Knall / Schlag von hinten, was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Andy_Y, 1. August 2007.

  1. Shadowman

    Shadowman Gast

    und nach dem wie ihr es beschrieben habt, muss es eine große wucht haben...
    also eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass es irgendwas an den dämpfern ist, oder die komplette HA...
    mal so ne dumme frage einfach innen raum geworfen...bei den dämpfern...kann es sein, dass die felge zwischen den federn hängen bleibt?
     
  2. federwegsbegrenzer verbaut?? die festen? net das sich da was verkantet
     
  3. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Da ihr schon Alles durchhabt: Vielleicht hat der Tank Unterdruck und "entspannt" sich plötzlich - sowas in der Art hatte ich mal. Zischt es beim Öffnen des Tankdeckels?

    Grüsse,

    Sergio
     
  4. Shadowman

    Shadowman Gast

    ich hatte jetzt schon 2 fofis...bei beiden hatte ich ein zischen beim öffnen des tanks
     
  5. tank fest??
     
  6. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Erklärt aber nicht, dass es stehend an der Ampel passiert.

    Hmmm, soll aber nicht so sein, oder? Ich habe das bei keinem meiner Autos. Aber vielleicht ist das ja auch ein Fehler ;)

    Grüsse,

    Sergio
     
  7. tankentlüftung oben am einfüllstutzen defekt dann kanns au passieren
     
  8. Shadowman

    Shadowman Gast

    naja...hab bei beiden son leichtes zischen...also nichts wo ich sagen würde, dass mir da was um die ohren fliegt...
     
  9. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Mh die Bolzen und schrauben der Radnabe sind aber alle vorhanden und vollzählig ;)
     
  10. TS
    Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    @HP: Jo, das scheint bei euch wirklich genau das selbe zu sein, "schön" zu hören, dass wir nicht alleine sind. Ist ja heftig, was ihr schon alles ohne Erfolg getauscht habt.... echt komisch das ganze.

    @kuschelkeks: wir sind schon wie die Blöden im Kofferraum rumgesprungen, alles auf ner 4-Säulen Bühne, während zwei unter dem Auto standen. Aber da kommt das Geräusc nicht zu stande.

    Wenn jemand die ganze Zeit im Kofferraum mitfahren soll, braucht er viel Gedult, hab heute z.B. fast 100km gemacht und es kam nicht ein einziges Mal.

    Ja sicher ;)

    Den Gedanken hatte ich auch schon öfter, das Könnte vom Geräusch auch vielleicht hinkommen.... deswegen hatte ich dieses Magnetventil erwähnt....

    Wie komm ich da am leichtesten beim Facelift ran, um das nachzusehen?

    Da sind nur die Original Kunstoffmuffen zwischen.
     
  11. Mello Yello

    Mello Yello Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    mal meinen senf dazugeben:D

    also hatte vor paar monaten nen motorumbau.von 1,3L 60ps auf 1,6L zetec 16v 65kW

    seitdem hab ich nen bummen unterm auto.so ab und zu...........

    habe schon andre pumpe eingesetz: nichts getan

    tankentlüftungschläuche durchgepustet: sind frei

    seit kurzem aktivkohlefilter vorn getauscht: erstma abwarten

    und vorhin beim volltanken hats gebummt und als ich noch zweima benzin nachgedrückt habe als tank voll war und ich den zapfhahn rausgezogen habe,hats ein wenig gezischt.

    vermute dass entweder son teil hinten am einfüllstutzen(vermutlich nen ventil) kaputt is oder vorn nahe der ansaugbrücke vom zetec das magnetventil nen zahn weg hat.

    so viel zu meinem tank knallen:D
     
  12. D.J.C

    D.J.C Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Also dann können wir ja höchst wahrscheinlich die sache langsam in Richtung Tank eingrenzen!!!
    Was kann man da alles Prüfen kontrollieren oder worauf sollten wir da genau Augenmerk drauf werfen???
     
  13. fühl ma im inneren radlaufblech am einfüllstutzen entlang evtl findest es dort
     
  14. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Eignedlich brauchst du ja nur mal unter dein Auto zu schauen, ob dein Tank sich eine Delle nach innen zieht, wenn dem so ist, ist des Rätsels Lösung doch schon recht nahe.
    Das mit dem Zischgeräuch beim öffnen des Tankdeckels ist ganz normal, hatte das nicht nur beim Fiesa, sondern auch bei Opel, Mercedes, Renaulte.... Ich könnte die Liste vortsetzten.
    ABer wenn der Tank sich so zusammen zieht, das es beim entspannen einen richtigen "schlag" gibt, dann kann ja nur die Entlüftung nicht ok sein. Sollte die Entlüftung ganz zu sein, dann würde sich der Tank komplett zusammen ziehen und dann hast du nur noch 5-7 Liter und nicht mehr 42. Denn die Pumpe zieht so lange Benzin aus dem Tank, bis nichts mehr geht, dann macht es aber auch nicht mehr plöpp, sondern dann ist ein neuer Tank fällig.
    Tippe von daher mal eher auf das Magnetventil, das dieses nicht richtig arbeitet.

    Gruß
    Markus,
    der schon so machen Tank mit Druckluft wieder ausgebeult hat.
     
