Hi, am Alpine hat man einen stecker um die Beleuchtung in ihrer Helligkeit an den Rest des Amaturenbrettes anzupassen. Haben wir im MK5 sowas? Falls nein, kann ich da einfach 12V drauflegen und einen Poti dazwischen schalten? mfg michael
Ist das überhaupt stufenlos (wg Poti)? Ich hab das Radio auch, aber die Funktion tuts bei mir nicht. Laut Anleitung muss das Kabel an das Beleuchtungskabel. Ich versteh das so, als könnte man das direkt an der Instrumenten- oder Ambientebeleuchtung abgreifen. Einen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung hatte ja selbst mein alter Mk3. Wieso sollte der Mk5 den nicht mehr haben?
Normal hat das jedes Auto,hab noch nie gehört das es eins nicht hat,musst mal schauen ob die Belegung des steckers mit dem Gegenstück übereinstimmt.Ich meine am Radio ist es das Rosa farbene,bin mir aber jetzt nicht so sicher.
Ehrlich gesagt bin ich mir jetzt - knapp 45min später - gar nicht mehr so sicher, ob der Mk3 sowas damals hatte?! Schätze, das läuft wirklich über'n Poti. Such mal nach "Dimmer"
Meint ihr das kleine Drehrädchen, womit man den Tacho dimmen kann? Das hab ich bisher nur in Mk4/5ern gesehen, aber in noch gar keinem Mk3. :schock:
Die Kabelfarbe weiss ich leider nicht mehr aber der hat das auf alle fälle sonst wäre mein DVA 9861 ja immer voll beleuchtet.Könnte nen gelbes sein aber weiss es jetzt nicht,ist auf jedenfall was buntes sag ich mal.
Nee...nicht die Kabelfarbe. Wo saß denn der Drehknopf dafür? Btw: Glückwunsch zum 1000sten Beitrag, Sniper
Meinst du das Drehrädchen links unterm Tacho mit 0-1-2-3-4 drauf?? Das is für die Leuchtweitenregulierung! Also ich hab bis jetzt noch keinen einzigen mk4/5 mit Dimmer gesehen, im Bordbuch steht auch nix drin, in den Schaltplänen auch nich und im ESI-Tronic hab ich bis jetzt auch noch nix gefunden. Dimmfunktion im mk4/5 gibts nur, wenn man sich nen Plasmatacho reinbaut :lol: Oder halt nen extra Poti für alles anschließt (viel Spaß :lol::lol: )
Ne der MK3 hat kein Drehknopf,nicht das ich wüsste,dann hab ich das falsch verstanden,dachte du meinst nur ob er überhaupt die funktion hat,das ist nur ein Kabel denke ich wo wen das Licht angeht Strom fließt wodurch das Radio gesagt bekommt Licht an,Radio abdunkeln.
Das 9812RB hat die Funktion sich abzudimmen, wenn Standlicht bzw. Abblendlicht an ist, damits nachts nicht zu sehr blendet und nicht, um sich der Helligkeit des Armaturenbretts anzupassen.. Dafür ist das Kabel da..
Dann hat den sich nachträglich einer reingebaut, bei uns auf dem Schrottplatz hab ich in einem Mk4 Courier neben dem Nummernrädchen (ja, ich weiß dass das für die LWR ist) so ein ähnliches Poti gesehen, nur statt des Lichtkegelsymbols mit den Pfeilen war ein Tachosymbol drauf und statt der Nummernskala so ein weißer durchgehender Strich auf dem Verstellrad. Glaube der Poti gehört eigentlich in den Mondeo Mk2 oder Escort Mk7. :gruebel: Hab das nicht weiter untersucht, weils in Strömen gegossen hat und ich auf dem Weg zur Kasse im Vorbeigehen nur mal nen neugierigen Blick reingeworfen hab, was da neu und anders gegenüber meinem Mk3 ist.
Bei meinem Alpine INA-A333RS ist das so, das wenn ich das licht einschalte, das das radio sich automatisch in einen nachtmodus schaltet, ist wie bei den TomToms und Navigatern, wo man aber manuell auf einen mond klicken muß, wie gesagt, bei mir ist das kabel an der beleuchtung und es dimmt sich immer, wenn ich das licht anmache...:toll:
ok,also wenn das Radio auf nen Nachtmodus schalten kann muss man ja im Auto auch ein passendes KAbel haben..wisst ihr welches das im mk5 ist?
Ich denk mal das 9812RB. Aber wie schließt man das ans Radio? Ich glaub mein Radio hat keinen Nachtmodus.