Nebelscheinwerfer nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von toxicmolotow, 15. Juli 2007.

  1. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Hallo liebe Leute...

    das Nachrüstset für Nebelscheinwerfer von Ford habe ich schon. Wie ich es einbaue steht in der beiliegenden Anleitung drin und wie ich die Frontstoßstange abbaue weiß ich mittlerweile auch.

    Nun mein Anliegen:


    Standard liegt beim Umbauset ein neuer Schalter bei, der den alten Schalter ohne Nebelscheinwerfer ersetzt. Nun ist es aber so, dass ich

    a) den alten Schalter nicht ausbauen will
    und
    b) die Nebelscheinwerfer autonom von restlichen Licht schalten will.


    Mein erster Gedanke traf da die Leiste mit den Schaltern rechts neben der Audioeinheit. Dort wo der Schalter für die Heckscheibenheizung auch ist, sind noch drei Blindschalter, die ich gerne nutzen würde. Also einen davon.

    Nun die Frage:
    Welchen Schalter sollte ich dafür verwenden? Schließlich sollte er auch genug Strom durchlassen. Die Experten und Fachleute sind gefragt...
     
  2. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hmm mal etwas OT: bei dieser anleitung, steht da auch wie man das teil korrekt verdratet? weil ich spiel ebenfalls mit dem gedanken die nebler nachzurüsten ^^
     
  3. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Ich habe das Paket gestern nur einmal kurz aufgemacht um zu sehen, was drin ist:

    *Nebler
    *Blenden
    *Schalter
    *Kabelsatz
    *Montagematerial


    Da gibt es wohl nichts falsch zu verdrahten, denn alle Kabel sind mit Steckern ferti dabei. Ich würde fast sagen, Plug & Play, kann es aber erst 100%ig bestätigen, wenn alles eingebaut ist.
     
  4. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Haste die Hela? Ich habe mir die ST Original von Ford vor zu bestellen, die sind mit originalem Schalter, den du bekanntlich nur ziehen musst.
     
  5. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Ich habe die originalen von Ford. Und wenn du dir nochmal meinen ersten Post durchliest, dann müsste dir auffallen, dass ich die Nebelscheinwerfer separat schalten möchte.

    Denn die Originalen lassen sich bekanntlich nur einschalten, wenn auch das Fahrlicht eingeschaltet ist. Und genau das will ich umgehen.
     
  6. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich dich zuerst falsch verstanden, in deinem letzten Post hast du auch ausführlicher erklärt was du meinst :)
     
  7. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Ic hüberlege, ob ich halt einfach in der Mittelkonsole einen Schlater einbauen soll "ala Heckscheibenheizung"

    Aber ich weiß nicht, ob der Schalter die Leistung bringt.
     
  8. Bender

    Bender Gast

    naja, musst dir halt strom suchen und den stromkreis dann einfach über den "kleinen" schalter und einem relais schalten, aber leider ist in den 3 blindschaltern in der mk nicht gerade viel platz, vllt geht da noch so ein kleiner kipschalter rein aber mehr nicht.

    achja, ausserdem illegal, nur so zur info^^
     
  9. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Illegal wird es erst, wenn ein Grüner darauf kommt, die Heckscheibenheizung an zu machen und plötzlich die Nebelscheinwerfer angehen...

    Sowas komisches, da muss ich irgendwas falsch verkabelt haben ;-)
     
  10. DaOptika

    DaOptika Gast

    hmmm, maximal 200 Watt, also ~16 Ampère, die würd ich nicht auf einen direkten Schalter machen!
    Hol die ein Hochleistungsrelais! Dann schaltest du mit deinem Knopf das Relais (brauch wenige mA um zu schalten), das Relais schaltet dann deine Nebler an...

    Such einfach mal beim Conrad nach nem Relais mit 12 Volt Schaltspannung und nem maximalen Schaltstrom von 20 Amp!
    Da sollte es eigentlich was geben...
     
  11. pOtH

    pOtH Gast

    illegal wird es erst wenn du es ein schaltest, für deine idee hättest du dir lieber tagfahrlicht zugelegen sollen.

    begrenzungsleuchten nicht mit standlicht verwechseln!
     
  12. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Ich weiß nicht, wofür ich bei einer Showveranstaltung Tagfahrlicht benötige, wenn das Auto steht. Aber danke für die Belehrung nach StVO.

    Mir geht es nur darum, wie ich mein geschildertes Problem bestmöglich löse und die Sache mit dem Relais klingt gar nicht mal so schlecht. Ordnungen und Regeln, abgesehen vom Ohmschen Gesetz bleiben mal unbeachtet.
     
  13. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst du denn auf 200Watt !?!

    Ein original Nebler hat 11Watt also 22 Gesamt. Da komm ich auf ~ 1,9A. Und so ein Microschalter hält 3A bei 125V aus.
     
  14. BlueZZ

    BlueZZ Gast

     
  15. Bender

    Bender Gast

    lol, hab ich doch schon geschrieben, aber egal.

    illegal wirds wenn du damit rumfährst ohne standlicht eingeschaltet zuhaben und warum sollten die grünen den den schalter in der mk drücken bei einer kontrolle ?
     
  16. DaOptika

    DaOptika Gast

    LoL, deine 11 Watt Nebler will ich aber mal sehen ^^ (oder besser gesagt "nicht-sehen"?)

    Eine H11-Lampe hat 55 Watt (und die sind in den Neblern verbaut), wären wird bei 110 Watt für beide seiten, dann kommt noch der Einschaltstrom und der Leitungswiderstand, da ist man auf der sicheren Seite, wenn man mit 200 Watt rechnet!

    @Bender: Wollt mich dir doch nur anschliessen und das ganze auch begründen ;)
     
  17. TS
    toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Geht nicht darum Held zu sein. Wem es nicht gefällt soll seine Mund halten halten, erste Kritik oder Anregungen liefern, aber keine dummen Kommentare als leere Worthülsen durch die Gegend zu werfen.

    Sorry, aber das musste gerade sein...

    So, nun wieder zum Topic... Bitte entscheidet euch, wieviel A das Relais können muss 2A oder 20A?


    Ist Standlicht und Nebelscheinwerfer nicht auch verboten?
    Eigentlich ist Nebelscheinwerfer doch erst erlaubt wenn es regnet, schneit oder nebelt
    ... und dann ist doch auch das normale Fahrlicht pflicht... Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Und darüber hinaus ist es doch auch verboten, überhaupt mit Standlicht zu fahren. Heißt ja schließlich auch STANDLicht...
     
  18. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0

    Nein ist nicht verboten! Ganz sicher! Kann ja gut sein, dass du "unterm" Nebel durchleuchten musst. Da stört das normale Abblendlicht, da dieses Licht eher vom Nebel reflektiert wird.

    Kannst mal die Schalterstellung durchprobieren, mit Standlicht gehen die Nebler auch an.

    Aber nur mit Standlicht, ohne sonstiges Licht, ist es verboten. Zumindest nachts.
     
  19. DaOptika

    DaOptika Gast

    nochmal langsam: ein Birnchen hat 55 Watt - du hast zwei davon, also kommen wir auf 110 Watt.
    Nach der Formel P = U * I kommen wir bei einer Spannung von 12 V also auf 110W / 12V = 9,17A

    Sie verbrauchen also MINIMAL 9,17 Ampère, hol also ein 20 Ampère-Relais, dann biste auf der sicheren Seite...
     
  20. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0

    ja ok ich hatte es mit der Bezeichnung verwechselt...