Weißer Rauch beim Starten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Striker79, 23. Juli 2007.

  1. Striker79

    Striker79 Forums Neuling

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    Malzeit,

    Mein Problem mit dem Xr2 gestalltet sich wie folgt:

    Wenn ich den Kleinen kalt starte haut er hinten ne nette Wolke raus. Die bleibt auch gut in der Luft stehen und schnuppert recht männlich. Farbe der Wolke ist weißlich. Das Öl ist noch flüssig also kein Frittenfet vom Wasser ziehen.
    Sonst läuft der Wagen eigendlich recht gut von der Leistung her.
    Zündkerzen schauen auch noch gut aus. Das einzige was mir noch so auffällt ist der Ölverlust am Ventildeckel...trotz neuer Dichtung drückt er da was raus.

    Jemand ne Idee?

    Danke
    Striker79
     
  2. Dompe

    Dompe Forums Weiser

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    Meß mal dein Kühlwasser. Da gibt es so ein Messgerät, wass prüft ob abgase im Wasser sind. Wenn das der Fall ist, ist die Kopfdichtung hin.

    Grüße Dominik
     
  3. Roude-Leiw1986

    Roude-Leiw1986 Forums Neuling

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    Ja genee daat würd ich auch mal machen
     
  4. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

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    hi

    also abgase im kühlwasser hab ich noch nicht gehört. wenn die kopfdichtung im eimer ist hast meistens oel im ausgleichsbehälter. mach den mal auf und schau mal nach ob dort nen oelfilm mit drin ist. wenn ja dann ist die kopfdichtung im eimer. als zweites: wenn du deinen fofi gestartet hast geh mal an den aufpuff und halte mal deine hand kurz drauf. wenn diese dann nach kühlwasser riecht is auch die kopfdichtung hin.
     
  5. opela

    opela Forums Anfänger(in)

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    hi
    erstens wenn de die ventildeckeldichtung neu hast und es süfft trotzdem haste entweder den alten dichtung rotz nicht richtig entfernt, oder hast falsch angezogen, oder es ist was verzogen. geh halt her mach das nochmal auf und besorg dichtmasse, dirko etc. und mach die schön oben und unten auf die dichtung und dann wieder zusammen bauen, schön ne stunden warten dann motor im stand warmlaufen lassen dann härtet die masse aus und in der regel ist dann alles dicht.

    zum wölkchen, erstens kann klar kühlwasser irgendwie in den brennraum kommen, aber wir müssen uns vor augen halten das es sich hier um ein sehr altes auto handelt, was denke ich noch mit choke startet. je nach einstellung der zündung und des chokes kann das vorkommen das er beim kaltstart ne wolke spuckt, hab das auch damals gehabt bei meinen alten autos, hatte einen der ersten A Corsas motor war da ja genau gleich vom aufbau wie beim fiesta, da hat man halt etwas georgelt beim start klar überflüssiger sprit im brennraum und abgastrackt und dann qualmt es halt mal.
     
  6. TS
    Striker79

    Striker79 Forums Neuling

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    Das mit der Dichtmasse habe ich mir auch schon vor Augen geführt, werde ich also mal testen und dann mit Drehmomentschlüssel festziehen.

    Einene Choke hat der XR2 nicht!
    Trete aber beim Starten kurz aufs Gas, damit er dann anspringt.
    Schlüssel rein, drehen und der Karren läuft - iss halt irgendwie nicht so wirklich.
    Wenn dann orgelt der bei 200 Turen und ist kurz vor dem Absaufen, also muß ich spätestens dann mal kurz das Bodenblech streicheln.

    Striker79
     
  7. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

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    hi

    dann würd ich mal auf die kaltstartautom. tippen das die im eimer is wenn der so schlecht anspringt
     
  8. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

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    doch,das mit den abgasen passt schon.in meiner lehrwerkstatt hatten wir extra nen tester für abgase im kühlwasser.
     
