Einbau werden keinerlei Fachkenntnisse benötigt, natürlich wird auch eine entspr. Einbauanleitung mitgeliefert. Da Sie das BlueFin Gerät behalten, können Sie so auch, je nach Bedarf, jederzeit wieder auf das Serienprogramm und wieder zurück wechseln.
    [/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2007
  17. Cosmic

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    das Problem an der sache ist das das vorgefertige Kennfelder sind bzw fertige Software.

    deinen 1.25L mit 54mm DK und Puma Ansaugtrackt gibt es aber in der Kombination garnicht. Woher also eine vorgefertige software dazu finden ?
     
  18. XR2

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    Nochmal zum mitschreiben: Die ändern nix an der Software. Der Chip oder das Zusatzsteuergerät wird vor das normale Steuergerät geschaltet. Entweder werden dem Steuergerät andere Werte vorgegaukelt oder die ausgehenden Werte des Steuergerätes verändert.

    Schau Dir mal an, was da für Kennfelder in Deinem Steuergerät drin sind. Da kannst Du nicht einfach die Benzinmenge um X erhöhen. Da muß man hunderttausende Werte ändern damit das ordentlich funktioniert.
     
  19. fofi_jbs

    fofi_jbs Forums Semi-Profi

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    Glaub auch nicht das der Aufwand dem Nutzen dann wiederspiegel für vielleicht 5 ps mehr:gruebel:
     
  20. Richie

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    hmm komisch das es immer alle besser wissen...also meiner Meinung nach ist die Welt nicht rund....blablabla.....

    wenn es nix bring gut dann haben wir halt geld und zeit in unser auto investiert ohne das etwas dabei rumkommt !

    aber fakt ist das wir wissen das es schon einer gemacht hat und mehr wie 5 ps dabei rausgekommen sind ! BASTA....

    das geht mir tierisch auf den sack!!!! :bäh::bäh: