Sportluftfilter 1,6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von knüppel74, 19. Juni 2007.

1. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ich hab da mal ne Frage zu den Sportluftfiltern (nur Einlege-/ Austauschfilter!):
    Ich hatte mal einen Austauschfilter ausm stoffähnlichen Material, den man einfach unterm Wasserhahn auswaschen konnte und nur trocknen lassen musste und dann konnte man ihn so wieder benutzen!
    Gibts sowas heutzutage noch?
    Wenn nein, muss man die Schaumstofffilter eigentlich immer mit einem speziellen Reiniger reinigen und danach mit einem bestimmten Öl wieder einsprühen? Das kostet ja auch nich wenig!
    Ausserdem muss ich mal sagen, dass der Luftfilter beim 1,6er ganz schön beschissen auszutauschen ist, das sind ja 9(!) Schrauben, wenn ich das richtig gesehen hab!
    Ach so, noch was: welchen Austauschfilter würdet Ihr mir denn empfehlen?
    Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruss, knüppel

2. Schueddi

Schueddi Gast

schau dich mal bei www.racimex.de um. Da findest du all die Antworten auf deine Fragen. Ich persönlich würde nix anderes als K&N einbauen.

3. Mir kommt auch nur K&N unter die Haube !
    Warum ? Weiß ich nicht, hat sich im laufe der Jahre bei mir so eingebrannt, und die haben ja auch ne menge erfahrungen in den 80/90er Jahren gesammelt, die die anderen Hersteller villeicht nicht so haben...;-)

4. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Na die haben nicht mehr oder weniger als die anderen, sind halt recht bekannt.

'Mein' Tuner schwört auf die Filter von ITG so wird jeder einen Favoriten haben und mind. 1000 Erklärungen warum die anderen nicht so gut sind.

Falsch machen kannst mit K(lein)&N(utzlos) nicht viel.

GreetS Rob

5. Das wird wieder eine Diskusion, die die Welt nicht braucht...:meker:
    Mit K(ostenintensiv)&N(achteilig) machste nix falsch, bringen eher Leistungsverlust, halten dafür aber bei guter pflege ewig...:toll: Habe selber einen Tauschfilter verbaut und den K&N 57er kit zuhause liegen...:toll:

6. Schueddi

Schueddi Gast

warum Leistungsverlust?

7. Weil der Pilz bei jedem Fiesta nicht so zu positionieren ist, das er nur kalte Luft, sprich fahrtwind bekommt...Das Thema ha´tten wir dich nun mindestens 15 mal und immer endet es im nichts...Ich bin der meinung, das man mit einem 57er kit im ST keinen vorteil, sondern eher nur nachteile und eine deutliche gefahrenquelle hat, ich meine feuchtigkeit und eventuelles ansaugen von wasser !
    Ich habe meinen 57er kit ja noch zuhause liegen, und werde euch wenn ich zum Padborg park fahre bericht erstatten, ob es ein unterschied gibt oder nicht, denn da muß der ST leisten was er kann, in jeder runde...:lol:
    Ich bleib bei meinem Tauschfilter von K&N, vorteil hierbei die haltbarkeit und das man sich weiterhin im auto unterhalten kann, sonst nix....;-)

8. Bender

Bender Gast

ohman nicht schon wieder, ihr habt auch schon in zig anderen threads darüber diskutiert, was der kn bringt bzw nicht bringt. :schock:

9. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Du solltest die Sätze ganz lesen, ich schrieb ja das er damit nix falsch machen kann.
    Er sprach von Einlegefilter, der hat kein Warmluftproblem :wink:

Aber die Diskussion grundlegend gibts ja schon Jahre.......

GreetS Rob

10. Schueddi

Schueddi Gast

EBEN!
    Es geht NUR um den TAUSCHFILTER!!! beim 1,6er.
    Wer lesen kann...

PS: Der originale Luftfilterkasten sitzt übrigens direkt auf dem heißen Motor und die Umgebungstemperatur der Luft die gezogen wird ist die gleiche...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2007
  11. camue

camue Forums Fortgeschrittene(r)

So heiß kann der Motor (oben), zumindest beim 1.4, ned werden. Bei mir waren letzte Woche die Kerzen und die Kabel hinüber weil sich dort Feuchtigkeit gesammelt hat.

Das Auto steht wenn es nicht betrieben wird zu 98% in der Garage, sprich trocken.

12. Bender

Bender Gast

dann fährst du warscheinlich nur kurzstrecken, meine domstrebe wird sauheis nach der fahrt, liegt nahe an der schmerzgrenze.

13. BlueZZ

BlueZZ Gast

Das mit dem K&N "Pilz" lässt sich doch ganz einfach erklären. Er saugt die meiste Luft ausdem warmen, sprich sauerstoffarmen, Motorraum. Um das Teil optimal mit Frischluft zu versorgen, müßte man von vorn versuchen mit einem Trichter die Fahrtluft einzusammeln. Dann müßte man ein Rohr vom Trichter aus so ausrichten, das es den "Pilz" direkt mit Luft anströhmt. Der Trichter verdichtet die Luft und so bekommt der "Pilz" richtig Frischluft.

Das war die Theorie, in der Praxis sieht es warscheinlich anders aus, zumal im Motorraum ja auch nicht so viel Platz ist um sowas gescheit zu verlegen und vor allem auszurichten.

Fazit: Die Tauschfilter dürfen effektiver sein, vom Pilz halte ich persönlich nicht viel

Hatte das Teil im BMW, gebracht hats garnix.

14. Also ich hab jetz seid einer Woche in meinem 1,6l ein K&N Kit verbaut und bin voll und ganz zufrieden!!! Mein Auto steht zu 100% drausen und habe bis jetz keine Probleme gehabt! Und wer meinte ein Luftfilter bringt nichts.... da sag ich nur der jenige ohne in jetz anzugreifen, der hat keine Ahnung!!

Sorry meine Meinung

15. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

der bringt schon was. Sound und du hast das gefühl das du schneller bist :schock:
    Spürbaren unterschied wirst du damit nicht haben.

Meine Meinung ;-)

16. Ein Luftfilter bringt schon mehr als sound! Bei meinem MK3 hab ich das schon gemerkt und da war kein K&N drin!! Hab meinen MK3 original gefahren und mit offenen Lufi und lerren endschalldämpfer! Und das hat was gebracht! Kann sagen jeder was er will ich hatte denn beweiß. Mein Kumpel hat es auch nicht geglaubt und der hat denn mit und ohne gefahren und war danach der selben meinung!

17. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

und wie willst das beweisen? Wenn man so einen Sound hat denkt man immer das er besser geht. Fühlen kann man den unterschied sicher nicht. Stoppuhr bringt auch nichts. Ich glaube immer nur was ich sehe. :lupe:

18. Gut dann musst du mal ohne luftfilter im fünften gang ein berg hochfahren im grenzbereich bis nichts mehr geht! und das mit und ohne und wenn du dann mit K&N schneller bzw. das tacho nicht abfällt wo er vorher abgefallen ist, dann hast du denn beweis:wink:

19. Jungs, ich habe beides, und kann sagen das der Pilz absoulut nix bringt...Der Tauschfilter auch nicht, aber wenigstens hält der ewig...

Beim ST

57er Kit = Heiße Luft = Leistungsverlust
    K&N Tauschfilter = Alles bleibt wie es ist...:lol:
    Der 57er Kit macht den ST nur deutlich lauter, was ich persönlich nicht sehr schön finde, da es zu impulsiv und aufdringlich ist, jeder hört beim anfahren schon, das da ein 57er drin ist, ich lach mich über die Golf 2+3 Fahrer immer schrott, wenn cie an der ampel losfahren und das ding kreischt wie ein Porsche bei 5000 U/min. und er fährt gerade mal an...:lol:

20. Schueddi

Schueddi Gast

Bevor jemand behauptet das der 57i Kit zu Leistungsverlust führt will ich BEWEISE schwarz auf weiß!

Alles andere ist blödes geschwätz!