  9. Fiestapuzzler

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    Eine Kopfdichtung geht ja nicht nur in eine Richtung kaputt. Sie kann Ölkanal- Brennraum, oder Ölkanal- Wasserkanal, oder hat auch Brennraum- Kühlwasserkanal wegbrennen und dann hast du Abgasrückstände im Kühlwasser, aber auch einen erhöten Druck im Kühlsystem. Wenn eine weiße Wolke aus dem Auspuff kommt, ist das in den meisten Fällen Kühlwasser, denn Öl würde blau verbrennen und nicht lange in der Luft stehen bleiben.

    Gruß
    Markus
     
  10. JensBlackFiesta

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    ich würde die ventildeckeldichtung nicht "einkleben" mit so einer dichtungsmasse wenn du das dann mal wieder lösen musst stehts wie der ochs vorm berg und ich seh schon den nächsten threat "wie bekomm ich angeklebten ventildeckel ab"
    leg mal nen lineal über den deckel und schau ob der in irgendeine richtung krum is und richten den oder besorg dir nen anderen

    zu deiner wolke hört sich sehr stark nach zylinderkopfdichtung an. solltest mal den kopf runter nehmen is ja bei dem motor keine aktion
     
  11. TS
    Striker79

    Striker79 Forums Neuling

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    Mit wieviel Nm muss ich denn die Schrauben des Deckels anziehen??? Kann die Angaben in meinem schlauen Büchlein nicht finden.
    Ne Kopfdichtung und die "günstigen" Schrauben habe ich schon liegen.
    Gehe das aber wohl erst im Winter an, da ich nicht so der Checker bin und das mit Sicherheit nicht mal gerade nach Feierabend aufreiße, abdichte und wieder zusammenkloppe. Vorallem wenn der noch geplant werden muß stehe ich ohne Alltagsauto mäßig da. Oder ich melde noch schnell meinen Escort MK2 an?!?!?
     
  12. Freakder

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    Die VDD mit 8-10 Nm anziehen, ist ein bissl mehr als handwarm...
     
  13. opela

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    wir reden von dichtmasse ist wie silikon, einmal dran ziehen und weg ist die sache.
     
  14. TS
    Striker79

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    Muß heute eh mal zum Autodoc...meine Kupplung spinnt!!!
    Habe noch einen ganzen cm Kupplungsweg :(
    Muß das Pedal fast loslassen damit der Gang drinn ist und brauche nur leicht drauftreten um auszukuppeln. Die Gänge gehen sauber rein, kein haken oder rühren?!?!? Kann doch nur die Kupplung runter sein, oder?
    Hat jemand nen Tipp die Reparatur zu beschleunigen? Auf was sollte man achten?

    Danke
    Striker79
     
  15. Didgerido

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    Schau erst mal nach dem Nachsteller......

    Für den Kupplungswechsel muss sowieso das Getriebe raus...
     
  16. JensBlackFiesta

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    das is mir schon klar aber glaub mir das is die hölle das abzumachen hatte das auch mal vom vorbesitzer hätte den verfluchen können. man hat an dem deckel ja auch net so den pack an das man da daran ziehen kann wie nen ochs.
    aber is ja nur nen tipp von mir, könnt das ja gerne machen ich werds nie wieder machen
     
  17. TS
    Striker79

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    @ Didgerido:
    Wo kann ich da denn was nachstellen???
    Ich kenne nur die automatische Nachstellung am Pedal, und die stellt sich automatisch nach ;)
    Wenn du noch was anderes weißt zum nachstellen ohne das Getriebe auszubauen...immer mal her damit!
     
  18. Didgerido

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    Genau die meinte ich....was anderes gibt es auch nicht....

    :wink:
     
  19. playboy51

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    hier reden sovile soviel scheiß.......nen halt mal en schlauch in den kühlwasserbehälter wenn das auto warm ist dann misst der ob da abgse drin sind oder nicht........klingt aber ganz böse nach kühlwasser verbrennung.....denkmal kopfdichtung ist hin.......
    bei weiteren fragen kannste dich ja melden
     
  20. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Den Hafen bis zum Anschlag aufreissen und nicht mal der deutschen Sprache mächtig....meine Fresse...mach mal den Kopp zu... :bäh: