BKV / HBZ XR2i VS Futura

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Pussylover, 29. August 2007.

1. Pussylover

Pussylover Forums Elite

BKV / HBZ XR2i VS Futura VS RS2000

Hi,

hab zwar schon die SuFu benutzt aber bin jetzt noch nicht weiter gekommen.

Also hab vorne mal auf RS umgebaut mit Stahlflex. Bin vorher ca. 70km damit gefahren und nach dem Umbau nochmal ca. 200km.

Es war ein deutlicher Unterschied zum Druckpunkt zu spüren. Mit dem HBZ/BKV vom XR2i musste ich das Pedal weiter drücken als vorher.

Jetzt mal zu meiner Frage. Das Zeugs vom Facelift soll ja auch gehen bzw. besser sein. Kann das wer bestätigen das die Füllung hier größer ist als wie die vom XR2i oder sind die beiden gleich?

Bin nämlich am überlegen ob ich gleich den vom RS einbauen soll oder ob der vom Facelift auch reichen würde.

Ideal wäre ein direkter Vergleich der Füllungen vom XR2i / Futura / RS2000.

Weil möchte schon wieder meine knackige Bremse haben wenn ich rein steig.

MFG Pussylover

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  2. hab nen 1,1er hbz an der rs2000 anlsge und im vergleich zu den xr2i von nem kollegen ist die besser denke eher das die rs bremse besser ist!!

3. Burli

Burli Forums Fortgeschrittene(r)

hab bei mir noch 1.3er HBZ facelift drin und 16v Anlage und bin eigentlich zufrieden bisher

4. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Also du hast nen 1,1er HBZ vom Facelift dran und der ist besser wie der vom XR2i?

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ist der somit dann größer?

5. ob der größer ist weiß ich net ist nur eben ein 1,1er vorfacelift und geht einwandfrei superdruckpunkt ect. keine probs damit!!!!

6. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

16v ist ja nicht mehr bei mir :lupe:

7. Burli

Burli Forums Fortgeschrittene(r)

ja weiß,wollt nur sagen das ich sogesehen zufrieden bin,wobei ich die 16v auch demnächst rausschmeiß...

8. hp

hp Forums Inventar

naja ich hab ja den vom Futura drin bei der RS 2000 Bremse und das Ergebnis kennste ja :lol:

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wie habtn ihr das bitte gemacht ???

ich hab nun schon 2 fofis auf 16 Anlage umgebaut inkl trommeln hinten UND IMMER musste ich den HBZ mittauschen weil der vom 1.1er und 1.3er zu klein war.

sobald die trommeln mit im system waren hat der keinen druck mehr aufgebaut. erst mit dem vom 1.6er

10. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Ich schätz mal das es nichts so arg auffällt wenn man keinen Vergleich zum größeren hat. Weil ich mein Bremswirkung hätte ich mit dem XR2i auch genug aber das schöne schnelle Ansprechen ist halt jetzt nicht mehr.

Hat nicht wer technische Unterlagen zum Vergleichen? Dann wäre hier mal Klarheit angesagt!?

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

der hat GARKEINEN druck aufgebaut mit dem von der kleinen anlage

pedal bis aufs bodenblech immer durch...

deshalb versteh ich das ja net

12. dann habt ihr net recht entlüftet denn bei 2 anderen hab ich des ebenso gemacht tip top :wink:

13. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

schätz auch mal das es dann eher am falschen entlüften gelegen hat weil wenn der überhaupt keinen Druck mehr aufbaut...

Hat keiner was wo man nachsehen kann wie groß die jetzt wirklich sind!? Sollte doch irgendwo nachzusehen sein oder? Weil wenn ich bei Ford frag dann sind die sicher wieder überfordert mit der Frage. Wäre echt wichtig.

Und wenn wir schon dabei sind. Hat wer noch nen Bauplan wie die Scheibenbremsen hinten funktionieren? Hab nämlich das mit der Handbremse noch nicht ganz kapiert wie die zusammengebaut gehört!

