ST probefahrt :-/ so lahm?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hebbe, 24. August 2007.

  1. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Hmm spannend hier zu lesen,.....

    Allgemein kann man ja sagen, dass Ford immer bischen "langsamere" Autos baut!

    60 PS Polo, 60 PS Corsa, 60 PS Peugeot 106 usw. sind auch schneller als mein 60 PS Fiesta! Gut haben oft 100 m³ mehr Hubraum aber trotzdem!

    @Porno

    Dein 5er macht jetzt erst so richtig spass, vorher kannst mir das nicht erzählen *g*
     
  2. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Was soll das überhaupt bringen einen "Sauger-Benziner" mit einem Turbo-Diesel auf dieser Basis zu vergleichen? Die PS-Angabe ist bei einem Turbo-Diesel doch nur die halbe Wahrheit - der dreht halt nicht, daher kommen keine spektakulären Leistungsangaben heraus.

    Grüsse,

    Sergio
     
  3. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Nur so als reales Beispiel:
    A6 3.0 TDI Schalter, 1750kg, 233PS, Leistungsgewicht: 7,51kg/PS, 0-100: 6,9sec , Topspeed 247km/h

    Fiesta ST Schalter, 1165kg, 150PS, Leistungsgewicht: 7,76kg/PS, 0-100: 8,4sec, Topspeed 208km/h

    Alles Werksangaben.


    Wat Nu ??

    GreetS Rob
     
  4. dirk1986

    dirk1986 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    @ Rob Mae: genau so schauts aus! Die beiden stehen in gar keinem Vergleich! Wenn der A6 vor mir nicht beschleunigt dann überhol ich den auch mit nem 1.4 Liter. Aber wenn beide beschleunigen ist das glaub relativ egal wo die beiden fahren, da wird der ST wohl immer den kürzeren ziehen..
     
  5. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Andersrum ists eher richtig.
    Topspeed vom Traktor und Benziner sind fast gleich,
    dafür beschleunigt der Benziner um einiges besser.

    das mit der Topspeed mag sein, aber der Beziner beschleunigt keinsfalls besser.
    Der Diesel fährt dem 80PS Fiesta spätestens weg, wenn der Turbo einsetzt.

    Elastizitätswerte sind ja auch maßgebend. Den 80PS Benziner mußte treten um auf Dein Leistungniveau zu kommen, beim Diesel haste ganz gut Bums wenn der Turbo einsetzt.

    Habe das schon mit einem Freund ausprobiert, der hat allerdings die 100PS MAschine. Bei 100 PS hab ich keine Chance, klar, aber selbst den mußte auf Touren halten, damit er richtig abgeht.
     
  6. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Das Problem beim ST ist halt der 'lahme' Motor, wobei lahm halt auch relativ ist.

    Der ST ist ein sehr gutes Fahrwerk mit einem leider mittelmäßigen Motor, Spaß macht er auf kurviger Landstrasse, auf der Autobahn wirst von normalen Golf TDI's 'vernichtet'.

    Der A6 mit dem Schiffsdiesel macht da kurzten Prozeß, der geht mit dem Tiptronic-Getriebe auch besser als der handgeschaltene ST.

    Und ein Top-Fahrwerk hat das Schiff auch, also ich denke wenn der Fahrer mit dem Schiff umgehen kann wird der ST Fahrer blass.

    Nur kostet das Ding mind. 2x einen ST, das sollte man auch im Auge behalten.

    GreetS Rob
     
  7. dirk1986

    dirk1986 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist klar das der mehr kostet! aber der hat dann auch dem entsprechend mehr zu bieten! Sind zwei total unterschiedliche Autotypen, deswegen meinte ich auch kann man die zwei nicht im Vergleich sehen...
     
  8. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    wenn ich bis 6000 - 6500 rpm drehe, dann hast mit deinem turbo trotzdem keine chance.
    klar, dass du besser wegkommst, wenn ich schon bei 4000 rpm schalte und ich im näöchsten gang wieder bei unter 3000 rpm bin. (währendessen dein turbo schon da ist)

    wenn du ein vergleich machst, dann musst du auch beide motoren so weit drehen, wie es möglich / nötig ist und beim benziner ist das eben weiter als beim diesel!!!

    100 PS hängst nicht ab, und mit einem 80PS hast es noch nicht probiert... alleine das ist schon ein schlechter vergleich um so eine aussage machen zu können ;)

    ...eine diskussion ist wahrscheinlich eh sinnlos, weil jeder seine eigene meinung hat!

    g.,stefan
     
  9. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ich habe die ja nicht verglichen, nur jemand meinte das er .... blabla.... (Gschichtl)

    Der ST als Spaßmobil ist schon okay und auch recht flott, seine Stärke ist die Summe der Eigenschaften nicht der Motor alleine.
    Das können andere besser, meist kosten die auch mehr.

