Sparsamen Motor aber welcher?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von tau31535, 21. Juni 2007.

1. der-sensenmann

der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

soso... aber des is doch nur der 1,8 60PS mit Turbo?!

Plane nämlich den Umbau :)

haste weitere infos?

2. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Dann lieber direkt nen 1,8 TDCi vom Focus nehmen. Ist auch kein Akt.

3. TS
    tau31535

tau31535 Forums Fortgeschrittene(r)

Ja mhhh... ich verbrauche aber stadt meine 8,5 Liter und ich schalte immer bei 2000Umdrehung strecke verbrauch ich 7,5 Liter meint ihr ne Kat-Atrappe bringt was? weil mein 1,8 soll ne Katt Atrappe 10-20Ps bringen und min. 2 liter sparen..

mfg

der tau

4. so ein Schwachsinn...:lol:

@sensemann...

nee 1.8er mit 60PS ist ein Saugdiesel, die Turbos ausm Essi haben 70 und 90PS...

5. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Ehm, hast du überhaupt n DZM, tau? Ich mein kann ja sein, aber es kam mir schon vorher irgendwie merkwürdig vor was du so schreibst und dann jetzt noch das letzte Statement... gibt ja viele aus anderen Foren die sich mal woanders anmelden um da Frust abzulassen,... aber ansonsten sorry.. meine Vermutung halt nur... ansonsten wollen wir natürlich helfen dich von deinen komischen Überlegungen fernzuhalten ^^

6. der-sensenmann

der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

war des ned de selbe motor nur mit Turbo 75PS und LLK 90PS?

7. TS
    tau31535

tau31535 Forums Fortgeschrittene(r)

@Schacky

Ja habe einen Drehzahlmesser nachgrüstet und die Kontrollleuchte für die Airbaglampe auch umgelötet. Also falls das auch wer machen müsste wegen seinem Airbag und deswegen keinen Tacho mit DZM eingbaut hat kann mich Fragen.

Gut ich merke schon das meine Idee wohl nicht die BESTE war ;).

Gibt es denn eine Möglichkeit den Spritverbrauch zu senken mit irgend einem anderen Motor. MK4 oder so?

Oder kann ich irgendwie meinen MK3 Motor sag ich mal überholen, und wenn ja wie?

Danke schonmal Leute vbmenu_register("postmenu_502476", true);

8. Schacky

Schacky Forums Stammgast

okay,.. dann glaube ich dir mal als ernsthaften user,.. aber dann lass doch bitte diese dumme Idee mit dem Motortauschen wegen ein paar Cent Sprit,. die ganzen Kosten etc.. außerdem gibt es meiner Meinung nach keinen sparsameren Motor als den 1,3er... kann natürlich auch daran liegen dass die kleinen Motoren nicht die haltbarsten sind und deiner vielleicht schon einen weg hat... man weiß es nciht. aber stärkeren Motor, Umbau, Eintragung, etc ist das doch nciht wert, besonders wennn der auch nicht weniger sonsern mehr frisst...

denn der Meinung der 1,8 105PS sei sparsam kann ich mich auch nicht anschließen.. den kriege ich nicht unter 8L gefahren und den 1,3er aber schon auf ca. 5,6... und ich denke nicht dass ein 16V auf diesen Wert kommt..

9. mr.madhouse

mr.madhouse Forums Fortgeschrittene(r)

Jungs, ganz ehrlich:
    Wer Auto fahren will, muss auch dafür bezahlen. :kippe:

Wer kein Bock hat, dafür zu bezahlen soll zu Fuß gehen oder Bahn fahren!!
    Und jezz geh ich schlafen... :schnarch:

10. stefan sh 111

stefan sh 111 Forums Profi

trotzdem kann man doch sprit sparen wenn er schon fragt, ich tus auch

11. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Ich finde den 105PS 16V sehr sparsam. Ich habe zu der Zeit umgebaut, wo hier dieser "wieviel frisst euer Zetec" Thread am gange war. Als ich dann mit dem Umbau fertig war, hab ich mich gefragt, wie die Leute auf über 10 Liter kommen. Das schaff ich überhaupt nicht. Wenn ich normal fahre (also nicht Sparsam) dann verbrauch ich maximal 7,5 Liter. Wenn ich den richtig trete (jeden Tag 20km Autobahn zur Arbeit [davon 10km warmfahren und die restlichen 10km vollgas]) und wenn ich die Gänge alle hochziehe (z.B. in der Stadt etc) dann komm ich auf maximal 8,5 Liter. Zu dem richtig sparsam-fahren-test konnte ich mich noch nicht überwinden :D

12. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

rechne dir mal aus was so ein umbau kosten würde (motor+ kleinzeug, getriebe, bremsen, tüv) und dann wie viel liter benzin du dafür bekommst ;)
    Entweder fiesta verkaufen und was anderes holen, oder weiterdüsen ;)

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich hatte auch mal überlegt dne 90PS TD in fiesta zu hängen, so als alltaqs rutsche. Hätte den vorteil das man damit fast alles verheizen kann was man so an treibstoff findet. Mit 90%Planzenöl und 10% benzin solte man den recht günstig bewegen können.

14. joa...so dachte ich mir das auch, dann chippen ;)

der 105PS-1.8er-Benziner hab ich auf 6,9 gedrückt gekriegt!!! den 1.3er dagegen auch schonmal auf 8....

15. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Macht es so wie ich... für den Altag ein MK3 1.8D mit Euro2 Kat. Verbraucht wenn überhaupt 5 Liter Diesel. Tanke des öfteren auch Biodiesel gemischt mit Diesel und manchmal Pflanzenöl mit bischen Dieselanspringen tut er immer. Der motorlauf ist immer grob bei dieser Hubraumschleuder aber der Verbrauch ist unschlagbar und wenn man den Zahnriemen regelmäßig tauscht und immer gut auf Öl und Wasser achtet hält der Motor eine halbe ewigkeit. Im Anhängerbetrieb mit Wohnwagen hinten dran schafft er 250km locker mit 20Litern. Ansonsten fährt er mit einem Tank gerne 800km:lol:

Zum Spaß dann noch ein 1.8 16v oder stärker mit Sessionkennzeichen.:wink:

16. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

der 1.3er is eigentlich die beste wahl wenn man sprit sparend fahren will
    wenn er regelmäßig sein frisches öl, das ventilspiel eingestellt bekommt und sinnig fährt dann nimmt er sich auch nur seine 5.5 - 6 liter