Fenster per Fernbedienung offnen und schließen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dr.-Flow, 11. Juni 2007.

  1. Dr.-Flow

    Dr.-Flow Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
  2. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch sehr interessieren.
    Ist nähmlich immer recht lästig, beim verlassen des Autos immer noch erst die Scheiben hochfahren zu müssen =/
     
  3. Beim FL geht der Fensterheber scheinbar auch über einen Can-Bus oder ähnliches...Ich glaube nicht, das man da maleben sowas anschließen kann...Schön wäre es, nur denke ich kaum möglich...Vorallem nicht mit der originalen Fernbedienung...:gruebel:
     
  4. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Der Mondeo meines Dads hat die gleiche Fernbedienung wie ich an meinem Fiesta und beim Mondeo ist intigriet, dass bei längerem Drücken die Fenster automatisch zugehn!
     
  5. cdfiesta

    cdfiesta Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    würde mich auch interesieren ob es da ein nachrüstmodul gibt.
     
  6. Lutz´e

    Lutz´e Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    :wink:Morgen bin neu hier also nicht böse sein :)
    Also ich denke nicht das es mit der original Fernbedienung geht da die ja wieder extra frequenzen von Ford hat. oder?:gruebel:
     
  7. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Die Frequenzen sind egal, das Grundproblem beim Fiasko ist das zumindest beim vFL die Fensterheber keinen Einklemmschutz haben und daher auch keine serienmäßige Möglichkeit geboten wird, die Fenster automatsch zu schließen.

    Ich habe bei unserem Zwerg ein Tipprelais eingebaut das ein Öffnen mit antippen ermöglicht. (Genausogut hätte es auch schließen können)

    Diese Module erkennen die Endposition über den Stromanstieg und schalten dann ab. (ist eine Art Einklemmschutz)

    In der Beschreibung steht das die ZV ein Signal an das Modul gibt und damit die FH angesteuert werden, d.h. man kann die originale FB verwenden (solange beim Öffnen nicht alle Fenster aufgehen....)

    Bei einer Zubehör-FB mit freiem Ausgang kann man die FH separat ansteuern und damit ist man etwas flexibler.

    Der Schaltplan würde da Unklarheiten beseitigen.

    GreetS Rob
     
  8. Wenn in JAM Module die geschichte nicht freigeschaltet ist, dann gehts nicht, beim mondeo eine sache der einstellung, beim Fiersta nicht wählbar ^^
    Man kann das JAM Modul aber neu bespielen, nur dann ist die frage, ob nicht andere funktionen wegfallen ?:gruebel:
     
  9. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    JAM ?? whats that ?? (Ich kenne nur GEM !)

    Ob freigeschaltet oder nicht ist bei so einem Modul egal, es gibt auch das Blinkmodul für Autos ohne Komfortblinker und das funkt ohne Eingriff ins GEM.

    Wennst das GEM meinst wirst nix 'bespielen' können, ein Tausch wäre evtl. möglich.

    GreetS Rob
     
  10. Das ding hast JAM Modul, ist das Komfortmodul bei Ford...Läuft alles drüber, was Spielerrei ist, zb. Spiegel beim abschließen ranklappen, blinken beim zuschließen, Coming Home, Fenster beim abschließen zumachen usw...;-)
    Wie gesagt, man kann es neu bespielen und auch einige sachen beim Fiesta FL einstellen, zb. das man nur einmal drücken muß auf der Fernbedienung um die Heckklappe aufzumachen, oder das man bei laufendem motor die heckklappe aufdrücken kann usw...:bäh:
     
  11. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Gut mag sein, ich kenns nur unter Komfortmodul bzw. im GEM integriert.

    Aber das scheint dem Innopartmodul egal zu sein, das Kistl braucht kein Komfortmodul (JAM) ! Wäre mal interessant wie dort die FH angesteuert werden.

