Wer von euch lässt/ließ sich nachgerüstete ST Teile eintragen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 25. Juni 2007.

1. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Wie einige hier sicherlich wissen, finde ich die ST Optik für den MK6 sehr sehr schön, dies ist der Hauptgrund warum ich meinen "kleinen" MK6 auf die ST Optik umbaue und einiges an Zeit und Geld investiere. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob man nachgerüstete ST Teile wie den ST Dachflügel oder die Seitenschweller bzw. die Heck und Frontstossi Eintragen lassen muss. Ich laß einige male das Ford es nicht gern sieht bzw. keine Haftung übernommen wird, da ich aber nicht gerade der Einzige bin der sich seinen Wagen etwas in die Richtung umbaut frage ich euch wie ihr es gemacht habt. Sagt ihr euch, Alle Originalteile, da juckt ein Eintragen nicht oder besteht ihr darauf das der Tüv es euch als nachgerüstetes Originalteil einträgt?

Bitte nur ernsthafte Posts

danke euch

Christian

2. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also bei den ST Felgen besteht auf jedenfall Eintragungspflicht!
    Bei den Stoßstangen würd ich nix machen, da das im Prinzip nix anderes ist als die Stoßstange wo du davor hattest... gleichen Aufnahmepunkte nur anderes Design.
    Und da die Stoßstangen für den Fiesta gedacht sind währ mir das egal (ist es auch)

Heckspoiler ist so ne Sache, wenn du schon serienmäßig den kleinen drauf hattest und den ST drauf machst stattdessen würd ich damit nicht zum Tüv fahren, da gleiche Haltepunkte die vom Werk aus schon vorhanden sind. Bei einem Nachträglichen Anbau würde ich damit evtl. mal nachfragen... da der heckspoiler ja nicht nur für den ST im Zubehör Programm steht sondern glaub für alle müsste Ford da auch eine Freigabe für haben.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  3. TS
    ChrissTucker2004

Stossis denke ich lasse ich nicht eintragen. Der Dachspoiler wird komplett nachgerüstet, dies hieße also Eintragen :), eine freigabe seitens Ford bekommt man für die kompletten ST Teile übrigens nicht, Begründung: Ford sieht es nicht gern hieß es am Telefon. Lächerlich aber was solls, der Tüver wirds schon richten.

Was ist mit den Seitenschwellern? Kann mir jemand einen Preis nennen was die dinger kosten? Das ist bisher das einzigste Teil wo ich nicht weis wie teuer es ist. Ich denke auch dabei besteht Eintragungspflicht.

4. ST150-lady

ST150-lady Gast

Sorry, Fips, muss dir widersprechen. Wir mussten die ST-Felgen nicht für den "einfachen" Fiesta eintragen lassen. Haben von Ford eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten und gut ist :wink:

5. TS
    ChrissTucker2004

oha zu mir sagten sie das so etwas nicht ausgestellt wird :(

6. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Ah, aber waren das 17" Felgen oder die 16"?
    Weil für die 15 und 16" Felgen wo wir bei unserem Fiesta beim Kauf hatten war so ein Schreiben auch dabei :)
    Dachte aber bei den ST Felgen ist das was anderes ;-)

7. ST150-lady

ST150-lady Gast

wieso nicht? Die selbe Größe wird ja auch am "normalen" Fiesta ausgeliefert.
    Wir sind einfach zum Händler gegangen und der hat uns die Bescheinigung mitgegeben. Waren dann zur Sicherheit nochmal beim TÜV und die meinten, muss defintiv nicht eingetragen werden. :wink:
    Ich würde sagen, dein Händler war einfach zu faul, sich zu kümmern!

Waren die 16". Kann bei den 17" etwas anders aussehen. Das weiß ich nicht.

8. TS
    ChrissTucker2004

Nein nein mein Händler hat damit gar nichts zu tun, dies sagte mir der Ford Mitarbeiter an der Telefonhotline.