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  14. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Also die "Unterdruck-Tanks" sind da glaub ich gleich... wenigsten von 1,1 bis 1,8 im Fiesta. Lediglich der HBZ hat nen anderen Durchmesser. Der vom XR2i bzw. Fiesta S hat einen Duchmesser von 19mm.

Ruf mal einfach im Ford Kundenzentrum an, die können dir das sagen.

15. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

bin zwar noch nicht zum anrufen gekommen aber hab doch bisschen was im inet gefunden.

also der vom futura soll 20mm durchmesser haben und der vom RS 22mm. Somit ist der vom RS größer. Aber halt nur wenn die Angaben stimmen

Ich bin am überlegen ob ich mir vorne was von Wilwood holen werd. Da werd ich mich gleich mal schlau machen ob die größere BKV/HBZ am start haben.

Hab auch noch den Beitrag hier gefunden. Das müsste ich evtl erst noch probieren. Aber glaub mal nicht das der vom RS gleich groß ist. Aber zum versuchen ists mal.

http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=33983&highlight=Pedalweg+RS2000+Bremse

MFG

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  16. hp

hp Forums Inventar

Wenn das bei dir echt so doll ist, würd ichs so machen, wie der Chris das beschrieben hat. Die Schraube einfach ein wenig rausdrehen und testen...

17. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Naja so kraß ist es auch wieder nicht. Schätz mal wenn ich nicht den direkten Vergleich gehabt hätte dann wäre mir das auch nicht aufgefallen. Aber so...

Ja das mit der Schraube werd ich echt mal testen. Haben das schon mehr Leute probiert?

Also von Wilwood gibt es keine größeren BKV/HBZ weil die nur die vorderen Bremssättel tauschen.

Evtl schaff ich es morgen mal bei Ford anzurufen wegen BKV/HBZ

18. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

so das Trauerspiel geht weiter ....

Hab heute beim Ford Kundenzentrum angerufen und mit denen mal geredet. Da war schnell klar das die mir keine Auskunft geben können. Der hat gemeint das ich bei nen Händler fragen soll. Der könnte mir das sagen. Da hab ich dem gleich mal sagen müssen das ich das schon gemacht hab. Da hat er gemeint ich solls bei nen anderen probieren.

Also nach der Arbeit gleich mal zu nen anderen Händler und da gleich mal zum Meister gegangen. Der hat bisschen was nachgeschaut und hat mir nur sagen können das die Teilenummer vom XR2i und Futura unterschiedlich sind. Auf die Frage ob der jetzt größer wäre sah ich nur ein Schulter zucken. Der hat mich dann wieder aufs Kundenzentrum verwiesen. Hab ihm dann gesagt das ich da heute schon angerufen hab und die gesagt haben ich soll beim Händler fragen. Er hat dann gemeint ich soll es nochmal probieren und fragen ob mir die technische Abteilung weiterhelfen kann. Aber die Telefonnummer dürfen sie mir nicht geben weil die nur für Händler ist.

Also bin ich genau so weit wie gestern. Werds morgen nochmal beim Kundenzentrum versuchen ob die mir weiterhelfen können.

Würd mich echt mal interessieren ob das bei allen Automarken so ist oder ob das nur mal Ford wieder nicht auf die Reihe bekommt. Wollte schon fast zu VW fahren und da einfach mal wegen den Teilen (Golf oder so) fragen ob die mir da ne Antwort geben können aber war dann zu entnervt für die Sch***e!!!

Mal sehen was die mir dann morgen wieder für nen Dreck erzählen...

Ach genau .... und wegen der verstellbaren Schraube hab ich auch mal gefragt ob das was bringt. Er hat gemeint das wenn ich da rum schraub nur die Bremsleistung für die hintere Bremse erhöht wird. Hab jetzt keinen Plan ob der mich nur falsch verstanden hat oder ob da wirklich was dran ist.

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007
  19. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Hmm, wenn man sich im Kundenzentrum ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für nen Motorumbau holt, steht da auch drin, was für ein Durchmesser der neue HBZ haben muss :-/

20. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

ja da kann ich dann ja auch noch fragen ... bin die woche eh nicht zum anrufen gekommen. werds die woche nochmal versuchen