    GreetS Rob
     
  12. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich denk, dass dieses Modul so schon auch beim vFL funktionert. Technisch gesehen ist das kein Problem. Nur, wie auf der ertsen Seite schon beschrieben,
    wie verhält sich das Modul bei dem Öffnen der Türen?
    Da passiert wohl nix.

    MfG
    topgunfb
     
  13. cdfiesta

    cdfiesta Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    hat sich das teil jetzt schon jemand besorgt ??
     
  14. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ich muss mal wieder off-topic werden, hast du nähere informationen zu diesem blinkmodul? mein fiesta hat nämlich keinen komfort-blinker, bei leichtem antippen wird also nur kurz angeblinkt, was mich ziemlich nervt...

    halte das dreimalige blinken einfach sicherer, auf autobahnen zB =:-/
     
  15. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
  16. hebbe

    hebbe Gast

    Jop, kompliziert eigtl. nicht, aber ziemlich zeitaufwendig!

    doch :p

    Ja, ich und Silas haben es verbaut.. oder sind grad dabei! :)

    ---

    habe in der letzten woche das komfortmodul in meinem vFL verbaut.
    1 ganzen Tag solltet ihr für den Einbau berechnen!

    Vorm loslegen eine (0,75mm²-)leitung, paar reserve-sicherungen und 4 dioden kaufen!
    und bitte vorm bestellen nachschauen, ob im Stecker zw. Türe und Karosserie noch 2 Plätze frei sind, sonst könnt ihr es nicht einbauen! (für ZV-Impuls und Dauerplus)
    (1 würde im Notfall auch reichen, da der Impuls ja für den Motor schon in der Türe ist!)

    ^^wenn ihr keine beheizbaren spiegel habt, geht es auf jeden fall!!
    da könnt ihr euch das Nachschauen sparen! :)

    g.,stefan

    edit: ahja.. es funzt nur schließen per FB! öffnen brauch' ich nicht! bzw. da müsste man ne zusätzliche FB kaufen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2007
  17. Bender

    Bender Gast

    haste die originale fb? und warum nur schliessen?
     
  18. hebbe

    hebbe Gast

    joa, ich habe die original Fernbedienung.
    schließen ist ja logisch....
    sobald ich das auto zusperre sollen die fenster auch zugehen!
    zusperren und fenster unten lassen geht jetzt nicht mehr!
    aber ist auch sinnlos, denn bei offenen fenster braucht man nicht zusperren, weil sowieso jeder rein könnte!! ;)

    aber beim aufsperren ist das was anderes!
    wenn ich z.b. bei regen, kalten temp. oder im winter aufsperre, will ich mit geschlossenem fenster fahren und nicht mit offenem!

    super wäre es natürlich, wenn die fenster aufgehen, wenn man 2x "öffnen" innerhalb 2 sec. drückt!
    ist auch nicht unmöglich es so zu realisieren! zumindest für mich, das ich das nötige basiswissen habe.

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2007
  19. Bender

    Bender Gast

    normalerweise ist es ja auch so gedacht, 1sec drücken normal auf/zu der zv länger als 1sec drück gehen die fenster mit auf und zu. so ist es zumindest bei den meisten autos die die funktion eingabaut habn.
     
  20. hebbe

    hebbe Gast

    oder so!!!

    zeitlich ist man aber begrenzt, da der Motor ja nicht ewig angesteuert wird!

    vllt überlege ich mir mal, wie ich das machen könnte.. ;)
    (wenn ich zeit und lust habe)

    ich weiß auch nicht, ob die FB nur ein impuls sendet, oder so lange, wie man die taste drückt! (ich tippe eher auf impuls ;) )
    desweiteren habe ich kein schaltplan von der Fernbedienung! (also wo man die signale "anzapfen" kann!)
    ich habe das Signal von der ZV abgenommen und da merkt man nicht, wie lange die Taste gedrückt wird, da das vom GEM kommt!

    also ist es ziemlich schwierig diese möglichkeit umzusetzen!

    g.,stefan