    GreetS Rob

    p.s. ich find schade das der ST nicht als Turbo mit etwa 180Ps zu haben ist.
     
  10. dirk1986

    dirk1986 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ja das schon! Aber mit der Zeit würde mir der dann auch langweilig werden ;) Aber der Motor vom ST ist halt auf jedenfall schon mal ne bessere Variante um was draus zu machen wie ein 1.4er
    Aber das ist ja jedem das seine =)
     
  11. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast



    Ich diskutiere auch nicht und das ich 100PS platt mache, davon hab ich nicht gesprochen. Aber ich bin im 100PSler mitgefahren und der ging erst in den oberen Drehzahlen richtig gut. Wenn der 80PSler im Verhältnis die gleiche Drehcharakteristik hat, dann fahr ich ihm davon. Bis der 80Psler auf sein Leistungspotenzial kommt, bin ich schon ein paar Meter weiter. Der dreht ja gleichmäßig hoch, beim Diesel brauch ich nur auf den Schub zu warten und der kommt im 1. Gang schnell, und weg bin ich.

    Mit nem 80Psler würd ichs drauf ankommen lassen. Im Endeffekt, da haste natürlich Recht, schenken die sich in der Topspeed nicht viel.
     
  12. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    würd gern die herausforderung annehmen , wenn man sich mal sieht ( mim 80 ps fusion , der fiesta is dann wohl weg :) )
     
  13. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Also min. die letzten 20 Beiträge kann man komplett in die Tonne treten. Irgenwelche wilden Spekulationen zwischen großvolumigen Turbodieseln und nem dagegen kleinen Sauger.

    Man sollte sich vor dem Kauf im klaren darüber sein was man von dem Auto erwartet. Ich hab ihn mir nur gekauft um Spass auf der Landstraße zu haben und weil das Preis/Leistungsverhältnis sowie die Optik gestimmt haben.

    Geradeausfahren kann wirklich jeder und auf einer kurvenreichen Strecke kommt euer A6 3,0 TDI mit S-Line Fahrwerk NICHT hinterher dank des langen Radstands und dem hohen Fahrzeuggewichts. Ihr dürft nicht vergessen das das Gewicht nicht nur nach unten sondern in der Kurve auch zur Seite wirkt. Dadurch erreiche ich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Wir haben es schon ausprobiert da der Vater meises Kumpels selbst einen hat.

    Aber ist klar das trotz schlechterer technischer Daten jeder Mk5 Sport und Puma kreise um den ST zieht. Dan muss mir erst mal einer vormachen. Wer einen ST Probefährt sollte es richtig machen auf einer engen Landstraße. Ein bischen auf die Autobahn oder durch die Stadt flitzen wird klar keine Überraschung bringen. Der ST ist eben ein sehr Fahraktives Auto und jeder Profitester der ihn fuhr hat ihn gelobt. Das kommt auch nicht von irgendwo.
    Ich würde mal sagen der Test zwischen Poli GTI und Fiesta ST sagt schon einiges aus. Wenn ihr schon irgendwelche Vergleiche ziehen wollt dann bleibt bitte in Faktisch und in der gleichen Fahrzeugklasse. Wir können jetzt aber auch gerne noch seitenlang mutmaßungen aufstellen.

    @BlueZZ: Schaltpausen können sooo lang sein. Außerdem sagst du es schon richtig, du musst erst auf den Schub warten das liegt daran das der Turbo erst Druck aufbauen muss. Man nennt das auch Turboloch. Genau deswegen wird der 80PS Benziner immer der schnellere sein.
     
  14. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ich höre oft, das der Fiesta "lahm" sein soll, aber immer nur aus der Turbo-Ecke. Ein Turbo geht Subjektiv immer besser, aber objektiv eben nicht bzw. nicht viel schneller (Klar, das Drehmoment-Plus wirkt sich schon positiv aus). Habe bisher nur ein Tacho-Video gesehen, und das war alles, aber nicht lahm.

    In der Kleinwagen-Klasse gibt es echt viele gute kleine Flitzer..
     
  15. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Die da wären?

    Bin jetzt noch keinen ST gefahren, hab aber schon Berichte auf DMAX usw gesehen! Genauso hat Focus ST gegen Astra OPC (grübel wer war da noch dabei....) bei motorvision auch keine chance gehabt!

    208 km/h auf der Autobahn reichen ja auch, oder erreicht er die gar nicht?
     
