Neuer Heckwischer????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Aulus2001, 31. Mai 2006.

1. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Bingo! Genau das habe ich auch gelesen, daher meine Idee :)

Gruß
    Dirk

2. chromfiesta

chromfiesta Forums Neuling

Habe mir eben mal den Wischer bei European-Parts angesehen - der gefällt mir sehr gut. Ist unter der Verkleidung eigentlich ein ganz normaler Wischer, den man einfach austauschen kann, wenn er's hinter sich hat, oder muss ich dann jedes mal so ein Ding mit Verkleidung bestellen?

3. YD2006

YD2006 Forums Anfänger(in)

nene, das passt schon, möcht meinen auch weg haben, was hast de den alles machen müssen um das so hinzukriegen, wischermotor raus oder nur abklemmen? und was hast de für ne grösse von dem teil (deckel oder wie de das nennen möchtest) oder besser gesagt wie gross ist das Loch? muss das zusätzlich abgedichtet werden oder ist da ne Dichtung bei?

danke schonmal:toll:

4. Schueddi

Schueddi Gast

Ich finde mit so nem Bobbels drauf sieht das immer etwas "unprofessionell" aus. Technik muss man doch nicht verstecken zumal ein schwarzer Wischer auf schwarzer Scheibe nicht so extrem auffällt. Aber das ist mal wieder pure Geschmackssache.

Ist ein normaler Wischer drunter. Der vom C2 geht auch und ist günstiger.

Jetzt weis ich was ich noch machen wollte...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2007
  5. YD2006

natürlich ist es geschmackssache, mir gefällts jedoch schau mir das mal an wies aussieht wenn er in realität ab ist, wenn nicht kann ich ihn ja wieder anbaun

6. Jan

Jan Forums Inventar

dann fahr mal ohne wischer bei regen über die bahn. dann siehst du hinten gar nichts mehr nach 5 min

gruß

Jan

7. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Hast zwar nicht mich gefragt, aber ich bin mal so frei und gib dir ne antwort.
    zuerst musste mal die verkleidung im kofferraum abmachen.
    dann würde ich die schraube außem am heckscheibenwischer lösen, danach den stecker vom motor abziehen. der motor ist glaube ich mit 3 schrauben fixiert. diese also lösen und das wars. stopfen hab ich mit silikon festgeklebt.
    genaue größe weis ich im mom nicht mehr, werd sie aber später nachtragen! :wink:

8. Shorty

Shorty Forums Anfänger(in)

Ich hab meinen schon lange...schön sieht er schon aus ohne aber für mich "tolpasch" nicht gut....:gruebel:

Daher habe ich alles gerade in Wagenfarbe lackiert. So sieht er echt top aus.:lol:

9. YD2006

ok danke, geh dann mal zum laden so ein teil kaufen und versuchs mal, hoff nur dass ich die richtige grösse find:lol:

10. Bender

Bender Gast

das loch in der scheibe ist ca 38mm im durchmesser.

11. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

müsste etwas kleiner sein, da mein stopfen ca. 37mm groß ist!

12. Jan

Jan Forums Inventar

bei bender steht ja auch ca. :lol:

gruß

Jan

13. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

nachdem mir hier gut geholfen wurde möchte ich mal berichten :)

Das mit dem VW Heckwischer hat sich leider erledigt, da bei VW die Waschdüse im Wischerarm integriert ist. Das hießt das dort ein Loch ist, welches nicht sehr schön aussieht.

Ich habe daher auf den Heckwischer vom C2 Zürückgegriffen. Die Bestellnummern wurden zwar schonmal genannt, ich füge jedoch aktuelle (30.06.07) Preise (ohne MwSt) bei.

Wischerarm: 6429W3 - 15,52 Euro
    Wischerblatt: 6429T3 - 7,28 Euro

Ohne MwSt kommt das ganze dann auf 22,80 Euro, mit MwSt (19%) auf 27,13 Euro.

Der Wischer passt, wie bereits gesagt problemlos an den Fiesta. Allerdings ist die Welle des Scheibenwischermotors geriffelt, der originale Heckwischer wird durch diese Riffelung fixiert.
    Dies ist beim Citroen Heckwischer nicht der Fall, dieser wird nur durch die Klemmwirkung der Schraube fixiert. Dies hält jedoch auch bombenfest, ist also kein Problem. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Das Ford sowie das Citroen Wischerblatt sind beide 29cm lang. Dennoch ist das Wischfeld des Citroen Wischers etwa 5mm kleiner. Wie man sich vorstellen kann ist dies jedoch nicht weiter schlimm.

Das Rubbeln des Fordwischers, wie es von manchen im "Was stinkt euch an eurem FoFi"-Thread beklagt wurde gehört mit dem neuen Wischer zum Glück der Vergangenheit an. Die Wischleistung ist perfekt und der Wischer arbeitet leise!

Zur Optik lässt sich sagen, dass der Wischer dadurch punktet nicht aufzufallen. Ich finde, dass der originale Wischer billig wirkt und daher ins Auge springt. Der neue Wischer sieht wertig aus und passt zum Auto! Aber gerade diesen Aspekt muss jeder für sich selber entscheiden!

Viele Grüße
    Dirk

14. BBS99

BBS99 Forums Inventar

sehr gut:toll:

nur braucht man unbedingt das Wischerblatt? denn über 7€ finde ich schon heftig. Ich hätte da nämlich noch welche daheim.

15. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

ja das ist ein spezielles Wischerblatt, das alte vom Fiesta kann nicht übernommen werden. Das Wischerblatt an sich ist Teil der Vollverkleidung.

Ein solches Wischerblatt findet sich nur beim Citroen C2, C5 Break, Beim Opel Astra 5P und Break sowie beim Peugeot 407 SW (so steht es auf der Verpackung vom Wischerblatt).

Wenn ich herausgefunden habe wie ich ein Bild hier im Forum hochlade mache ich das! Wird heute Abend noch kommen!

Gruß
    Dirk

P.S.: Hier finden sich die versprochenen Bilder. Ich denke dann ist veständlicher warum das Wischerblatt speziell ist.

http://www.fiesta-ka-forum.de/Galerie/index.php?n=2333
    http://www.fiesta-ka-forum.de/Galerie/index.php?n=2334
    http://www.fiesta-ka-forum.de/Galerie/index.php?n=2335

Ich finde 7 Euro für das Wischerblatt nichtmal zu viel. Das originale von SWF ist auch nicht billiger, oder? Für einen Golf 4 kostet es zumindest 9 Euro.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
  16. Bad-Boy

Bad-Boy Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,
    hab den C2 Wischer schon seit gut 3monaten darn bin voll zufrieden.Viel besser als der von Ford,kann es nur weiter empfehlen.

Gruß Bad-Boy

17. tainur

tainur Forums Fortgeschrittene(r)

18. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

den Link hatten wir schon. Dieser Wischer ist jedoch nicht der vom C2, ich vermute dass es der vom Renault Clio ist.

Der Wischer ist allerdings teurer und steht auf dem Bild leicht schräg auf der Scheibe, was nicht sehr hübsch ausschaut. Das sind die Gründe weswegen ich (und wahrscheinlich auch die anderen) zum C2 Wischer gegriffen habe.

Gruß
    Dirk

19. Jan

Jan Forums Inventar

und warum steht er schräg auf dem fenster? gibts da nen grund für?

gruß

Jan

20. Ich finde, das die C2, Astra ab Bj. 06 usw. alle zu locker sitzen, habe diese ausprobiert und wieder abmontiert und lasse jetzt den originalen oldschool Wischer, sieht doch gut aus und gut ist...:wink: