Benzin mit Ethanol [E50]

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von [60 4K] Thomas, 25. November 2005.

1. [60 4K] Thomas

[60 4K] Thomas Forums Anfänger(in)

Ahoi,
    wollt mal wissen ob ich das Zeug tanken kann. Was wisst ihr noch über den neuen Benzin ??

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Kann man tanken.
    Das ganze enthält aber Wasser deswegen kann es sein
    das deine Spritleitungen und dein Tank in ein paar
    Jahren weggerostet sind. Das Kaltstartverhalten
    bei den momentanen Temperaturen ist dann auch nicht mehr perfekt.
    Wo bekommst du das E50 her und zu welchem Preis?
    Suchen schon länger danach.

Gruß
    Patrick

3. TS
    [60 4K] Thomas

Das gibts in Sangerhausen bei Mineralöl Service Sangerhausen (Wallhäuser Weg 10). Der Liter kostet ca 1.11 €, man kann aber nur mit Karte zahlen.

4. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

HHm,
    für 1.11 lohnt sich das der Nachteile wegen nicht.
    Habe heute für 1.18 super getankt,
    das nimmt sich dann ja nicht viel.
    Bei größeren Industriefirmen bekommt man das Ethanol für ca. 50 Cent pro Liter,
    muss aber was in Richtung 200 Liter abnehmen. :-x

Patrick

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

mus ma schauen ob es hier auch sowas gibt. Mit meinem ultra hoch verdichtenden (8:1) vergaser motörchen müste ich wohl alles auser disel tanken können.

6. TS
    [60 4K] Thomas

ein kumpel(octavia) hat das zeug jetzt schon zum 2mal getank, werd ihn heut abend mal fragen was er so berichten kann mit kaltstartverhalten usw.

7. TS
    [60 4K] Thomas

Abend!

So er hat gesagt Kaltstartverhalten hat sich nicht geändert:)
    Bei der Leistung ist auch alles gleich geblieben.

8. Armo

Armo Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo!

Hab heute mal probeweise Ethanol getankt, und zwar mit einer Mischung von 12l E85 und dem Rest Super.
    Das macht ungefähr 25% Ethanol und das soll laut gewissen Internetforen nicht zu Schäden am Motor führen.
    Die Leistung ist jedenfalls ungefähr gleich geblieben, nur das Motorengeräusch scheint irgendwie leiser zu sein. Über den Verbrauch werde ich dann noch berichten.
    Hier in der Umgebung sind die Ethanoltankstellen leider noch selten, es gibt eine in Köln und eine in Aachen.
    Aber bei einem Preis von 89ct/l E85 lohnen ja auch eventuelle Umwege, bei einer Tankfüllung mit ca. 25% Ethanol macht das bei mir 7 € Ersparnis.

Viele Grüße,
    Armo

9. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Mich würde interessieren, ob die normalen Ford Motoren E85 verträgt, in den USA gibts ja einige Motoren von Ford, die nur E85 erlauben

10. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Also bei E85 steigt der Verbraucht um etwa 20% deshalb muss man bei der Variante ein Steuergerät nachrüsten was die Einspritzzeiten verlängert,desweiteren muss der Ölwechsel wesentlich öfter durchgeführt werden etwa alle 5-10000km,da die Verbrennungstemperatur sinkt oder steigt,das weiss ich jetzt nicht mehr so genau.Jedoch hat man eine Mehrleistung von glaub ich 15% da es wesentlich hochoctaniger ist.Da hatte ich immer ne schöne Webseite aber die scheint es nicht mehr zu geben da stand echt alles darüber und auch alle Tankstellen in Deutschland und was die vertreiben und wann wo neue entstehen sollen,aber hier steht auch einiges.

http://www.e85.biz/index.php?section=home

Zu den Preisen ist zu sagen die schwanken sehr stark bei der seite ist rechts nen Link zu dem Tankstellen netz,da stehen dann auch die aktuellen preise wen man die jeweilige Tanke anklickt.Blau ist dabei e85 und rot e50

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
  11. Polar

Polar Forums Elite

mit dem etanol müsst ihr aufpassen.

die 3/4 berufschulklasse von uns hats getankt, ich nur paarmal

2 leute haben motorschaden deswegen :schock:

ein astra '99 und ein toyota irgendwas.

ich fahr lieber super, da bin ich auf der sicheren seite

12. RS

RS Forums Anfänger(in)

Nein die normalen Motoren sind nicht für E85 zu gebrauchen. Die Fahrzeuge die du meinst sind die mit dem Flexifuel System.
    Es gibt auch leider noch keine vollkommen reinen Ethanonl Motoren auf dem Markt nur die umgerüsteten Benzinmotoren bei denen man dann einen Mehrverbrauch in kauf nimmt.
    Für konventionelle Benzinfahrzeuge hat die Beimischung von Ethanol eigentlich nur Nachteile im Vergleich mit Benzin, bis auf den günstigeren Spritpreis ;-)

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bei reinen ethanol motoren hätte man hier starke probleme mit dem tankstellennetz. Ein ethanol motor unterscheidet sich auch nur in eispritzmenge und im optimalen fall an der veridichtung vom benziner. Den mehrverbrauch wird es immer geben weil der energiegehalt deutlich geringer is.

14. RS

RS Forums Anfänger(in)

Das trifft wieder nur auf die umgerüsteten Benzinmotoren zu. Der Heizwert von Ethanol und Ethanol Gemischen ist geringer als der von Ottokraftstoffen, das ist richtig, deshalb die größeren Einspritzdüsen bei den Umrüstfahrzeugen und somit auch der Mehrverbrauch.

Bei einem komplett für Ethanol entwickelten Motor wirst von Mehrverbrauch gegenüber einem Benzinmotor nicht mehr viel merken. Die Eigenschaften des Ethanol kann man sich Thermodynamisch sehr gut zu nutze machen. Nur gibt es solche Motoren noch nicht in Serie ;-)