Moin. Hab nen cvh 1.6 motor eingelagert gehabt. Nun hab ich ihn mir mal den Block angesehen und festgestellt dass die Zylinderwände angefangen haben zu rosten. Um weiteren Schaden zu vermeiden hab ich erstmal alles mit wad40 eingejaucht. Kann man sowas wieder richten? wie teuer kommt sowas? sollte ich eher nach nem neuen Block/Motor ausschau halten?
ahhhhhhhhhhhhhhhh doch net die zylinderwände schleifen. bisste irre ??? die sind gehohnt da sind ganz feine Ölrillen drinne... wennde glück hast isses nur flugrost und geht mit WD 40 ab wenn der sich schon reingefressen hat hilft nur aufbohren und hohnen lassen. sowas schmiert man vorm lagern richtig dick mit öl oder fett ein und legt ein Anti korrosionsblatt dazu (löschblätter tuns auch) ab inne folie. die feuchtigkeit wird dnn vom papier aufgesogen.
du wirst lachen. in der ausbildung hat glatt ma jemand seinen roller zylinder gestrahlt. von innen ^^ und meinte der geht noch da musste ich auch schmunzeln
können die zylinder nicht wie mit nem feinen stahlschwamm vom rost befreit und neu gehohnt werden? wenn andere kolben sein müssten wäre ne andere maschine wohl besser.
Wieso neue Kolben? Wenn das wirklich nur Flugrost ist reichts doch die Zylinder zu hohnen. Klar wenn schon Kerben vom Rost in den Laufflächen sind wäre das erste Übermaß sinnvoll. Bring den Block am besten zu einem Motorenbauer, der wird dir schon sagen was notwendig ist. Auf den Fotos ist das schwer zu beurteilen.
werden nun mal auf Maß gebohrt und gehont. Kollege hatte das gleiche Problem und stand vor der selben Entscheidung.
Soll ich den so komplett da hin bringen oder vorher kolben und kurbelwelle versuchen vorsichtig aus zu bauen?
Na die Kolben und Kurbelwelle kannst du schon ausbauen. Bau erst die Kurbelwelle aus. Dann weich die Kolben ein paar Tage ordentlich mit Rostlöser ein und zieh sie dann nach unten raus. @Topper Das kommt wie gesagt drauf an wie stark der Rost ist. Wenns wirklich nur leichter Flugrost ist reicht hohnen meist aus. Aber das soll der Motorenbauer entscheiden, nach dem unscharfen Bild da oben kann man eh nicht urteilen.
hm ich denk ich lass den block zum sichten so wie er ist. dann sind die lager auch an ihrem platz und er hat einen besseren überblick. SOrry die Bilder sind mim handy entstanden weil die Digicam übern jordan ist. habt ihr mal so ne kleine Einschätzung was das so um den Dreh kosten würde? also hohnen, neu lagern, neue kolbenringe. oder fräsen, hohnen, neu lagern, neue kolben + ringe
kann man die denn nur hohnen ? DUke ? das sind doch art Reibahlen, und dafür brauchst du ein Mindestmaß. nun kann man ja net einfach daher gehen und mit einer Xbelibigen reibahle da reingehen und den zylinder hohnen. und wenn man den nun nur hohnt ohne aufzubohren erscheint mir das irgendwie als pfusch also wenn die welle neu gelagert werden soll müssen die lagerschalen ja auf die welle geschliffen werden und die welle sollte auch ne überarbeitung bekommen sonst amchts keinen sinn. würde für alles drum und drann mal gute 600 - 800€ einplanen. das rentiert sich dann aber auch nur wennde wirklich was mit dem block vorhast.
Blub doch keinen Mist Wenn du das auf das jetzige Maß hohnst und die Kolben noch Okay sind spricht mal garnichts dagegen. Wenn du Dreck in ner normalen Fürhung hast nimmste doch auch die selbe Reibahle und keine Größere. Hier Spielt allerdings der Rost eine große Rolle, wenn es nur Flugrost is sollte das so gehen. Wenn die Kolben allerdings auch schon nicht mehr die besten sind wird das erste Übermaß genommen sowie neue Kolben + Ringe Lagerschalen kann man so pauschal eh nicht beurteilen Würde das Ding wie gesagt zum Motorenbauer bringen und den einfach mal drüberschauen lassen Wegwerfen kannst den Block immernoch, gibt es ja wie Sand am mehr! Grad die 1.6er Haben einst VW Golf Motoren einfach so per Hand durchgedreht; schleift sich bei .. Teil davon läuft heute noch Das ist allerdings wirklich Pfusch und leichtsinnig
Klar kann man die Hohnspuren nochmal nachreiben, dann hast du vielleicht 0.01mm runtergerieben, aber das können die Kolbenringe ausgleichen.
Du brauchst mich hier nicht dauernd als Doof darzustellen das war ne einfache frage. Ich weiß selber was ich gelernt hab. geh du mal inne geriebene 8H7 mit der gleichen reibahle nochma rein... dann biste im übermaß und somit ausschuss weil du die reibung nie im leben nochmal so genau erwischen würdest. bei ner borhung von 80mm ist das was andres weil die tolleranzfelder viel größer sind, aus dem grund habe ich auch gefragt und bin mit dukes antwort mehr als zufrieden.
Gut. Werd mir dann mal hier einen Motorenbauer suchen udn den mal drüber sehen lassen. Wenns einen gewissen rahmen nicht übersteigt können übermaßkolben ja rein. Dann is der Motor an sich wieder soweit dass er nochmal 100tkm schaffen sollte.