9. Basti

Basti Forums Inventar

langsam weiß es echt jeder ,musst du nicht in jedem post schreiben ;-)

17 zoll müssen eingetragen werden .....

10. ST150-lady

ST150-lady Gast

ist halt wie an jeder hotline.....

aber wenn basti meint, die 17" müssen eingetragen werden, dann glaub ich das. erscheint mir auch logisch.
    hast ja bisher noch nciht gesagt, um welche größe es geht. oder hab ich was überlesen? :gruebel:
    16" jedenfalls nicht

11. TS
    ChrissTucker2004

jo basti ich weis aber der Satz ist wie verankert in meinem Kopf :lol:

Aber zum Vergleich werd ich mal etwas Druck machen bei Ford vielleicht lässt sich ja noch ein Gutachten herbeizaubern :toll:

Das mit den Felgen war nur ein Beispiel von dir glaub ich ST150Lady ;-), aber wenn es bei Felgen so ist, dann ist es bei einem Dachspoiler der nachträglich angebracht wird erst recht so denke ich.

12. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Die Kaufste da am billigsten. Der Typ is furchtbar nett:
    http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php?cPath=83_105&products_id=531

Einbauanleitung findest du hier:
    http://subconcept.de/blog/?cur=report_04332_2

Eintragungsfrei, keine Probleme beim TÜV (Ford Teilenummer steht drauf).

13. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Sehr gute anleitung :)

Finde das Gitter vorne in der mitte am schlimmsten .. ambesten stoßstange vorne ab .. dann ist's am einfachsten :)

Mit den Neblern der Kommentar .. da bringste manche auf dumme ideen ;-)
    Ist genauso wie mit der Abdeckung vorne für den Abschlepphaken..habe sie sogar fixiert von hinten .. wurde mir schon 2 mal geklaut ..

Bei ford kostet eine neue 23 € *grml*

Ich habe nix eingetragen .. :)

14. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Tja am schlimmsten ist die Lackierung... *g*

15. BBS99

BBS99 Forums Inventar

hab meine Abdeckung hinten kunststoffverschweißt. Bei mir stand die immer raus. Aber jetzt ist Ruhe :lol:

16. Spook

Spook Forums Inventar

Sorry... Kurze anmerkung (habe mir nicht alles durchgelesen):

- Also so weit mir bekannt ist, sind die Serienteile mit einer E-Prüfnummer versehen, somit sind diese ja nicht mehr Eintragungspflichtig!

Sprich für Stoßstangen, Schweller, Spoiler sollte eine E Nummer draufstehn.

Bei Felgen ist es einfach: Steht die Rad-/Reifenkombie drin, dann braucht man es nicht, steht sie nicht drin, dann sollte man sie eintragen..

17. TS
    ChrissTucker2004

hey danke an alle, dies heisst also ich brauche den Dachspoiler wohl doch nicht eintragen oder höchstens wenn ich meine Drosselklappe abnehmen lasse, den Tüver mal eben drüber riechen lasse :), bzw. Timmey, bei dir liegt er noch so rum du fauler Hund :lol: , haste vor ihn eintragen zu lassen?

Die Seitenschweller sind günstiger als ich dachte, gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2007
  18. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Die Seitenschweller sind günstiger als ich dachte, gut zu wissen.

Was kosten die?

19. TS
    ChrissTucker2004

Brutto 221.22EUR, ist zwar doch schon viel Geld, aber ich dachte es sind eher solche Apothekenpreise nahe der 400er Grenze wie die Stossis wofür Ford für Heck 491€ und für Front knappe 500€ haben will.

20. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Nö spoiler wird nicht eingetragen .. ist ja orginal ford .. da sagt kein bulle was bei sowas .. und wenn das ist es halt so :)

Der Spoiler ist spätestens bis mitte august dranne :)

und dann noch nen paar kleinigkeiten aber ist ja alles überraschung :-D