ST probefahrt :-/ so lahm?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hebbe, 24. August 2007.

  1. dirk1986

    dirk1986 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Da muss Iggy recht geben! Wenn ich mit meinem Auto nur in den kurven schnell sein will dann hätte es auch ein anderes Auto getan. Weil dabei spielen dann erstmal das Fahrwerk und das fahrerische Können eine Frage.. Die Motorisierung ist da dann erstmal zweitrangig..
     
  2. carstyling

    carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch mal den ST probegefahren und muß sagen für Serie geht er nicht schlecht nur kommt der Motor erst bei 4000 U/min.

    Vom Hocker hat er mich nicht gerissen aber zum Glück gibt es ja noch ein paar interesssante Teile aus England.

    Was der ST auf alle fälle braucht wären:

    Nockenwellen, Nockenwellenrad, Ansaugbrücke, Zündfolgekrümmer, Motoroptimierung, Kupplung mit Schwung, Auspuff, Kat optimiert, Motormanagement geändert,

    Aber das kostet eine schöne Stnage Geld, dafür bewegt er sich dann auch.

    bin ich nur froh das ich keinen ST habe denn das wäre der ruin für mich wenn ich mir so die Liste anschaue :lol:
     
  3. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Ein Auto NUR mit gutem Fahrwerk bringt genauso wenig wie ein Auto NUR mit schnellem Motor. Der Kompromiss muss schon stimmen.
    Aber GENAU dafür ist der ST gebaut. Als fieser Landstraßenräuber.
     
  4. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    208Km/h reichen aus, zumindest wird man nicht von der TDI-Fragtion abgeschüttelt..^^ Aber dauerhaft schnell geradeausfahren ist mal wirklich nicht der Knüller...

    Zu den Alternativen:
    Clio RS
    Polo GTI
    Seat Ibiza Cupra/FR (Wie auch immer..)
    Peugeot 207 RC
    (Suzuki Swift)
    Corsa OPC
    Toyota Yaris TS

    Also ein riesiges Angebot gibt es in der Klasse schon.

    Ist der Fiesta aber nicht vom P/L-Verhältnis der Beste?
     
  5. Bad-Boy

    Bad-Boy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Zu den Alternativen:

    Der Seat Ibiza Cupra (180PS) (FR 150PS) geht ab wei sau;ein kumpel von mir hat den.Der zog bei 220Km/h immer noch,leider war dei Bahn zu voll zum ausfahern.
    Bin ST auch schon gefahern,der Cupra geht um einiges besser als der ST.Denk mal das dass aber am Turbo liegt.
     
  6. creation

    creation Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ohh man .... echt kindisch wie sich manche leute dabei aufgeilen ....
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Als ich den ST noch hatte bin ich mal zusammen mit einem Cupra 1.9TDI (160PS)
    über die unbegrenzte Bahn geheizt.
    Das Teil war trotz 6 Gängen nicht schneller in der Beschleunigung wie der ST.
    Man hat bei jedem mal schalten die schwarzen Rauchwolken gesehen und
    gemerkt das er ein paar Meter weg geht sobald der Dieselschub kommt.
    Aber als der "Drehmomentberg" des Diesel wieder vorbei war kam ich dank des größeren Drehzahlbereichs wieder problemlos dran.

    Der Cupra mit 180PS ist eine ander Klasse,
    aber der FR und der TDI fahren definitiv nicht weg,
    das habe ich wie gesagt schon probiert.
     
  8. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    So nun komm ich.
    fahr einen Puma 1.7 (nicht mehr ganz serienmäßig)
    und einen FistaSt (Serie)

    Habe beide über meine Testrescke geprügelt.

    Vom Anzug (unterem Bereich) sieht der ST kein Land, danach sieht es aber anders aus, wenn die Massen der 2-0Liter erst einmal in Bewegung sind, dann spürt man die Physik............bewegte Massen... Drehmoment......... Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen.

