Musik-Anlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von f@bulous, 3. September 2007.

1. f@bulous

f@bulous Forums Neuling

Moin Moin,

erstmal vorweg, ich bin absoluter Neuling, was KFZ-Technik wie auch Autfahren angeht, hab grad erst meinen Führerschein gemacht.

So, komm ich mal zu meinem Problem: Der Fiesta TDCI (Erstzulassung 08.11.2002), ein wunderschönes Auto, nur die Musik-Anlage, eine Katastrophe!

So, wie ihr euch denken könnt, möchte ich da jetzt n bissel Sound in die Karre bringen. Beim Radio mit diesem komischen Schacht fängt das Problem an und bei den nicht vorhandenen Boxen im hinteren teil des Autos hörts auf. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Meine Vorstellung:
    - DIN Radio,
    - neue Boxen für die Türen (hinten wie vorne) und ggf. hinten in die Ablage
    - kleine Bassrolle in den Kofferaum, die bei Bedarf auch ohne größrere Umbauten wieder herrausnehmbar is

wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, dazu muss ich sagen, bin armer schüler, also schmales Budget, mehr als 300 is für alles nich drin, muss auch nich alles ausm obersten regal sein und ebay is auch gern gesehen.

Falls ihr noch andere Angaben für das Modell braucht, sagt mir wo ich sie finde^^

Schonmal danke im vorraus

Fabi

2. Schueddi

Schueddi Gast

3. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

joa, ich hab mich da auch schon n bissel umgeschaut, das problem is, dass ich nich so wirklich weiß wonach ich suchen soll und wenn ich was finde is das meistens son fachgerede was ich nich verstehe^^ ich bräuchte eher hilfe von jemandem der das alles schonmal bei seinem auto gemacht hat und der mich sozusagen dabei son bisschen begleitet...

4. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

dann wende dich an BB, der hat schon mit nem Kollegen von mir nen kompletten MK3 aus Kiel ausgebaut. Nur Geduld der wird hier irgendwann schreiben ;)

5. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

was hab ich eigentlich Mk3, 4,5,6???^^

6. Basti

Basti Forums Inventar

hmm mit 300 € wirst du nich rumkommen :gruebel: da würd ich lieber alles der reihe nach machen wie geld da ist ....

7. Basti

Basti Forums Inventar

mk6 vorfacelift ;-)

8. hebbe

hebbe Gast

hallo..

du hast bestimmt ein doppeldin-radio drin! (doppelt so groß wie ein normales radio :D )
    daher kommst du mit diesem umbau schon auf min. 300 euro ;)

brauchst eine neue mittelkonsole, DIN-Schacht, FORD-ISO-Adapter und ein Radio!
    radio mit 4x60W macht aber auch schonmal nen bemerkbaren unterschied!
    boxen kannst dir dann weihnachten auch wünschen ;)

im bereich "Umbaustories & Anleitungen" ist ein Tuturial von mir mit dem Umbau!
    habe die 2 Streben von der Mittelkonsole rausgeschnitten.
    Musst aber schon ein bisschen begabt sein, dass du das schön hinbekommst, sonst sieht es richtig sch*** aus!! so könntest dir aber ein paar euro sparen!

g.,stefan

9. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

mk6 okay, schön zu wissen^^

brauch ich eigentlich noch ne endstufe oda sowas?

und was krieg ich für 300€? radio würd ich so 80€ für ausgeben, bleiben 220....

wie is das eigentlich mit der blende da fürs radio? wie wird das gemacht?

10. ETH_IA

ETH_IA Forums Anfänger(in)

hey, ich würde dir auf jedenfall empfehlen erstma nen radio 2 boxen vorne, ne 4kanal endstufe und nen kasten zu kaufen, hintere boxen kannst du später immer noch einbauen.

zu den boxen, hab sehr gute erfahrungen mit eyebrid gemacht ( 2-weg 5x7" koaxial-Lautsprecher )
    kosten ca. 75 euro und haben nen top klang, als radio würd ich dir nen alpine empfehlen, schau mal bei ebay nach gebrauchten.. die alten modelle sind auch gut, genauso wie iso adapter und din-schacht. müsstest du da alles finden.
    bei endstufen und bass gibs viel müll, also lieber mal genauer schauen ;)
    viel glück

11. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

schreibe mal Ford552 der ist HiFi Händler und macht sehr gute Angebote. :)

12. Bender

Bender Gast

hab hier noch ne 12" bassworx kiste liegen, thread im verkaufs forum.

13. Schueddi

Schueddi Gast

80€ für nen Radio??? Dann aber nen altes gebrauchtes, oder? Ich war erst im Technoland und die halbwegs brauchbaren haben um die 500€ gekostet. HiFi ist nunmal einer der teureren Bereiche Lieber solltest du noch n bissl sparen denn sonst ärgerst du dich nur über das Ergebniss und gibst das Geld später nochmal aus für was richtiges.

14. ETH_IA

@ schueddi, da haste sicher recht. Nur nich jeder kann nicht gleich groß anfangen..
    und es kommt auch immer drauf an was man will, und was einem selbst reicht ;)
    für nen bisschen vernündtige mukke, muss man nicht gleich 500 für nen radio zahlen :]

15. Curly

Curly Forums Mythos

16. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

17. BBS99

BBS99 Forums Inventar

aaaalso:

radio kannst vergessen außer du willst unbedingt die 100€ loswerden. da wird das original system warscheinlich besser klingen.

2tens: die blende hier reicht noch nicht ganz. du brauchst noch ne ganze mittelkonsole, da bei dir ja warscheinlich die 3 Streben noch drin sind. Außerdem würd ich mal richtig lesen, denn da steht, dass die Blende für fiestas ab 2005 passt.

an deiner stelle würd ich erst mal auf din umbaun und die verbleibenden Euros in ein richtiges Radio investieren. zum 18ten dann kannst du dir ja den rest wünschen:lol:

18. ETH_IA

dito, nen gscheites radio is pflicht... und wenn nich neu dann hol dir nen gebrauchtes, die gibs beispielsweise bei ebay teilweise recht günstig.
    das mit den kabeln musst du wissen, weis ja nich ob du die boxen über ne stufe laufen haben willst. wenn nich, kannst du endweder neue ziehen, aber ich würd dir empfelen die oris zu nehmen. mfg
    nur wenn du ne box haben willst würd ich mir ne stufe kaufen... nur alles auf einmal hat nunmal seinen preis. Car hifi is nen teures hobby, is nunmal so...
    mfg

19. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

oh man, ich glaub ich bin hier auch n bissel falsch^^ sry, ich will keinen megageilen sound, keinen superklaren klang, ich möchte einfach nur n bisschen mehr lautstärke und die möglichkeit cds bzw mp3s abzuspielen^^ und die bewertungen für das radio bei amazon sind nun wirklich nicht schlecht...also danke für eure hilfe, aba ich glaub ich werd mir jemanden suchen, der sich damit auskennt und den n paar euros in die hand drücken, dann soll der das mal machen^^

20. adman

adman Forums Neuling

naja, das pioneer DEH-2900 MP (?) ist ganz gut, knappe 80Euro. wegen der blende, da guck mal bei ebay, bekommste die blende + die kabel im set, mit versand höchstens 20 Euro. den rest kannste dann in die komponennten stecken, da frag einfach nochmal im Car HiFi forum nach ;)

der umbau ist auch nicht wirklich schwer, kabel sind alle plug&play, nur das mit der mittelkonsole ist bischen fummelarbeit, aber das kann eigentlich jeder selber machen, wenn man sich nicht komplett blöde anstellt :)