Felgenschlösser

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BlueZZ, 8. August 2007.

1. BlueZZ

BlueZZ Gast

ich hab jetzt zwar nicht so ein besonders wertvollen Radsatz drauf, aber ich überleg, ob ich Felgenschlösser dran mache. Gibts da Möglichkeiten, denn der Fiesta hat ja Stehbolzen und Radmuttern und keine Radschrauben.

Ich bin vor 2 Tagen lweggefahren nach Limburg und habe ein metallisches Geräusch an der Vorderachse ( VA ) gehört. Immer, wenn ich das Gas zurückgenommen habe, gab es dieses Geräusch.
    NAch langem hin und her bin ich zum Freundlichen und der stellte fest, das die Radmuttern lose waren.
    Der Typ, der mir die Federn eingebaut hat sagt, er habe die Muttern mit 130NM angedreht.
    Die ganze Zeit hab ich keine Geräusche gehört und auf einmal, an dem Tag fängt es an vorn so scheppern. Hat mir da vielleicht jemand die Radschauben lose gedreht ? Ich weiß es nicht !

Deswegen sind vielleicht Felgenschösser ne Möglichkeit.

Was meint Ihr ?

2. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

eventuell waren die räder beim montieren verkantet oder sie wurden wirklich gelöst !
    Wenn Felgenschloß, dann die Sterne innenliegen, die anderen kann man ohne probleme knacken !:wink:

3. Hellracer

Hellracer Forums Anfänger(in)

Ich hoffe das morgen meine neuen Felgen geliefert werden und spiele auch mit dem Gedanken mir Schlösser zu kaufen.
    Wie ist das denn überhaupt mit der Sicherheit dieser Felgenschlösser, lohnt sich der Kauf oder verdient da nur der Hersteller dran. Denn ca. 40,- Öcken sind ja auch kein Pappenstiel für 4 Felgenschlossmuttern?!
    Gibts da evtl. verschiedene Sicherheitsstufen, wie z.B. bei normalen Zylinderschlössern oder auf was sollte man beim Kauf noch achten (außer die von BlackBastard schon erwähnten innenliegenden Sterne?

4. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld! Die Leute die Felgen klauen sind ja keine Gelegenheitsdiebe sondern gut organisiert! Und die haben meistens auch alle möglichen "Schlüssel" für die Felgenschlösser!

Gruß der Sport Flo

5. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Genau das hat mein Felgenhändler auch gesagt. Felgen sind über die Teilkasko abgedeckt und solche Schlösser können z.T. mehr Schaden verursachen.

6. TS
    Funsusi

Funsusi Gast

Ich hab auch Felgenschlösser. Geben einem immerhin "sicheres Gefühl " *g*
    Obwohl mir sicher keiner meine Felgen freiwillig klauen will *g*

7. TS
    BlueZZ

BlueZZ Gast

Es geht nicht darum meine 15 Zöller gegen Diebe zu sichern, ich hatte halt nur die Vermutung, das dioe vielleicht jemand losgemacht hat. Bin morgens noch gefahren, und nachmittags mußte ich zu einem Termin und beim losfahren hab ich das Geräusch gehört.

8. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Aber wenn du so argumentierst bräuchtest du ja 4 Sätze Schlösser. Weil dann schrauben sie dir halt eine andere Mutter los. Aber bei 4 Sätzen gibt das nen Mords spass beim Reifenwechseln... :rofl:

9. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

...oder noch besser die klauen das ganz Auto :schock:

10. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

Meiner Freundin hatten sie mal alle 4 Räder geklaut. Sie hatte aber echt nur ganz einfache Felgen, noname und mit viel Sicke, wenn ich mich nicht irre sogar nur 14''. Ich versteh bis heute nicht, warum die ausgerechnet die genommen haben. Direkt daneben stand ein Auto mit wesentlich wertvolleren Felgen, die hamse nicht geklaut. :eek:

Meine Vermutung geht daher auch dahin: Felgenschlösser behindern, wie wohl das meiste Sicherheits- und Antidiebstahlszubehör, nicht den Profi der genau weiß was er will. Aber wenn jemand vor 5 Autos steht und die Wahl hat, wird er sicherlich den Weg des geringsten Widerstands gehen.

11. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Wenn jemand die Felgen will bekommt er sie auch. Außerdem musst du den "Felgenschlossschlüssel" eh immer im Auto mitführen im Falle einer Panne. Wenn du Pech hast schlagen sie dir vorher noch ne Scheibe ein oder verkratzen die ganze Felge. Diejenigen, die täglich Felgen klauen wissen wie damit umzugehen ist.

12. TS
    BlueZZ

BlueZZ Gast

Es ist eigentlich ne rzhige Gegend hier, ein ehemaliges Wochenendgebiet, mitten im Grünen. Ich geh davon aus, das sich die Muttern durch ne Verkantung oder so gelöst haben oder der Typ, der sie mir draufgemacht hat ( er hat sie lt. seiner Aussage mit 130NM angedreht ) hat einfach n Fehler gemacht.

Es ist passiert, aber zum Glück verweile ich noch unter Euch ( oh, meine Exfrau hätte sich gefreut )

13. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Ich habe Felgenschlösser von McGuard drauf, mit innenliegendem Kleeblatt. Ohne passende Nuss kriegt man die nicht so schnell auf.

Gibts bei e-bay, euromaster, atu etc...

Wenn das Felgenschloss dazu führt, dass sie das ganze Auto klauen statt die Felgen, haben sie ihren Zweck mehr als erfüllt :-D

14. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Die meinte ich, und ich kann euch sagen, das man die ohne passenden schlüßel zu 100 % nicht abbekommt !
    Wenn doch kann man die Felge eh wegschleißen, weil sie ecken und kratzer hat !
    Bei Euromaster durfte ich mal versuchen, ein solches schloß los zu bekommen, geht nicht, selbst mit den komischen Stiftnüssen nicht, die wir hatten.
    Sind so nüsse mit hunderten kleiner stiften die sich zurückdrücken lassen wenn man zb. den finger reinsteckt, passen sich jedem felgenschloß an, das aussenliegende verzahnung hat, aber nicht beim kleeblatt, da es nur ca. 3-5 mm tief ist und nicht genug gripp bietet...:lupe:
    Wir musten es übringens ohne schloß versuchen, da der typ die nuss kaputt gemacht hatte, als er die räder nachziehen wollte, hats ein bisschen übertrieben und das kleeblatt in der nuss weggerissen...:toll:

Schlösser kann ich nur empfehlen, bekommt man selbst mit Schloßknackerwerkzeug nicht auf, und das hatten wir bei euromaster...;-)

15. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Die Leute die deine Felgen wollen, bekommen die auch! Und die wollen die Felgen natürlich nicht beschädigen da sie die ja noch verkaufen wollen! Ich rede hier nicht von irgendwelchen halbstarken die mal ein paar coole Felgen zocken wollen! Die organisierte Kriminalität hat auch das entsprechende Werkzeug bzw die entsprechenden Nüsse, auch für deine Felgenschlösser BB!
    Auch DEINE Felgen kann man klauen!!!!
    Glaub mir!

Gruß der Sport Flo

16. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Natürlich kann man das, ist aber eher unwahrscheinlich, da er in der Garage steht und erstmal die alarmanlage angeht...:lol:
    Und dann das FElgenschloß...Und dann noch die 0815 ford Felgen, die sowieso keiner kaufen will...Ich denke nicht, das die jemand klauen will...:schnarch:

17. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

@SportFlo: Lässt du dein Auto offen stehen, weil jeder Hobbydieb die Türe eh innert Sekunden aufkriegt? Fordschlösser sind ja fast alle gleich und funktionieren mit beliebigen Fordschlüsseln.

Solange die Felgen besser gesichert sind als der Rest der Karre, mache ich mir keine Sorgen.

18. Hellracer

Hm, das ist ja ne Menge Pro & Contra.
    Ich denke ich werde mir mal einen Satz kaufen. Hab jetzt 500,- Euronen für die Felgen ausgegeben, da soll`s an den paar Talern für die Schlösser auch nicht mehr scheitern. Ich hab dann zumindest das Gefühl mein möglichstes getan zu haben.

Danke für die zahlreichen Meinungen! :wink:

19. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Aber auf jedenfall die mit dem Kleeblatt...:wink:
    Der rest ist mit einer Stiftnuss für 5 € ohne Probleme zu knacken, das Kleeblatt nicht ! :wink:

20. Hellracer