  15. Waldguru

    Waldguru Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also ich würde trotz Wiederspruch auf die Stoßdämpfer tippen...

    hab mir damals für meinen Micra welche von Boge bei Ebay bestellt... Garagenfund und angeblich nagelneu... und so sahen die auch aus... neue selbstsichernde Schauben, kein Dreck, hatten guten Gegendruck (Öldruckdämpfer) ...und als ich die eingebaut habe, dacht ich fast, mir fliegt das Heck weg... das hat schlimmer gescheppert als die leergelaufenen Dinger, die vorher drin waren... habs mit meinem Nachbarn (Kfz-Mechaniker) überprüft und sind zur Feststellung gekommen, dass einer davon defekt war, obwohl man das auch nachher (nach dem Ausbau) nicht ausmachen konnte... also bei D&W Repair neue Monroes bestellt und seither war alles okay. Solltest Du die "nagelneuen Dinger" in irgend einer Form umtauschen können, dann tu's am Besten.

    MfG, Waldguru
     
  16. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Ist das den bei jeder Kurve,also rechts und links?
     
  17. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    mhmm, naja.

    rummst es nur, wenn der Tank voll bzw. du vorher getankt hast und der tank mehr als halb voll ist? dann schwabbt das benzin hin und her - hatte mich auch schonmal gewundert, als ich nach langer zeit mal wieder vollgetankt habe - nach über 2500 km immer nur für 15 € benzin gekauft, hätte ja sein können, das man bei leerem tank weniger gewicht was einsparen kann; hab sogar mehr verbraucht. naja...

    was bis jezt noch keiner betrachtet hat:
    was macht denn deine heckklappe? schließt die leicht oder musst die mit ein bissle schwung zukloppen? schau mal nach dem schloss. könnte sein, das da etwas zuviel spiel vorhanden ist. schau mal nach den schanieren (oben). die könnten auch spiel haben. dann klapperts und bei größeren verwindungen kann das auch schonmal nen rums geben. kenn das nur zu gut. schön schmieren, dann isses weg...

    gruß
     
  18. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Wow, hier ist ja richtig was los!!
    Hätte ich das mal schon früher gefragt, wären ihm nicht schon alle Haare ausgefallen...

    Also alles was ihr so aufgezählt habt, ist an "unserem Klopfer" überprüft

    angefangen bei Federwegsbegrenzer ( sind aber originale )
    Bis hin zur Heckklappe.

    Da das Geräusch durch die Karosse spürbar ist und wir Achse samt Dämpfer ausschließen können bin ich nun auch schon auf die Idee gekommen, dass es der Tank sein könnte oder eine der Leitungen.

    Dieses Entlüftungsdingens sitzt also im Radhaus, ja??
    Wie kann ich das am besten prüfen, ob die Leitung frei ist.
    Druckluftkompressor hab ich nicht mehr seit dem netten Herren nachts meine private Werkstatt aufgeräumt haben *HASS* :-x

    Wo kann ich die Leitungen am besten abziehen um sie zu prüfen??
     
  19. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das jetzt schon so viele haben, dann stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Fahrzeuge tiefer gelegt sind und wenn ja, wie hart ist das Fahrwerk eingestellt. Ich frage deshalb, weil wir schon einige Kunden hatten, bei denen die Karosserie in die Jahre gekommen ist, sprich also das Auto hatte schon einige Jahre >10 jahre auf dem Buckel. Und es ist nun mal eine Tatsache, das die Karossen im Alltagsbetrieb weicher werden, je älter sie sind.
    Bei denen waren am Stoßdämpferdom und auch im Schwellerbereich einige Schweißpunkt gebrochen, was von aussen nicht zu sehen war. Dabei gab es dann auch immer wieder ein knackendes Geräuch, mal war es da und dann auch wieder Tagelang nichts. Das war dann die Suche im Heuhaufen. Der beste Kunde, den wir hatten, hatte sogar einen losen Punkt im Dachbereich zum Seitenteil hin. Denn es ist halt so, das man bettharte Fahrwerke nur dann fahren sollte, wenn man Querlenkerabstützung, Domstrebe vorne und hinten drin hat, damit sich das Auto nicht so verwindet beim fahren.
    Sollte nur ein kleiner Hinweis sein, Möglich ist ja alles.

    Gruß
    Markus
     
  20. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    also, ich hatte bilstein gasdruck (seriennah - schwarz) mit 30mm eibachfedern verbaut. die teile sind dann im dezember rausgeflogen. jetzt wieder serie - schön komfortabel (die teile habe ich noch, wer interesse hat PN).

    naja, letztens inner rechtskurve gabs auch son markerschütternden schlag. dachte hinten wäre was an ladung verrutscht... anner ampel bemerkte ich, das die fahrertür nicht zu war. zum glück hat das schloß die tür inner kurve abgefangen...

    ansonsten quitschen oder klappert - außer der blöden nervenden heckklappe (ich werd das ding zuschweißen :)) - am auto nichts. *klopklopuffholz*

    der rote lack geht jetzt so langsam aber sicher in die binsen. naja, nach 17jahren... müßte dann, wenns zu heftig weiß wird, da mit ner lackdose drübersprühen... mal abwarten und tee trinken...