Sportluftfilter 1,6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von knüppel74, 19. Juni 2007.

1. Wer hatte hier den mal diesen großen Test gepostet, mit dem Originalem, dem tausch und dem 57er kit im vergleich, die haben doch auch keine Mehrleistung erziehlen können...Wer hatten den link gepostet, und wo ist er...Hab schon ge SuFut...:gruebel:
    Das was BlueZZ gestern um 22:00 Uhr geschrieben hat, fast diesen text aber gut zusammen, wenn ich mich recht errinnere...;-)
    So schnell wie die luft durch das original lufi system beim ST fließt, kann sie sich nicht so schnell erhitzen, wie die luft die sich unter der motorhaube sammelt und dann vom 57er angesaugt wird...Wenn man das so machen könnte wie beim GTA, das das ding vorm motor direkt hinterm Kühler hängt, wo immer ein luftaustausch stattfindet und dann noch die frischluftkanäle die man beim ST nicht unterbringen kann, da zu wenig platz vorhanden ist....;-)
    Sone geschlossene Airbox von BMC mit dem trichter und schlauch nach vorne währe doch mal eine Idee, nur dann müsste man in die stoßstange kleine schlitze aller T4 bzw. M3 machen um den schlauch dorthinter zu packen...

2. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

und bevor jemand weiter behauptet das der Kit alleine zur Leistungssteigerung führt dann will ich das schwar auf weiß!

Alles andere ist blödes geschwätz! ;)

3. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Bei Racimex oder Sportluftfilterbilliger.de kann man die ganzen Sachen nachlesen:

Mehrleistung: Nur wenn der original Ansaugkasten/Weg nicht optimal geformt ist, also noch Raum für verbesserungen lässt.

Leistungsverlust: Nur bei warmer Luft, da die Sauerstoffärmer ist als kalte.

Abhilfe: Entwerder Tauschfilter oder abgeschlossenes System (Grenn Twister) oder ein verlegtes System (K&N Twister-Kit -> CA oder CCA)

Jetzt werde ich bestimmt in der Luft zerrissen!:lol:
    Lest es euch einfach selber durch!

4. Ich zerreiß dich nicht, sehe das genauso wie du...Ist ja auch eigentlich logisch...!;-)

5. Schueddi

Schueddi Gast

Bisher konnte noch keiner K&N nachweisen das die Filter zu Leistungsverlust führen obwohl die eine Mehrleistung versprechen. Der originale Luftfilterkasten saugt auch keine kältere Luft wie der 57i Kit nur das beim 57i die Luft einen kürzeren Weg hat. Wenn das Auto steht erhitzt sich der Luftfilterkasten bzw. die Luft fdarin genauso. Sobald das Auto wieder in bewegung ist bekommt auch der Luftfilter wieder frischluft. Mein Tuner konnte bisher bei KEINEM Auto das er auf der Rolle hatte einen Leistungseinbruch durch den Luftfilter feststellen.
    Der Tuner Loder hat sogar ein Leistungskit das nur durch Auspuff, 57i Kit und Elektronikanpassung ca. 30 PS bringen soll.

Wie gesagt, die Firma K&N wär schon längst pleite und hätte bestimmt nicht einen derart guten Ruf wenn ihre Produkte zu Leistungsverlust führen würden obwohl sie mit dem Gegenteil werben.
    Wenn ihr euch alle so sicher seid dann baut es ein, beweiste es und verklagt K&N auf Schadensersatz!

6. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Mein post sollte nicht heißen, dass das K57i Leistung frisst (weißt, ja will mir sowas ja selber zulegen;-)).

Ich denke wer die Leistungseinbuße beim Fahren bemängelt liegt falsch, da der Motor/Filter, wie du schon sagtest, ja beim Fahren permanent mit Frischluft beliefert wird. Ich geh trotzdem auf nummer Sicher -> Typhoon-Kit:kippe::lol:

Edit: Und auf der Rolle iset so wie in voller Fahrt, oder?

(und nein meine Posts wiedersprechen sich nicht!:kippe:)

7. also ich bin der gleichen meinung wie Schueddi! K&N wird sogar im rennsport eingebaut und die bauen sicher nichts ein wenn die wissen das das keine Leistung bringt!!

8. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Wer nen bisschen handwerklich begabt ist, nen Ing. kennt und den Pilz anständig plaziert und den Pilz nicht nach Eibauanleitung einbaut, bekommt auch das, was K&N verspricht... mehr sage ich dazu nicht.

9. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Das Thema wurde ja schon tausendmal diskutiert!

ICh selbst muss sagen, SOund ist richtig gut, bereue in der Hinsicht nichts! Auch dass man aus dem Stand schlechter weg kommt zwecks angesaugter warmer Luft, kann ich auch nicht bestätigen!

Denke aber, dass man während der Fahrt minimal verliert mit dem 57 i! ALso meine Schwester hat auch nen MK5 allerdings JAS! Ihrer läuft besser, kann aber auch daran liegen, dass ich meist nur Kurzstrecke fahre!

An manch Tagen zieht meiner gut und an manchen weniger (mal unabhängig von den Graden - wobei Kühler desto besser)! Aber das war mit dem Standard Luftfilterkasten bei mir genauso!

Vielleicht wurde auch schon soviel geschrieben, dass man sich das langsam einbildet....!

10. Nur Anlage und 57er, ohne Software und Co...Laut Diagramm 174 PS bei dem ST den die auf er Rolle hatten, nur die streuung der leistung scheint ja drastisch zu sein, wenn mk5jas nur 152 PS bei dem umbau hat...Ich hoffe mal das meiner jetzt schon 150 Ps ohne umbau hat, obwohl mein erster ST bessere endgeschwindigkeit hatte mit dem Umbau...:gruebel:
    Ich werde mir wieder die Loder anlage holen, und dann werde ich mir mit dem 57er mal was einfallen lassen...:kippe:

11. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Auch wenn (nur mal so angenommen) das k57i Leistung frisst, werden es keine 10 PS sein.

Nehmen wir weiterhin AN:
    Nach langer Wartezeit an einem Bahnübergang hat sich im Motorraum richtig viel warme Luft gestaut. Ich denke mal niemand (obwohl ich möchte mich jetzt auch nicht zu "weit aus dem Fenster lehnen") zieht den 1. Gang bis 6.550 U/Min. d.h. er hat sowieso noch keine 150PS Leistung beim Anfahren. Wenn man dann ein paar Meter gefahren ist, ist die gestaute warme Luft aus dem Motorraum wieder mit guter Frischluft vermischt und das "Prob", dass der FIlter nur warme Luft ansaugt ist nichtmehr so arg gegeben vielleicht sogar garnicht mehr.

Wenn man meint, dass der FIlter Leistung frisst, muss man seine Fahrweise halt dem entsprechend (zumindest im 1. und 2. Gang) einfach anpassen und gut is! Soll heißen man zieht in statt auf 2.000 U/Min dann halt auf 2.500 oder 3.000 U/Min.

(alles nur Spekulationen!)

12. @ Jansi...Fahr mal auf der Autobahn 200 km/h und dann auf eine raststätte und mache die haube schnell auf, du wirst merken, das die luft zum einatmen zu warm ist, ist so als ob du einen backofen aufmachst und den kopf direkt drüber hälst*jeder hat das schonmal gehabt, tut immerwieder gut:)*...Im motorraum vom st zirkuliert absoulut nahezu keine luft, daher ist es oben beim 57er ziemlich warm...
    Ach ja, die original luftfilteranlage vom ST geht ja bis zum unterboden runter, wo es wiederum gekühlt wird, da dieser große resonanzbehälter direkt im fahrtwind unterm auto hängt...Ich denke mit einer hutze oder einem kleinen einlass seitlich in der motorhaube würde die luft besser zirkulieren und somit auch mal frischluft in den motorraum kommen...muss ja nichtmals direkt beim 57er sein, reicht ja, wenn irgendwo die frischluft in den oberen motorraum kommt...:toll:

13. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Aber ich seh das doch richtig, dass das K57i direkt am Ansaugflansch befestigt wird, dort wo jetzt dieses leicht gekrümmte schwarze plastikrohr sitzt, welches die Luft vom Filter zum Motor transportiert(sieht aus wie das Rohr von nem Turbo). dann müste doch der K&N direkt im Fahrtwind liegen?!:gruebel:

Und mir ist schon klar, dass der Motor an sich nicht wirklich durch die Luft gekühlt wird und auch im Motorraum nicht ein kompletter Luftaustausch passiert, aber ich hätt jetzt gedacht, dass dort wo das K57i sitzt dann der Fahrwind vorbeizieht.....

14. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Das ist physikalisch unmöglich!:wink:
    Dadurch das der untere Teil des Motorraumes offenen ist entsteht ein leichter Unterdruck im Motorraum ( wie beim Strahlerprinzip in der Verfahrenstechnik). Dadurch wird durch den Kühlergrill, oder durch sonst irgendwelche undichten Stellen, Frischluft in den Motorraum gesaugt. Je schneller man fährt, desto größer ist dieser Effekt!

Gruß der Sport Flo

15. jansi

jansi Forums Semi-Profi

ich kann mir das dann aber nicht erklären, was BB 2 oder 3 Posts zuvor geschrieben hat.

Bei meinem Gold II kenne ich das auch, habs aber beim Fiesta noch nie untersucht...:lupe:

16. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Wie entsteht ein Unterdruck wenn ein Behälter unten offen ist ? (in dem Fall der Motorraum) Heisst das wenn ich ein Glas umdreht entsteht dann 'plötzlich' Unterdruck...........

AHA, das heisst das mein unten verkleideter Mondeo-Motoraum hinderlich ist und der Kühler gar keine Luft durch den Fahrwind abbekommt ?

Oder gilt dieses 'Gesetz' nur beim Fiesta ?

GreetS Rob

17. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Ich hab das so verstanden, dass durch den offenen Motorraum auch ein Auslass für die Luft gegeben ist, und somit eine Art Luftzug entsteht....

Oder der Kamineffekt, aber der wirkt von unten nach oben...:gruebel:

18. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das trifft nur zu wenn sich das Auto bewegt!!! Wenn es steht ist ja keine Massenbewegung da! Mach mal wenn du fährst das Fenster einen Spalt weit auf (so 5-10cm) und halte vorne ( zum Spiegel hin) eine Zigarette ans Fenster! Du wirst sehen das der Qualm rausgesaugt wird! Im hinteren Teil des Fensters, strömt die Luft wieder rein (druckausgleich)! Wir benutzen das Prinzip, in meiner Firma, um Vakuum zu erzeugen! Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt! Unterstützt wir der Luftaustausch natürlich auch noch da von vorne zB. durch den Kühlergrill Luft in den Motorraum gedrückt wird.
    Natürlich hast du bei einem geschlossenen Motorraum den Nachteil, dass die Zirkulation nicht so gut ist! Da der Motorraum natürlich nicht luftdicht verschlossen ist, hat man trotzdem noch einen Luftaustausch.
    Wofür hat man einen Kühlergrill?

Gruß der Sport Flo

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2007
  19. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Alles Klar! Jetzt hab auch ichs verstanden!:lol::toll:

20. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Noja...., klar ist das wenn vorne in den Kühler Luft einströmen soll, muß die hinter dem Kühler abgeführt werden sonst würde theoretisch Überdruck entstehen der recht bald die Luftströmung zum erliegen bringen würde.

Aber Unterdruck spielt da keine großartige Rolle.

Der Motorraum von meinem Mondeo ist bis nach der Ölwanne abgedeckt, erst danach hört die untere Abdeckung auf, d.h. die in den Motorraum strömende Luft wird erst dort hinten unter den Wagenboden geleitet.

Kamineffekt oder Thermosyphonwirkung geht nur nach oben, warme Luft ist weniger Dicht und steigt auf, physikalisch gehts umgekehrt nicht.

GreetS Rob

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2007