Moin moin, folgendes Problem! Wollte gestern und heute schon die ganze Zeit was auf ne normale CD-R von Verbatim brennen. Nachweislich ne leere CD, erkennt er weder mit Nero 7, Clone CD oder Alcohol 120 %. Auch wenn ich die CD-R so einlege, erkennt der PC das blöde Dingen nich! (sonst kommt ja immer dieses womit ich die CD öffnen will usw.) Will ich das selbe auf ne CD-RW brennen gehts ohne Probleme. Will ich aber das ganze wie ein Fuchs kopieren, also von CD-RW auf ne CD-R erkennt er wieder die CD-R nicht. Grad brenn ich ne DVD-R und die erkennt er wieder ohne Probleme. Brenner is ein: DVD/CD Brenner Hitachi/LG GSA-4164B Also, is das Ding inne Fritten oder fehlt da nur ein Update bzw. Treiber oder was weiß ich Falls ja, weiß einer wo ich Treiber oder Update bekomm Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Wäre cool, wenn wir das heute schon klären könnten ob der inne Fritten is Morgen, spätestens übermorgen sollen die Hochzeitsvideos nämlich auf die Reise gehen und ohne Brenner, nix Video
Hm, hier gibt es leider vielerlei Möglichkeiten. Wenn du z.B. einen Nvidia-Chipsatz hast und den IDE-Treiber installiert hast, dann fängt er nach gewisser Zeit ab und zu an solche Fehler zu produzieren. Treiberneuinstallation brachte in den meisten Fällen nichts - Win neu aufsetzen schon. Manchmal scheinen aber auch die Brenner einen wegzubekommen und mit der Zeit immer mehr Funktionen einzustellen - hatte sowas auch schon, komischerweise hatte dan auch das zweite DVD-LW nach nem Monat den Geist aufgegeben. Gerne spielen auch die ASPI-Treiber quer. Wie kannst du nun am besten rausfinden, was es ist? Naja als erstes würde ich mal sämtliche Treiber die damit zu tun haben und auch Nero mal ordentlich deinstallieren und neu aufspielen. Dann mal den Brenner einfach mal in nen anderen Rechner hängen. Win neu aufsetzen eher als allerletztes Mittel. Wenn das alles nicht klappt, dann in den sauren Apfel beisen und nen neuen Brenner kaufen.
Leider habe ich da nicht merh wirklich einen Überblick, jedoch scheinen die LG's zur Zeit wieder gut zu sein. GSA H62N bzw. H42N scheinen empfehlenswert. Habe keinen Zugriff auf den letzten c't-Test, deswegen kann ich nur sagen, was man so im Querschnitt im Netz liest.
haste schonmal nen andern rohling probiert, bzw. haste sonst immer mit den verbatim dingern gearbeitet?
Hatte sonst immer die billigen von Plus oder andere. Hatte ja wie gesagt bis die Tage nich die Probleme damit
Normalerweise gehen die Verbatims immer am problemlosesten...aber auch die verändern hin- und wieder ihre Rezepturen...die schönen tiefblauen davon gibt es ja leider nicht mehr. Wie BombaPilot schon sagte, mal nen anderen CD-R-Rohling testen oder direkt Firmware-Update, wobei so ein FW-Update immer ein paar Risiken birgt.
Was heisst "erkennen"? Erkennt das Laufwerk nicht, dass ein Medium eingelegt ist oder erkennt die Software den Medientyp nicht korrekt? Bei letzterem installier mal testweise ImgBurn und versuche den BookType auf "normal" zu setzen. (irgendwo unter Device). Hatte am Wochenende ein ähnliches Problem, DVD-RW hatte er nur als DVD-R erkannt und wollte die dementsprechend auch nicht löschen...
Würde an deiner Stelle ein neues Laufwerk kaufen. Samsung ist an sich eine gute Adresse, ich persönlich habe BenQ und bin damit auch zufrieden. Habe auch ein paar Fehler gehabt, ähnliche wie du, aber die waren mit einem FW-Update erledigt. Wenn du viel brennen solltest und dir der Preis nicht so wichtig ist, nimm Plextor. Der hier: http://geizhals.at/deutschland/a246020.html gruss Traxel
Hab jetzt nen neuen Brenner, war auf Garantie von Siemens Angerufen, am nächsten Tag kam schon das ersatz Laufwerk