Knall / Schlag von hinten, was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Andy_Y, 1. August 2007.

  1. D.J.C

    D.J.C Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Wie HP einge Seiten vorher geschrieben hat, kommt das Geräusch bzw der Knall auch nach eingen Sekunden wenn man an der Ampel steht und sich der Wagen nicht bewegt.
    Also können wir doch wirklich mal Fahrwerk, Heckklappe, Achse oder sonstige Karosse bei Seite lassen.
    Denke echt das es was mit dem TAnk zu tuen hat, vielleicht kann ja jemand noch was zum TAnk erläutern:wink:
     
  2. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    wie laut bzw wie muß man sich den knall vorstellen? genauere beschreibung!

    wie voll ist dein tank wenns knallt?

    das kann nur der Tank sein. ich nehme mal sehr stark folgendes an:
    wenn er steht tritt dieses geräusch auch auf. Was schwappelt im tank rum. genau eine flüssigkeit. wie verhalten sich flüssigkeiten bzw gegenstände auf beschleunigungen - genau, sie sind träge. das würde bedeuten, das der verursacher des geräusches das rumschwappende benzin ist.

    ich weiß von querschnittzeichnungen aus alten autobild´s, das "moderne" tanks eine art füllstoff beinhalten. dieser füllstoff verhindert bzw unterdrückt, das das benzin einfach so ungehindert "hinundher" schwappen kann.

    füll mal einen eimer mit wasser. nimm diesen eimer hoch - nicht am griff sondern mit den händem links und rechts und bewege den hin und her. was passiert? es schwappt über. großartig. eine wellenbewegung entsteht.
    jetzt fülle diesen eimer mit steinchen. naja, nimm lieber ne schüssel, könnte etwas schwer werden. wieder wasser rein. hinundher bewegen. was passiert? das wasser muß um die steinchen herumfließen. das bremmst die wellenbewegung stark ein. schwappt es noch - naja, nicht mehr so stark.

    alles klar? eher nich, ne...

    fahr mal zu nem ford-meister. der kann dir bestímmt weiterhelfen.
    gruß
     
  3. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Un weiter? Das Rumschwappen des Sprites hat damit nix zu tun. Die MK3´s haben nen 0815 Tank ohne Schwallbleche ..

    Würde auch sagen die Tankentlüftung ist zu. Irgendwann ist so viel Unterdruck im Tank das er sich die Fehlende Luft wo anders her hohlt zb über Dichtungen die kurz nachgeben
     
  4. oder ne leiche im kofferaum die noch paar zuckungen hat :rofl:

    sorry mußte sein
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Vielleicht schießt auch ständig jemand auf Dich!?
     
  6. derzonk

    derzonk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    ich hab nicht alles gelesen aber das knallen kommt mir sehr bekannt vor und ich bin nicht der einzige der das problem hatte aber bei uns war es die tankentlüftung solltest du mal prüfen weil der aussentank pumpt sich auf und durch die defekte tankentlüftung gibt es einen entlasstungsklall :)

    mfg zonk
     
  7. Mello Yello

    Mello Yello Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    zum thema wie laut das knallen is:

    also es war schonma so heftig dass ich es in meinen 4 buchstaben gespührt habe dass es rummst.

    und es war immer sehr gut hörbar,egal ob voller oder in richtung leerer tank.;)

    mensch zonk.sags mir doch gleich:D
     
  8. D.J.C

    D.J.C Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Und wie hast du dann das Problem genau gelöst???
     
  9. derzonk

    derzonk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    kontrolliere mal deine tankentlüftung mit filter usw. der sitz hinten im radkasten bis vorne in den motorraum

    mfg zonk
     
  10. vorne ist im motorraum unter dem rechten scheinwerfer der aktivkohle filter verfolg diese leitung mal evtl ist dieses ventil defekt dann zieh ma des ventil ab tankdeckel auf und ma reinblasen dann siehste schon ma ob diese leitung verstopft ist
     
  11. TS
    Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Wow, da ist man mal nen Wochenende nicht da und schon sind wir ihr auf Seite 5. Respekt Jungs....
    Das mit den Schüssen und mit der Leiche habe ich heute mal geprüft. Fehlanzeige, keine Einschusslöcher und Leiche ist wirklich tot :D
    Also sehen kann man das am Tank nicht, der wird sich ja nicht so heftig zusammenziehen.... es knallt ja vorher und er entspannt sich wieder ;)
    Aber ok, so langsam haben wir es ja wirklich eingegrenzt. Werde mich da die Tage auch mal wieder dransetzen und eure Tipps checken.
    Schönen Dank schonmal.
     
  12. speedking

    speedking Gast

    Vieleicht solltest Du vor dem Abbiegen einen Schulterblick machen, sind bestimmt die Radfahrer die Dir in Die Seite knallen;-)

    Gruß Speedking
     
  13. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0

    Und wie schauts??
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2007
  14. TS
    Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Der Mello Yello hat mir gestern erzählt, dass er das Ventil am Tankrüssel ohne Erfolg getauscht hat. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, weiterzusuchen. Ich wollte nochmal schauen, ob das elektronische Ventil, welches an der Spritzwand hinter der ansaugbrücke sitzt auch vernünftig angesteuert wird. Das steuert ja allerdings nur den Weg zum Aktivkohlefilter, oder?? Hab das nicht mehr genau vor Augen.

    @HP: Hat dein Bekannter eigentlich auch nen Motorumbau hinter sich? Oder kam das spontan?
     
  15. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Bei mir hats bisher 2x ziemlich laut geknallt, waren die Nachsteller von der Trommelbremse. :wink:
     
  16. TS
    Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Sprich, die Federn von den Nachstllern waren platt?
     
  17. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Nachsteller war nicht richtig eingerastet und ist dann beim Lüften der Bremse abgerutscht. Den Schlag spürste im Sitz auch schon ziemlich kräftig.
     
  18. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Ne wie gesagt, bei ihm ist alles neu was in der Trommelbremse sitzt....

    Und funzt toppi!!

    Es muss was mit dem Tank zu tun haben...

    Motorumbau oder sowas hat er nicht gemacht. Ist komplett Serie und kam von einen auf den nächsten Tag. Mal da mal nicht da!!
     
  19. xhc-1310x

    xhc-1310x Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    is schon n lustiges thema... um wirklich rauszufinden obs der tank ist... kann man da nich einfach ma den tankdeckel wegmachen und so rumfahren und dann ma schauen 0obs noch knallt...?! wenn nich isses wohl der tank. wenns dann immernoch knallt musses was anderes sein, den der tank hat ja dann genug entlüftung oder nich...?! :toll:
     
  20. Flitsche

    Flitsche Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    hammer leute ich habe sowas auch...hab mich schon öfters ziemlich erschrocken, aber naja ich schau bei mir auch mal obs mit dem tank zu tun hat oder so ;)
    bin ich ja nicht alleine dabei is sau toll^^
    dachte auch erst wären die dämpfer aber das war dann doch nicht so hehe ;)

    mfg und euch anderen auch viel erfolg bei der fehlersuche, finden wir schon noch alles