  16. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin den ST vom Leo gefahren ( ist hier auch im Forum, der mit dem alten Muffler vom Fordtuner ) und kann sagen das der alles andere als langsam ist. Gut ich bin nur 60PS gewöhnt, aber ich finde der ST geht wie die Hölle. Bin ja in Gedern mal über die Landstraße gebügelt und habe dem gut die Sporen gegeben, hat richtig Laune gemacht. Am liebsten hätte ich den ganzen Tank leer gefahren, so geil war das!

    Also jeder der sich überlegt sowas zu kaufen. Macht es. Einfach nur TOP. Um damit nen Porsche zu jagen reicht die Leistung nicht, aber er macht wie gesagt auf Landstraßen mit engen Kurven sau viel Laune, weil der so schön knackig und für einen Fiesta auch genau richtig Motorisiert ist. Das gute ist auch wie ich finde, das man den auch sparsam fahren kann wenn man will.

    mfg Bofrostman
     
  17. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Man sollte sich vor dem Kauf im klaren darüber sein was man von dem Auto erwartet. I
    Geradeausfahren kann wirklich jeder und auf einer kurvenreichen Strecke kommt euer A6 3,0 TDI mit S-Line Fahrwerk NICHT hinterher dank des langen Radstands und dem hohen Fahrzeuggewichts. Ihr dürft nicht vergessen das das Gewicht nicht nur nach unten sondern in der Kurve auch zur Seite wirkt. Dadurch erreiche ich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Wir haben es schon ausprobiert da der Vater meises Kumpels selbst einen hat.

    Aber ist klar das trotz schlechterer technischer Daten jeder Mk5 Sport und Puma kreise um den ST zieht. Dan muss mir erst mal einer vormachen. Wer einen ST Probefährt sollte es richtig machen auf einer engen Landstraße. Ein bischen auf die Autobahn oder durch die Stadt flitzen wird klar keine Überraschung bringen. Der ST ist eben ein sehr Fahraktives Auto und jeder Profitester der ihn fuhr hat ihn gelobt. Das kommt auch nicht von irgendwo.
    Ich würde mal sagen der Test zwischen Poli GTI und Fiesta ST sagt schon einiges aus.


    @schueddi
    Den Bericht habe ich bei DMAX ( Dmotor ) gesehn. Fiesta ST gegen Polo GTI. Tim Schrick hat am Polo bemängelt, das trotz ausgeschaltetem ESP das Motormanagement beim Polo noch eingreift und der Polo GTI somit weniger aktiven Fahrspass bietet. Beim St war das ganz anders, den hat Tim Schrick quer um die Ecken geprügelt, geil sag ich nur.
    Ich seh den Tim gern fahren, der hats mal richtig drauf.

    Vor dem Kauf sollte man ein Auto probefahren. Ich wollte vor ein paar Monaten einen neuen Fiesta kaufen. Bin den 70PS Benziner gefahren und war echt enttäuscht. Ich hab Gas gegeben, der Drehzahlmesser ging hoch, nur die Geschwindigkeit nicht *g*
    Mal abgesehn von der schlechten Beschleunigung und dem fehlenden Durchzug, wenn ich einen Benziner immer auf Touren halten muß um mal überholen zu können ( mit dem 70 PS Fiesta eher ein Fiasko ) , dann pendeln sich die Verbrauchswerte auch in Dimensionen ein, wo sie eigentlich nicht hingehören.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2007
  18. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    Eine hohe Kurvengeschwindigkeit hat aber nichts mit dem Potential des Motors zu tun. Man kann auch mit ner 60PS Schleuder schneller als ein 2xxPS Auto um die Kurve fahren, wenn man nicht auf die Bremse steigt und das Fahrwerk stimmt.
    Beim Geradeausfahren kommt es schon eher drauf an was der Motor taugt.
     
  19. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Man muss aber auch herausbeschleunigen und wenn man von vornherein schon schneller ist und ordentlich Drehzahl hat muss sich der Motor nicht ordentlich mühen. Also ich war bisher immer vollstens zufrieden. Und wie man bei BlackBastard sehen kann ist er auch für die Nordschleife nicht gerade untermotorisiert. Wie gesagt, mehr geht immer. Aber zum geradeausfahren war der Fiesta ST NIE gedacht.
     
  20. TS
    ST150-lady

    ST150-lady Gast

    einfach nur lächerlich, nen A6 mitm Fiesta ST zu vergleichen..... :gruebel:

    da fehlen mir echt die worte.

    da kann man das spiel immer weiter treiben und auch dann wieder mit viel stärker motorisierten und demzufolgen auch bedeutend teureren Autos vergleich.....

    wem der st zu lahm ist, der sollte ihn nicht fahren. aber demjenigen gehts dann doch eh nur um die höchstgeschwindigkeit auf der geraden AB. da wäre der st eh die falsche wahl