100,200oder400 Zellen Kat????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nofear, 21. Juli 2007.

  1. Nofear

    Nofear Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Bau grad meinen Fiesta um und hab mir nen Fächerkrümmer,Gruppe N ab Kat und Endtopf geholt jetzt brauch ich noch ein Kat(am besten Rennkat)

    Hat jemand ahnung wie teuer woher und welchen?

    Ob ein 100 oder sogar 400,hab da nicht so viel erfahrung!

    Wie siehts da mit eintragen und EU Norm aus?

    Fahre einen GFJ bj.93 mit 1,6 liter machine,sind stössel,ein aus lasskanäle gemacht,nockenwelle+Rad+komplette Kopfbearbeitung gemacht denke er hat so 150Ps!


    Bitte um Hilfe
     
  2. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
  3. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Zu langsam

    Es gibt 200-Zeller (auch oval) mit E-Kennzeichnung, somit "legal". AU sollte kein Problem sein, wenn Du den Kat eine Nummer nimmst (die Oberfläche nimmt ja ab, je weniger Zellen vorhanden sind, das musst Du ausgleichen...)

    Grüsse,

    Sergio



     
  4. coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    sorry mich interessiert das auch aber habe das nit verstanden? mich würde auch interessieren in welche norm ich falle. euro1 oder euro2
     
  5. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Abgas Euronorm (E1,Euro1,E2,Euro2 u.s.w.), hat das nichts zu tun, die bleibt unverändert. Darauf weist das E-Prüfzeichen hin.

    Um die Abgasnorm zu verändern, brauchst du son Walker Minikat, oder einen Kaltlaufregler.

    Durch den Metallkat, kann der Motorfreier atmen, ohne grossen Gegendruck, den ein normaler Kat verursacht (Er ist auch kleiner, fast nur noch ein Rohr). Daher diese Katogorien (100Zellen,200Zellen,400Zellen). Der mit den 100Zellen, ist dann fast nur noch ein durchgäniges Rohr. Ob man sowas eingetragen kriegt, bezweifle ich ich, aber vielleicht weis da jemand anders besser bescheid.
     
  6. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal einen 100-Zeller gesehen? Das sind meist "riesige" Teile, rund, 15-20 cm Durchmesser. Regulär eingetragen bekommt man den nur, wenn man damit die Abgaswerte einhält - das nachzuweisen geht nur mit Abgasgutachten.

    Oder meinst Du diese Pseudo-Kats, die an's Endrohr angeschweisst werden? Die kommen aufgrund der Position nie auf Temperatur, bringen folglich gar Nichts - ausser im Motorsport, da ist zumindest das Reglement erfült :)

    Grüsse,

    Sergio
     
  7. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Von Bosal gibts einen Metallkat für die Zetec-Modelle, eigentlich zwar für den Escort gedacht, paßt aber auch unter den Fiesta.
     
  8. coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    aso ok für meinen essi gibt es leider keine kaltluftregler. also so wie das verstehe bringt der nur an beschleunigung da er weniger gegendruck aufbaut oder habe ich da wieder was falsch verstanden
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen

    [​IMG]
     


  10. dacht ich mir au grad :untersch: ne is klar :klo:
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Eben. Wozu RS2000 16V einbauen wenn man 150 PS auch so einfach haben kann
     
  12. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Mann hätt ich mir nur den Stress mit dem Umbau gespart.
    Bin ich blöd.
    Zum glück hab ich den 1,6er aufgehoben.
    Ich will dein Padavan sein.
    :konfuzi:

    Ne ma im ernst jez,
    ich musst erst ma 5 min lachen.

    :rofl:

    Edit: Und das direkt nachm aufstehn
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Noch nen Chip und einen ECU-Widerstand dazu und wir sind bei 180
     
  14. günni

    günni Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    http://www.rs1600i.de/f2ff88973e0eeca07/f2ff88973d110fe6c/f2ff88973d10d2462/index.html

    Der Besitzer dieser Seite hat ausem cvh Rs 1600i (escort) der serie 115ps hat mit folgenden Umbauten 165 ps rausgeholt!


    Basis RS1600i, Kanäle geweitet auf Dichtungsmaß gebracht und stömungsgünstig optimiert, Ventile erleichtert und strömungsoptimiert, Brennraum ausgelitert, Kopf geplant (Verdichtung 12), Mahle-Schmiedekolben, Pleuel erleichtert poliert, ausgewogen und gewinkelt, KW erleichert gewuchtet und nietriert, Schwungrad erleichtert, 45er Drosselklappenteile mit offenen Carbon-Trichtern und spezieller Gasbetätigung von Knut Modrack, Haltech freiprogramierbare Zünd- und einspritzelektronik , 316° Piper-Nockenwelle mit einstellbarem Nockenwellenrad, mechanische Stößel , Rollenkipphebel, Kurbelwellenentlüftung geändert, Aluminium-Ölwanne, großer Ölkühler,

    Fächerkrümmer 4in1 , Mittelrohr RS1600i, HJS Rennkat




    Solche Hochrechnungen und Schätzungen taugen nie was!!!
    Es zählt nur das was aufm papier steht!!!

    Denk also nochmal drüber nach :wink::wink:
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Der weiße 1.6er hat aber eine komplette Rennspezifikation und in dem Motor stecken mehr Geld als in machen anderen Autos MIT RS2k-Umbau
     
  16. Burli

    Burli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    dse is doch der vom Futzemann oder?
     
  17. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Jap :)
     
  18. günni

    günni Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    jop ist der Futzenmann

    @ xr2
    es ging mir aber um den vergleich das der 50ps mit den vielen modifikationen rausgeholt hat
    und no fear 46 ps mit nen bissel bearbeitetem kopf nocken und puffaus rausgeholt haben will:wink::wink::wink:
     
  19. der futzemann der alles kann wie???

    ne aber ma ersnst haft dieses ganze umgebaute zeugs bringt was und des bissl kopf machen macht keine 45 ps aus dann hätte da günni ja 200pferdchen in seinem zetec :rofl:

    realistisch bleiben das umfeld muß passen damit man was erreicht
     
  20. günni

    günni Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    und 666 in seinem rs ;-);-);-)

    Auf jedenfall ist's ganz meiner meinung!!


    P.s

    vor dem Futzenman zieh ich den hut!! einer der wenigen wo wirklich was kann!
    und er hat/hatte geile karren (hochdrehende saugmotoren :herz::herz::herz:)


    p.s.2 @ Keks

    gestern sah es ja mal nid schlecht aus ;-) ;-) ;-) ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2007