Hallo alle miteinander. Ich hab hier ein Problem wo ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. In den 4 Jahren, die ich den FoFi jetzt schon fahre, ist mir aufgefallen, dass er hinten links mit der Zeit auf das Niveau von 60mm Federn gesackt ist. Ich hatte bisher angenommen, dass die Feder dort durch den damals kaputten Dämpfer zu weich geworden ist und dementsprehend nachgegeben hat. Weil die Seriendämpfer vorne im Vergleich zu den neueren Sachs Advantage hinten schon ziemlich matschig waren, haben wir zu dem neuen 30er Federnsatz noch passende Dämpfer für vorne bestellt und die neuen Federn rundum verbaut. Der Gesunde Menschenverstand würde annehmen, dass der Wagen jetzt wieder auf Sollhöhe und überall gleich steht, aber irgendwie kann hier was nicht stimmen. Vorne ist er von auf 50 gesackten 30ern wieder auf grubenfreundliches 30er Niveau höher gekommen und hinten nicht so ganz (Schiebe ich jetzt mal auf den symmetrischen Kofferraumausbau) aber wenigstens sollte er ja halbwegs gerade stehen wenn der tnak noch nicht mal halbvoll ist. Hinten links hat sich absolut nichts getan an der Höhe. Dass der Wagen einene Heckschaden hatte, ist mir bekannt, als ich ihn kaufte, war die Geschichte auch schon 6 Jahre her und überall passten 2 Finger locker zwischen Rad und Radlauf. Die Dämpfer hinten sind in Ordnung, zwar nicht mehr so extrem stramm wie vor zwei Jahren, aber die Kolbenstangen lassen sich mit gleichmäßigem Widerstand per Hand reindrücken und wieder herausziehen, sowie kommen von alleine bis zum Anschlag ohne zu rucken herausgefahren. Nun stehe ich vor einem Rätsel, die Gummis in den Federtellern hinten waren beide noch wie neu, gleich hoch, gleich hart. Die neuen Federn sind laut Vorbesitzer nur 2 tkm gelaufen und wurden im Rahmen eines Motorumbaus wegen der zu geringen Achslast ausgebaut. Es ist kein Billigkram von Ebay sondern rote Eibach 30er mit minimalen Lackbeschädigungen, die durch aufeinander liegende Federwindungen zurückzuführen sind. Was könnte es sonst noch sein? Ist da die Karosserie krumm oder vielleicht die Verbundlenkerhinterachse verzogen, sodass sie das Federbein zusammendrückt?
Wird wohl am TDDI liegen ;-). Na Spaß bei Seite. Wie lange haste die Federn drinn? Haben die sich schon ordentlich Gesetzt? Irgendwas an der Achse zu sehene, oder ein Unterschied zwischen linkem Stoßdämpfer und rechtem? Grüße Dompe
Haste ma auf doof die hinteren Federbeine rechts und links vertauscht? Isser dann immer noch schief? Oder womöglich zur anderen Seite?
solltest vllt mal das auto vermessen dann müsstest du eigentlich festellen ob da irgend was verbogen oder verzogen ist
Werd ich mal ausprobieren, aber ich schätze mal, da wird sich nciht so viel tun, die Dämpfer klemmen ja nicht im Gegensatz zu den alten vorne.