hey, ich hab die suche schon benutzt und dessen einträge gewälzt, aber nichts besonders hilfreiches gefunden. es geht um das komplette soundsystem. HU hab ich eine, keine luxus-objekt, aber ich denke es reicht, es ist das pioneer DEH-2900 irgendwas. nun kommt der klang besser, aber immernoch besch...eiden. also hochtöner will ich in die spiegeldreicke, welche da am besten nehmen? neue TMTs müssen her, welche? bedingung: die müssen reinpassen ohne dass ich die tür großartig umbauen muss, salopp gesagt: plug&play türdämmung ist klar, auch da, welche? hab mich mal umgehört, wirklich schlau wurd ich da nicht =:-/ und natürlich endstufe + sub. beim sub vllt, wenn das überhaupt möglich ist, so klein wie möglich und so groß wie nötig. wegen musik, ich höre eigentlich alles quer durch den gemüsegarten, größtenteils aber doch hip hop. bei der anlage kommts mir in erster linie auf den klang an, pegel ist zweitrangig. vom preisrahmen her, naja, sagen wir es mal so, ich bin gewillt da auch etwas mehr zu investieren, sollte dann halt nur nicht mehr wert sein als das auto selbst für jeden noch so kleinen tipp bin ich euch dankbar, auch was einen denkbaren preisrahmen angeht
Es wäre schon wichtig zu wissen wieviel du etwa ausgeben willst. Für einige sind 300€ schon zuviel, andere würden locker über 1000€ investieren.
zur dämmung: kannste entweder bitumen nehmen, sind recht günstig oder alubetyl, teurer, aber leichter zu verarbeiten und besser als bitumen zusätzlich kannste noch "dämmpaste" auftragen. z.b. brax grundätzlich ist zu sagen, dass an einbaumaterialien und dämmung nicht gespart werden sollte. aussen sowie innenblech der türen großzügig auskleben, vorher allerdings mit alkohol, bzw. spiritus o.ä. reinigen. am besten nimmste dir nen heissluftföhn zur hand. mit nem normalen dauert es ewigkeiten bis die bitumen weich sind. innen sowie aussenblech auskleben, alle löcher im innenblech verkleben und vorallem am aussenblech, hinterm tmt, ruhig mal ne doppelte lage. kannste dann noch zusätzlich brax drauf kleistern, wenn du magst. wenn du mit dem dämmen fertig bist, wirste den unterschied hören, sogar bevor du die musik an machst... lass einfach die tür ins schloss fallen, kein lautes klappern, sondern ein dumpfes "ploppen"
ich sag mal so um die 600 wär mir das ganze wert, wenns mehr werden sollte ist es aber auch nicht schlimm. naja, unter 1000 sollte es dann schon bleiben @brunsti: dichtet die klebepaste denn zusätzlich ab, oder ist das einfach nur damit die dämmmatten wirklich "kleben" ?
die dämmpaste macht das blech nochz schwerer und hat befreit so weiter von eigen schwingungen. die bitumen und alubutyl matten kleben von allein und bei richtiger verarbeitung auch ewig
danke gott. wie schon erwähnt, die masse verhärtet das blech, bzw. das gedämmte blech nochmal zusätzlich und eliminiert die restlichen schwingungen und vibrationen. falls du dich fragst, was gott mit "richtiger verarbeitung" meint ist, dass du die bleche vor anbringung der matten sauber machst, sprich also mit benzin, alkohol, spiritus o.ä. dann klebst du die matten auf, hältst den heissluftfön drauf, bis sie weich ist und drückst die in jede öffnung und niesche. fertig ;-) alles aushärten lassen und brax drauf. ---------------- EDIT: für komponenten haust du am besten mal den ford552 an. der macht seinen job super. gibts forenrabatt und nen 1a super service und beratung. findet in jeder preisklasse was
Frag mal den Ford552 hier aussem Forum. Er ist Händler und kann dir sicher was nettes zusammenstellen.
Dämmung: Kommt drauf an was du erreichen willst i.d.R. "reicht" 2mm Dämmung ist die Einzige "Car-Hifi-Sache" bei der "Viel hilft Viel" zutrifft !! zum Threadersteller: Des Radio ist Preis\Leistung der Bringer! ich würd mir 'n Frontsystem+4kanal+Sub kaufen! So hab ich auch angefangen ich hab mit: µ-Dimension Jr5 System (180€) µ-Dimension Jr4.300 Endstufe (200€) und Powerbass PSB12-BR (200€) angefangen! war 1,5jahre komplett zufrieden und dann hat mich die Sucht gepackt *g* Am besten aber zum Fachhändler gehn und nach Probehörungen fragen, würd ich immer machen! weil im Endeffekt kannst nur DU wissen was DIR gefällt!
^die komponenten von µ dimension kann ich auch nur emfehlen .. die jr 4.300 läuft bei mir immer noch fürs frontsystem gebrückt und der Powerbass sub wird mit 450 w rms betrieben läuft wunderbar ..
da haben ja schon einige schöne vorschläge gemacht die auch ganz gut passen. mein vorschlag für das ganze wäre wenn ich mir deine infos anschaue: das Audio System Xion Set. Bestehend aus: Frontsystem: Audio System Xion 130 oder 160 Endstufe: Audio System F4-600 SUbwoofer: Audio System Xion 12 Plus BR da wärste dann mit dämmung und kabeln etc. bei ca 860 euro. Vor die Endstufe am besten noch ein Powercap setzen.(max. 10 cm kabelweg) da kommt dann schon gewaltig was . das xion set ist klanglich wie von der pegelausbeute in der preisklasse absolut top. Die Endstufe ist sehr potent und gibt dem sub ordentlich leistung. ich verbaue dieses set sehr gerne weil es einfach unproblematisch ist was jegliche art von musik angeht und klanglich super aufspielt. Der Xion Woofer ist superschnell und man merkt im magen deutlichst seine anwesenheit. kann ich nur empfehlen das ganze.
:toll: mein segen hat der pat. habe das 130er xion verbaut. alter lachs, kann ich nur sagen. sehr sehr geiles sys, wo discountware, wie z.b. axton, nichtmal mit 16er compos hinterher kommt, was klang, pegel und bassbereich angeht. wärmste empfehlung meiner seits. einfach nur :toll:
Jo.. Es ist wie überall : Es gibt nicht nur EINE Lösung die gefällt! die F4-600 ist auch eine richtig geile Stufe! Deswegen am besten zu em Händler vor ort fahrn und einfach mal en paar sachen anhören
also erstmal danke für die zahlreichen tipps :toll: @ford552: das frontsystem, besteht das aus TMTs und HTs rinzeln oder wie sieht das aus?
bekommst aber beim kauf dieses 2 wege systems sogar noch ne weiche für jede seite kostenlos oben drauf ;-) den ht machste am besten ins spiegeldreieck oder in die a säule, bitte nicht in die originalhalterung in der tür ;-)
nene, spiegeldreieck muss schon her... also ich danke euch leute wird vllt noch minimal dauern bis ich mir die hole, aber dann weiss ich wenigstens wonach ich gucken muss =)