Kranke Reifengrößen wie 205/45 R14 nicht was gutes für 60/70PS?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 13. August 2007.

  1. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir heute auf der Arbeit mal Gedanken über meine Zukünftige Bereifung gemacht. Wie einige bspw. Schueddi, Bender etc. wissen, oder sich vielleicht noch dran erinnern können :lol: wollte ich mir 17 Zoll OZ Ultraleggera + einer 205/40 R17 Bereifung zulegen. Da mir einige rieten, dass das Fahren mit 70PS und 17 Zoll nicht so Top ist, stieg ich in meinem Kopf schonmal einer Nummer kleiner um, nämlich 16 Zoll (195/45 R16).

    Ein Arbeitskollege sah sich heute in der Mittagspause die oben im Titel genannte Reifengröße an, ich habe bisher keinen hier im Forum gesehen der diese fährt. Ich kann mir zwar vorstellen das es nichts an Geschwindigkeit wegnimmt, aber aussehen tut es am MK6 bestimmt nicht oder? Ich war schon etwas am googeln, aber es wiedersprechen sich viele Leute im Bezug auf die Reifen, es wird gefragt welche Größe an den Reifen bzw. Felgen die Geschwindigkeit "Nehmen". Der Querschnitt, die Felgen/Reifengröße? Einer sagt dies einer das. Wollte sich einfach nur mal zeigen damit wir mal wieder etwas zu labern haben :wink:

    Hier noch der Link des Kollegen: Um ehrlich zu sein habe ich diese Felgen bzw. Reifenkobi auf der Straße noch nicht gesehen.

    http://www.reifen.com/tire/search.d...dexGroupId=&priceCategoryId=&tireMF=&x=32&y=3
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Nimm blos nicht so eine exclusive Reifengröße. Das zahlste nen Wolf für nix und wenns nur ein Hersteller anbietet kann der dir nit dem Preis gewaltig auf der Nase herumtanzen. Desweiteren muss der Reifen - egal welcher Hersteller - noch lange nicht gut sein. Bei "normgrößen" machen sie sich gegenseitig so viel Druck die Reifen immer besser zu machen und das zu fairen Preisen damit Qualität auf hohem Niveau bei konstanten Preisen entsteht. Bei solchen Sondergrößen wird nicht viel entwickelt.

    Du kannst eigentlich nur eines machen. Mit Tieferlegung, Einpresstiefe der Felgen und Distanzscheiben arbeiten. Dann gibts auch seht gute Kombinationen. Eine Option wären z.B. die ATS Competition Felgen aus dem ST Cup zu nehmen. Die haben auch nur 15" und sehen verdammt gut aus. Bastard oder jemand anders hat bestimmt wie immer Bilder und genaue Reifengrößen im Kopf *hoff*
    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.marcelwintersohl.de/Renngeschichte/Der_Ford_Fiesta_ST/03-03_Puma_Wintersohl_002.jpg
    (großes Bild)


    Und so sieht es bei mir mit 195/45 auf 6x15 ET40 Felgen mit 20mm Platten hinten aus:
    [​IMG]

    Da war er sogar noch etwas hochgedreht aber du siehst, Möglichkeiten sind vorhanden!
     
  3. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    oha du sprichst da einen ganz guten Aspekt an, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber recht haste.

    Zu 15 Zoll habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht, hatte bisher nur die 16 Zoll Ultraleggera im Kopf weil diese mir top gefallen. Sie sind wie in einem Guss mit dem mk6. Was "schätzt" du denn was ich an Höchstgeschwindigkeit verlieren würde. Ich fahre jetzt 175/65/R14 und wollte auf 195/45/R16 wechseln. Könnte ich sogar einen 40er Querschnitt bzw. 205er Reifen aufziehen oder macht dies wieder km/h aus? Ich ging bisher immer nur davon aus das die Zollgröße der Reifen bzw. die Reifenbreite die Geschwindigkeit nehmen.
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    Breite=mehr Rollwiederstand=weniger Vmax. Was krallste dich denn so an den 205ern fest? 205er brauchst du doch gar nicht, nen 195ger tut seinen Dienst genauso und ist wesentlich günstiger. Suchst du die Felge nach dem passenden Reifen aus oder den passenden Reifen auf die Felge???

    Jetzt mach dir erst mal Gedanken was es für eine Felge wird und dann gucken wir nach passenden Reifen. Ist das nen Vorschlag?
     
  5. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt deine habens mir angetan sorry ist aber so :herz:

    ala Oz Ultraleggera das ist ein Vorschlag :)

    danke dir
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also dann informiere dich mal über Größe, Breite, Einpresstiefe die zur Wahl stehen und wir gucken. Bin jetzt gerade nicht motivert für nen erkundungsmarathon.
     
  7. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Welche Farbe hast du ? Ich will jetzt nicht wie ein Nachkaufer klingen, aber sie gefallen mir so verdammt.

    Sie gibts in Silber, Anthrazit, Gold oder Schwarz. Die in Anthrazit wow.

    http://www.wheelmachine2000.de/?rh=OZ&rd=Ultraleggera&rb=ozultraleggera5a&xpar=1

    ET müsste 35 sein habe gegoogelt und nur einmal in einem Thread gefunden, auf keiner Seite steht die ET zu dieser Felge im Shop. Reifengröße wohl dann dein Rat 195/45 R16. Oder doch ein 40er Querschnitt?
     
  8. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    ich denk die in Anthrazit kommen auf einem Mk6 in Polarsilber nicht so toll - nimm hellere. Das is eher passig *meinemeinung*
     
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich hab silber und wollte anthrazit. Aber da meine damals eine Einzelanfertigung waren wollte OZ 60€ pro Felge Aufpreis bei anthrazit. Das hab ich nicht eingesehen da die Felgen auch so schon mehr als teuer waren. Aber bei deinem würde ich eh silber nehmen.
    7x16 würd ich schon auf 195/40ger greifen. Das ist ne gängige größe und du bekommst sogar Pirelli P ZeroNero´s für. ET müsst man jetzt noch wissen, dann tieferlegung und welche Distanzscheiben drauf kommen.
     
  10. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    jo gut in Silber oder Anthrazit wäre jetzt noch meine Persönliche Überlegung. Tieferlegung vorerst 35er bis 40er Federn von Eibach. Wenn die Stoßdämpfer hin sind Gewindefahrwerk.

    Wie ich hier in der Sufu laß sind die 40er Feder nicht so optimal für die Seriendämpfer deshalb wohl eher die 35mm. Distanzscheiben, mhh gut das du es ansprichst darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, was würdeste mir raten?

    Die ET bin ich hier die ganze Zeit am suchen aber ich bekomm immer nur diesen einen Forenthread worin jemand über ET35 redet. Ich suche weiter
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich kann dir erst sagen welche Distanzen passen würden wenn ich die ET weis. Außerdem muss es ja noch deinen persönlichen Wünschen entsprechen.
    D.h. Felgen drauf, Abstand zum Kotflügel messen und dann abwägen ob er hinten breiter sein soll, vorn und hinten gleich, Rad weiter innen stehend, bündig zum Radlauf oder etwas weiter rausstehend...
    So viele Faktoren...
     
  12. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    ok ich denke ich habe sie, Abmessungen sind:

    OZ ULTRALEGGERA Einteilig
    7.00 x 16 ET 25.00 4 x 108.00

    Ein Shop hatte sie dort stehen.

    Zu den Distanzscheiben habe ich absolut keine Ahnung, habe zuvor noch keine verwendet, wäre quasi meine ersten.
     
  13. Schueddi

    Schueddi Gast

    Nur ET 25?
    Des isch an bisserl unpraktisch...
    Schau mal obs nicht was Richtung ET 35, 38, 40 gibt. Normal bietet OZ zweierlei an.
     
  14. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    mh iritiert mich etwas. Das einzigste was ich jetzt noch fand ist dieses hier, aber ich weis nicht ob man sich drauf verlassen kann.

    OZ - Ultraleggera Matt Black 7x16"
    SIEGER DER LEICHTGEWICHTE

    Matt Black

    ET 48

    Ist auch aus einem Forenbeitrag.
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Sieger der Leichtgewichte sind alle. Die HLT ist sogar noch leichter aber unbezahlbar und nicht für unser Auto zu haben.
    ET 48 klingt schon besser, erseint mir aber widerum zu viel *g*
     
  16. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    diese ETs bringen mich in den Wahnsinn :kippe:

    Ich finde nix anderes als 25 bzw 48, das beste ist ich rufe dort morgen einfach mal an. Welche ET hast du denn? Vielleicht kann man da einfach von ausgehen, nachfragen werden ich dann auch noch.
     
  17. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    User: Schueddi

    Modell: JD3 2.0 150PS
    Tieferlegung: HR Gewindefahrwerk
    Spurverbreiterung: Hinterachse 20mm pro Seite
    Felgenmaß: 7,0 x 18 ET 42
    Reifengröße: 215/35 Pirelli P Zero Nero
    erforderliche Umbauten: Kotflügel vorne gezogen
     
  18. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    stimmt darauf hätte ich auch kommen können, habe ich in all dem Suchwahn nicht dran gedacht danke dir ;-)
     
  19. Schueddi

    Schueddi Gast

    ABER wenn ichs noch richtig weis hat der ST vorn auch ne breitere Spur als die nicht STs wegen der stärkeren (und längeren) Antriebswelle.
    Also KÖNNTE ET48 gerade so passen.
     
  20. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    ok dann gehen wir einfach mal von ET 48 aus, was wäre eine gute Wahl was sagen wir mal meinen Geschmack bzw. deinen als Vorschläger anspricht?