Kinderkrankheiten bzw. häufige Fehler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von bodo, 24. August 2004.

  1. bodo

    bodo Gast

    Hallo. Habe vor mir vieleicht einen Fiesta Mk4 zu kaufen. Möchte mich aber mal über häufig auftretende fehler und reperaturen aufklären lassen. (als beispiel, dummes beispiel, die rostenden radkästen beim kadett)

    Egal was ob kleinigkeit oder grosse sache bitte posen.
     
  2. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    gummi dichtungen bei den türen hochziehen und da nach rost guggn
    wenn das ein 1,3er wird probe fahren un hören ob der motor sehr laut tackert!
    dann sind das evtl die ventile oder die nokke

    schau ma in der suche nach das wurd schon oft besprochen und da wirst nochmehr sachen finden!
     
  3. Wickerman

    Wickerman Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Was mich an dem Ml4 im Vergleich zu meinem alten 86c Polo "nervt" ist:

    -Wenn es regnet läuft das Wasser beim Bremsen immer auf die
    Frontscheibe...
    -Wenn man die vordere Scheibenwischanlge betätigt laufen die Scheibenwischer nicht automatosch mit
    -Querlenker und Stabistangen sind oft im Eimer
    -Motor verbraucht Öl (machte der 86C nicht)

    Aber trotzdem ein gutes Auto, vor allem der Motorsound meines 1,3 Zetec gefällt mir, wie ein kleines Kätzchen. Fahrwerk und Straßenlange ist viel besser als beim 86C, lange Fahrten viel angenehmer.

    Aber damit das nicht offtopic wird...

    Achte auf die Auspuffanlage (Rost), ob beim fahren über Hubel usw ein Klacken zu hören ist (wenn ja sind das die Querlenker oder Stabistangen) und natürlich auf die üblichen Dinge wie Ölverlust, Dichtung am Getriebe, Bremsleistung.....
     
  4. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Beim FoFi geht oft der Lüftermotor von der Innenbelüftung kaputt .. das heißt wenn es kalt ist .. so ab 4 Grad macht der dann MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ


    .. im Sommer kann man das leider nicht testen.


    Ach und kleiner Tipp am Rande kauf dir NIE ein Auto mit nachgerüstetem Schiebedach. Es sei denn, du magst es nass zu werden.
     
  5. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Beim Mk4 gehen die Wischer aber mit an beim reinigen.
    Der 1,3er ist kein Zetec sondern ein Endura Motor. Zetecs sind die 1,25 1,4l Maschschienen. Bei der Motorwahl ist zu beachten, das der 1,3er wenn nicht gerad die Nocke einläuft ein sehr robuster Motor ist. allerdings ist der nicht so durchzugsstark die der 1,25er.
     
  6. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir aber auch nicht. Meiner ist Bj. 2/96, kann es sein das das erst bei neueren MK 4 so ist?
     
  7. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, meiner ist vom 5.98
    Ich würd das sofort nachrüsten ;-) Kann ja nur irgendwo ein Kabel sein, und ein Relais.
     
  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Meiner auch, bei mir geht der Wischer mit an, hinten wie vorne.
    Bzw, hinten ging er mal mit an, da ist kein Wischer mehr.

    Patrick
     
  9. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Liegt tatsächlich nur an einem zusätzlichen Relais, dass vorne der Wischer mitgeht.

    Hinten geht der Wischer zwangsläufig mit, weil er ja vor der Waschanlage schon läuft ;) .
     
  10. Wickerman

    Wickerman Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch einen 2/96er, also heißt es das damals das Relais schlicht vergessen wurde oder es nicht mehr anzieht?

    Gut kenne mich mit den Motoren nicht so aus, also habe ich den Endura...
    wie merkt man denn das es die Nockenwelle nicht mehr gut meint? Gibt es da bestimmte Laufleistungen oder die Formel, wenn bis 50.000 nix passiert ist alles gut...
    wir hatten mal damals bei einem Kadett ne kaputte Nockenwelle, man kontne zwar fahren aber der Wagen stotterte oft.
     
  11. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fiesta ohne das Relais gebaut wurde, da sogar das ältere Modell so eine Automatik besitzt.

    Naja wenn die Nocke nach 65.000km noch nciht kaputt ist sollte die noch lange tun.
    Das erkennst du daran, das sich die Ventiele nicht mehr richtig nachstellen lassen, oder die auhc nach 100km wieder völlig verstellt sind.

    Achso, um den 1,3er gut zu schonen sollten die Ventiele alle 15 - 25.000km nachstellen.
     
  12. Wickerman

    Wickerman Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Oder ist es zufall das gerade 2 Leute mit Mk4 Bj 2/96 dieses Problem haben? Wenn es nur ein kleines Relais ist es nicht schlimm, aber es nerbt halt wenn man erst das Wasser auf die Scheiben spritzen läßt und dann schnell nachwischen muß. Dann ist meist das meiste Zeug schon von der Scheibe.
    Man wischt ja meistens im trockenen wenn irgend ein Mist an der Scheibe klebt...

    Ja gut mein Endura 1.3 hat jetzt die 68.000. Ventiele habe ich vor ca 1000Km gemacht, der Motor läuft sehr sehr ruhig. Also habe ich vol Glück mit der Nocke gehabt ;-)
     
  13. TS
    JulianMH

    JulianMH Gast

    Querlenker buchsen Vorne ist auch sone sache...!
    die sekrecht eingepressten
     
  14. luki

    luki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Nicht zu vergessen: das Heizungsregelventil!! Hab mittlerweile das 3. drin.
     
  15. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Weswegen...hattest du dieses "klopfen" im Bremspedal ?
     
  16. lordi

    lordi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    meiner is auch von 96 und da geht es. vllt is das relais nur kaputt, sowas kommt auch mal vor.

    was ich öfters mal habe ist, das der hintere wischer nicht will, wegen den scheiss kontakten anner klappe hinten, dann muss ich nen bischen fahren oder bass laut aufdrehen, das es rappelt, dann is irgendwann wieder kontakt ;) oder halt eben mitm schraubendreher kontakte reinigen, wofür ich ja aber anhalten und aussteigen müsste ;)
     
  17. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Mein Fiesta ist baujahr 7/96 nd bei mir wischt der sofort mit. Da ist auf jeden fall ein Relais im eimer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das fehlt.
     
  18. FiestaAlex

    FiestaAlex Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner ist Baujahr 4/97 und ich hatte eigentlich nie technische Probleme.
     
  19. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Ausser dem Pfeifen der Lüftung bei Kälte (beim 6/98er FoFi) und dem Klopfen im Pedal (beim 7/96er FoFi) hatte ich auch nie Probleme mit dem 4er Fiesta.

    Wobei mich das eh nicht gestört hatte. Und sonst waren die Beiden immer zuverlässig.
     
  20. FiestaAlex

    FiestaAlex Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir aber auch noch was eingefallen.Seitdem ich den offenen Luftfilter eingebaut habe ist es ein paar mal passiert wenn ich bremse und dann die Kupplung trete,daß die Drehzahl dann unter 500 Umdrehungen abfällt und der Motor ausgeht.Das liegt aber nicht wirklich am Fiesta, dann doch mehr am Filter.