Neuaufbau - Restauration meines XR2i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta_xr2i, 4. Juli 2007.

1. fiesta_xr2i

fiesta_xr2i Forums Fortgeschrittene(r)

Tag 1

Nach langer Planung sowie warten auf die entsprechenden Teile war es am 04.07.07 soweit ich begann am 11:00 uhr mit dem neuaufbau.hier zu ein paarbilder:
    zu erst wechselte ich die reifen, da mir die neuen zuschade sind um sie zu beschädigen oder anschliessend in der carrosserie mit farbstaub zu beschmutzen (neue farbe wird das opel opc blau kritik erwünscht wenn jemand ne bessere kennt bitte mit foto)

http://home.tiscali.ch/partyfeeling/neuaufbau/DSC06701%20%5bDesktop%20Aufl%f6sung%5d.JPG

http://home.tiscali.ch/partyfeeling/neuaufbau/DSC06702%20%5bDesktop%20Aufl%f6sung%5d.JPG

nach felgen wechsel

http://home.tiscali.ch/partyfeeling/neuaufbau/DSC06703%20%5bDesktop%20Aufl%f6sung%5d.JPG

anschliessend wechselte ich die garage und begann mit dem innenraum ALLES MUSS RAUS!!! (ausser armatourenbrett)

zuerst entfernte ich die türpanels

http://home.tiscali.ch/partyfeeling/neuaufbau/DSC06704%20%5bDesktop%20Aufl%f6sung%5d.JPG

anschliessend den beifahrersitz und die schwellenverkleidungen innen. als dies fertig war begann ich mit dem entfernen der rücksitz welche mit torks schrauben befestigt ist daher hollte ich mein neues torksset und staunte

http://home.tiscali.ch/partyfeeling/neuaufbau/DSC06705%20%5bDesktop%20Aufl%f6sung%5d.JPG

nach 5 schrauben war fertig die dinger hielten so fest das der torkseinsatz nach gab. :gruebel: besorgte mir einen neuen einsatz.

anschliessend entfernte ich den fahrersitz sowie die schwellenverkleideungen. im hinteren teil entfernte ich die panels. nun konte ich den teppich entfernen und der erste tag war um.

http://home.tiscali.ch/partyfeeling/neuaufbau/DSC06706%20%5bDesktop%20Aufl%f6sung%5d.JPG

http://home.tiscali.ch/partyfeeling/neuaufbau/DSC06707%20%5bDesktop%20Aufl%f6sung%5d.JPG

http://home.tiscali.ch/partyfeeling/neuaufbau/DSC06708%20%5bDesktop%20Aufl%f6sung%5d.JPG

http://home.tiscali.ch/partyfeeling/neuaufbau/DSC06709%20%5bDesktop%20Aufl%f6sung%5d.JPG

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2007
  2. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Da bin ich mal gespannt.. aber haben die nicht T45 und T50 für die ganzen Sitzdingens?? Dann kann so n T40 auch mal abbrechen..

3. TS
    fiesta_xr2i

die torks mit welchen die gurtteile sowie die hinteren sitzteile an der carrosserie angemacht sind sind t50 oder t45 aber die gelenke an den sitzen sind mit t40 befestigt

4. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Okay.. dann habe ich nichts gesagt ^^

5. Maica

Maica Forums Inventar

Packst du die Chromfelgen weg und stattdessen die RS 15 Zoll pellen druff ?

Oder warum steht da Felgenwechsel ?

Wenne die Chrom dinger loswerden willst PN an mich :D

Edit: ach so nur zum Umbau umgeschraubt :(

6. HEF-XR-23

HEF-XR-23 Forums Anfänger(in)

Bauste alles allein um, oder mit Hilfe?
    Meine wegen der Lambo Doors!
    Haste da n Universalkit?

7. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Na da bin ich ja mal gespannt was du draus machst.

Wann hast dir denn ziel gesetzt das er fertig wird??

8. TS
    fiesta_xr2i

auseinander bauen wie der innenraum sowie aussenrum mache ich selber. schleifen mache ich und meine kollege welcher carrosserielackierer ist anschliessend geht der wagen in eine carrosserie in welcher neu bleche (dort wo jetzt noch rost ist) sowie die neue lackierung kommt. das mit den lambo doors lasse ich sein. türgriffe cleanen bin ich mir noch am überlegen denn ich hab keine ahnung was ich dann alles brauche um die türen zu öffnen wenn die türgriffe weg sind.

eigentlich wollte ich in 3wochen fertig sein aber wies jetzt gerade aussieht muss ich ausbildungsmässig für 3wochen nach england somit verschiebt sich alles um 3wochen :-x

9. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Du willst auf ne 7J Felge 205 reifen drauf machen,wie sieht das den aus?Mehr wie 195 würde ich da nicht drauf ziehen.

10. TS
    fiesta_xr2i

hab schon 205 drauf sind in den ersten bildern die chromigen

11. TS
    fiesta_xr2i

2.Tag

heute hab ich alles innenmaterial in meinem dachgeschoss untergebracht und geordnet. desweiteren wurden noch die boxen dinger sowie die sicherheitsgurte von hinten entfernt.

im moment, wie oben beschrieben wird das projekt für 3wochen auf eisgelegt weil ich aus ausbildungsgründen 3 wochen nach england gehe wird morgen oder übermorgen entschieden.

12. Fordtuner

wie 3 Wochen???? Na dann viel spaß.

Naja lambos würd ich lassen sieht zwar nett aus aber so wirklich was bringen tut es nicht. Türgriffe wegcleanen dazu brauchst dann stellmotoren die deine Tür aufdrücken einwenig. gibts bei Larrys.

13. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

leute was soll das immer das ihr euch so krasse zeitvorgaben setzen müsst wie bei dem fernseh schrott wo sie ein auto komplett in einer woche machen und dann alles was nicht direkt sichtbar ist totaler schrott und gepfuscht ist.weißt du eigentlich was ein richtiger neuaufbau ist?

14. TS
    fiesta_xr2i

weiss nicht was du unter einem richtigen neuaufbau verstehst. bei mir wird folgendes gemacht 1. nahm ich innen alles raus schritt 2 wird jetzt alles rundherum entfernt (stossi vorne/hinten, verbreiterungen und lampen) beim schritt 3 werden die türen, hecklappe sowie motorhaube entfernt, beim schritt 4 werden alle Fenster entfernt welche anschliessend neu getönt werden bei schritt 5 werden alle roststellen rausgeschnitten (radläufe hinten/vorne, unter stossi hinten/vorne, dom hinten rechts, schwelle rechts, sowie innen). dies verstehe ich als neuaufbau. später gegen herbst zu kommt noch ein neues gewindefahrwerk sowie fahrwerks gummis (auch Trapez) werden gewechselt im verlauf des winters zahnriemen und ölwechsel.

muss jetzt nicht 3wochen nach england kann ich jetzt hier in meiner umgebung erledigen - juhhhui

15. Fordtuner

Naja neuaufbau heißt für mich komplett überall rost beseitigen, alle möglichen Blecharbeiten die man möchte durchführen (zb: Radkästen ziehen / schweißen , ......) anschliessend versiegeln, dann komplett lacken und dann alles wieder zusammen.

Ich bin ja auch dabei sowas zu machen. aber 3 Wochen find ich doch schon ganz schön heftig schnell, besonders wenn es ordentlich sein soll. aber jedem das seine ;)

16. TS
    fiesta_xr2i

vollkommen entrostet wird er ausser der motor und armaturenbrett bleibt drin. habe jetzt die zeitspanne verlängert auf 5.5 wochen da ich nur nachmittags das heisst von 13:00 bis 18:00 dran arbeiten kann und morgens jeweils weiterbildung habe. desweiteren sind in dieser zeit die lackarbeiten sowie schweiss und beulenarbeiten nicht einbegriffen. lacken, schweissen, füllern macht mir mein kollege in der karrosserie.

gruss pascal

17. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bei karosseriearbeiten klappt das mit der zeitplanung nie weil man erst sieht was zu tun is wenn man alles auseinaer hat.

Bei der technik kann man da ganz anderst planen. Wenn ich alles da hab bau ich einen fiesta in 2 tagen auf 1.8er um und in 3 tagen einen corsa auf 2.0. Meistens fehlt dann aber doch was und man wartet auf ein kleinteil.

18. TS
    fiesta_xr2i

3.Tag am Fiesta

heute gings wieder voran. abmontiert wurden die stossstangen, schweller, alle lampen, spritzdüsen, zierleisten, spiegel, gummis bei den vorderen fenster und scheibenwischer. fotos folgen morgen - hatte den fotoapparat mit aber die memory-sticks zu hause :schnarch:.

probleme hatte ich mit der demontage der seitenverkleidungen bei den ratkästen. die schrauben drehen einfach aber gehn nicht los.
    ich brauche eure hilfe was kann ich tun?

vielen dank schon im vorraus.

19. HEF-XR-23

HEF-XR-23 Forums Anfänger(in)

Nimm ne Zange;-)

20. TS
    fiesta_xr2i

lustig aber die idee ist mir gerade vor 5min auch eingefallen, wieso nicht heute nachmittag. :gruebel: danke - manchmal dauerts halt ein "momentchen" bis die lösungen kommen.