    Auf unseren Straßen (sehr unebend) hat sich der ST als Kurvensau gezeigt, mit dem ST fahr ich teilweise 30km/h schneller durch eine Kurve als mit dem Puma, das liegt erstens am ESP und 2. am Fahrwerk vom Puma... diese ist nicht für unebende Straßen gemacht.. ab einer bestimmten Geschwindigkeit, sagt der gesunde Menschenverstand..... STOOPPPPP!!!!!.
    Die Katze reißt dann nurnoch am Lenkrad und will gerade aus, da das Fahrwerk den Bodenkontakt verliert.

    Anders würde es wohl auf einer glatten rennpiste aussehen, da kommt dem puma dann das harte Fahrwerk, die Breite Spur und der tiefere Schwerpunkt zu gute.

    PS. Wer sagt das ein 1.6er bzw ein normaler 1,7er besser geht als ein ST.. hat keine Ahnung

    Ein FRP hat folgende Leistungsdaten:
    Max. Leistung: kW114/155PS bei 7000 Upm.
    Max. Drehmoment: 162Nm bei 4500 Upm
    .


    ein Puma 1.7
    125PS (92KW) bei 6.300/min
    157 Nm bei 4.500/min
    ca. 1120kg

    ein Sport:
    145 Nm bei 4000 Umdrehungen
    103 PS

    der st
    Leistung 110 kW (150PS) bei 6000 U./min Drehmoment 190 Nm bei 4500 U./min
    ca 1163kg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  9. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Jungs und Mädels, will mir ja den ST holen nach dem Winter........bin ihn aber noch ne Probe gefahren, werd ich natürlich dann tun!

    Ich denke, der Fiesta ist echt vom Preis/Leistungsverhältnis richtig gut! Und wohl hier im Schwarzwald genau das richtige!

    Nur gehts mir aber auch um die Autobahn,......also sind 200 da schön drin?
     
  10. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    wenn er mit 208 km/h eingetragen ist, sollte das möglich sein ;)
     
  11. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Klar schon Lamachen *g* - aber ich meinte halt, ob er da "spielend" hin kommt oder zäh
     
  12. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn er nicht zäh dort hinkommen würde, könnte er viel schneller fahren und wäre bei 208 abgeregelt.
     
  13. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    bis 200km/h aufm Tacho geht sicher Fix, bis er real 200km/h hat (schätzungsweise 215km/h aufm Tach) dauert es bestimmt ein bissel ^^

    EDIT:

    SPEZIALTIPP: www.youtube.com ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  14. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    Damit hast du jetzt das Thema "Mein ST fährt 220 laut GPS und da geht noch mehr" eingeleutet:lol:
     
  15. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Öhm nö,
    normal ja, beim ST nicht unbedingt.
    Der 5 Gang ist ziemlich kurz übersetzt und bei realen 208 bist du schon
    richtung roter Bereich.
    Wenn du bei 180 auf Gas trittst geht er noch richtig ordentlich vorwärts.

    Wenn ich das mal mit dem Focus vergleiche den ich jetzt fahre,
    der rennt laut GPS auch 205. Allerdings beschleunigt er ab 190 nur noch
    in Zeitlupe, beim ST gings da noch ordentlich vorwärts.

    Das ist ja gerade das schön, er ist zwar auf der AB auf keinen Fall der schnellste,
    aber wenn du mal von 160-200 richtig abziehst haben die meisten schon keine LUst mehr :)
     
  16. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    In diesem Punkt gebe ich Dukelc4 recht. In dem Bereich liegt die Stärke beim Fiesta ST.

    Ich habe ma in englischen Foren rumgekramt und da meinte jemand sowas in der Richtung, dass beim Fiesta ST die ersten beiden Gänge abgeregelt seien um die Welle zu schonen. Wieviel ist da dran?
     
  17. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ja,
    das ist so, wie bei vielen anderen Autos auch,
    vor allem bei Dieseln.
    Ich habe die ganz genauen Zahlen nicht mehr im Kopf,
    aber im ersten Gang fehlt gut 1/3 des Drehmoments,
    im 2ten sind es nur noch ein paar Nm.

    Patrick