Musik im Auto viel zu laut ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von fordoholic, 9. August 2007.

1. fordoholic

fordoholic Forums Neuling

[FONT=&quot]Hallo Forum,[/FONT]
    [FONT=&quot]Es geht um Musik im Auto und meine Ohren.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich wollte fragen ob Euch folgende Situation bekannt vorkommt:[/FONT]

[FONT=&quot]Ich setze mich ins Auto und mache die Musik an.[/FONT]
    [FONT=&quot]Nicht laut, nur so dass man sie normal hört.[/FONT]
    [FONT=&quot]Nun starte ich den Wagen und fahre los.[/FONT]
    [FONT=&quot]Beim Fahren (und durch die Umgebungsgeräusche) mache ich die Musik etwas lauter.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich fahre weiter und komme auf eine Schnellstraße/Autobahn.[/FONT]
    [FONT=&quot]Durch die Lautstärke um mich rum, höre ich die Musik kaum noch,[/FONT]
    [FONT=&quot]und mache sie wieder lauter, habe jedoch noch nicht das Gefühl,[/FONT]
    [FONT=&quot]dass sie richtig laut ist.[/FONT]
    [FONT=&quot]Jetzt habe ich mein Ziel erreicht und mache den Motor aus.[/FONT]
    [FONT=&quot]Kaum ist Ruhe um mich herrum,[/FONT]
    [FONT=&quot]merke ich erstmal wie laut die Musik eigentlich ist.[/FONT]
    [FONT=&quot]Schalte ich dann die Musik aus, so fühle ich etwas leichtes Dumpfes in meinen Ohren, und habe nachts ein leichtes Fiepsen auf meinem rechten Ohr.[/FONT]
    [FONT=&quot]Dieses Fiepsen merke ich tagsüber nicht,nur nachts und es geht nach 2-3 Tagen nicht-Autofahren wieder weg.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich bin normalerweise sehr vorsichtig mit meinen Ohren und trage in der Disco auch immer Ohrpax, und habe deswegen Angst durch die Musik im Auto meine Ohren zu beschädigen.[/FONT]

[FONT=&quot]Ganz auf Musik im Auto verzichten möchte ich aber auch nicht.[/FONT]
    [FONT=&quot]Und so laut höre ich imho garnicht im Auto, wenn ich andere an mir vorbei fahren sehe, und deren Musik lauter als meine eigene höre, dann frage ich mich, ob die nicht alle bald einen Hörsturtz bekommen.[/FONT]

2. Havoc

Havoc Forums Inventar

man gewöhnt sich an die lautstärke, das is das gefährliche. denks mir auch jedes mal. wenn ich einsteige ist 20 richtig laut, wenn ich aussteige 20 voll leise.

genau das is gefährliche, man muss damit umzugehen wissen

wenns pieps wars zu viel, das tut auch dauer nicht gut

alternative: auto vernüftig dämmen, heist boden und dach und alles mögliche, das verringer die fahrgeäusche und du hört mehr musik bei weniger lautstärke

mfg

3. nerBie

nerBie Forums Bewohner(in)

:rofl::rofl::rofl:

in ein paar jahren kannst du sicherlich gar keine musik mehr hören....es sei denn du kaufst dir n hörgerät....

mach die musik leiser oder ganz aus, feddich.....

4. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

man gewöhnt sich wirklich an die Lautstärke, wenn ich teilweise Aussteige und dann wieder einsteige ist echt heftig :) aber naja wenn dich es stört lass die Musik doch einfach leise

5. daz

daz Forums Neuling

Schlagwörter zum Googlen: Simultane Maskierung, Lautheit

6. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Da lieb ich mir mein Radio das passt sich der umgebungslautstärke einwenig an ;)

Musst dir eigentlich nur angewöhnen wenn du von der Bahn kommst das Radio leiser zu machen, dann geht das schon, hört sich am anfang sau leise an aber du gewöhnst dich wieder dran. Ist bei mir jedenfalls so.

7. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Sowas nennt man auch tinitus und muss nicht unbedingt mit lauter Musik zu tun haben,manche Leute haben das immer abends wen es leise ist,auch wen sie garkeine Musik hören.

8. TS
    fordoholic

Erstmal danke für eure Antworten,
    habe heute die Musik richtig leise gehabt,
    mit dem Ergebnis, dass ich bis jetzt noch nichts pfeifendes höre :)

Nur macht das Autofahren mit kaum hörbarer (im Stand allerdings sehr wohl hörbare) Musik nur halb so viel spass -_-

9. blaues Wölkchen

blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

Ja da kommt es auch drauf an von wo die Musik im Auto kommt also wie und welche Lautsprecher verbaut sind und auch die gesamten Komponenten.
    Ich muss meine Anlage nicht viel aufdrehen um gut und angenehm Musik zu hören.
    Das liegt auch daran das mein Mittel und Hochtöner an der A Säule verbaut sind.
    Zusätzlich is alles ausreichend gedämmt.

10. Flo(w)

Flo(w) Gast

kannst du dein auto nicht dämmen? damit verringerst du die umgebungsgeräusche und kannst das radio demenstprechend leider machen!

11. TS
    fordoholic

Ich habe mich mit dem Thema "Auto dämmen" noch nie richtig befasst,
    werde das nun aber in Angriff nehmen.

12. Linii

Linii Gast

Weichei!!!!

*wegrenn*

13. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Tolles Posting, was bringt dir das jetz?
    Es gibt wirklich Menschen die Probleme haben mit lauter Musik - und das ist nichts worüber man lachen sollte.
    Oder stellst du dich in der Disco freiwillig neben eine fette Bassbox und sagst danach du hörst noch alles?

:motz:

14. Linii

Linii Gast

Wenn ich laute Musik nicht vertrage, höre ich auch nicht laut!!!
    Was will man bitte mit so einem Thread erreichen??????

Is doch eigentlich(!!!) jedem bewusst, das laute Geräusche auf Dauer das Gehör schädigen oder??
    Wenns mch stört oder ichs nicht abkann, lass ich das doch...

... Leute gibts *tz tz tz* *kopfschüttel*

15. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Das stimmt schon
    Erreichen kannst mit dem Thread eigentlich nicht wirklich was, nur war dein Kommentar meiner Meinung nach etwas fehl am Platze. Aber egal.

Gn8.... :schnarch:

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2007
  16. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hi,

es wurde ja schon kurz angesprochen... es kommt drauf an, welche Anlage die Musik spielt. Ich bin der Überzeugung, dass eine sehr gute Anlage, die Autobahpegel ohne nennenswerte Verzerrungen stressfrei überdecken kann, ein so starkes Pfeifen nicht hervorrufen wird. Klirrt die Anlage dagegen was das zeug hält, hat man noch ein paar Fiese Überhöhungen (am besten bei 1kHz)... dann ist schnell schluss mit lustig.

Der Referenzfrequenzgang der autohifi, der oft belächelt wird, hat gerade auch in diesem Punkt nicht unrecht. 10dB mehr Bass als Hochton und dazwischen sanft fallend unterstützt ein Stressfreies Hören.

Das ist in der Disco doch nicht anders... bist du im letzten "Loch" gelandet, wo dir eine 20 Jahre alte PA irgendwie entgegen plärrt, dann ist das schon bei geringen Lautstärken schmerzhaft. Steht man dann im Cocoon, merkt man, dass es sogar noch lauter ist... komischerweise unterhält man sich auf der Tanzfläche und geht ohne Pfeifen heim.

Gruß, Mirko