Projekt Fiesta MK3 Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chris16v, 13. August 2007.

  1. TS
    Chris16v

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    Von der Optik her würd ich auch sagen rs2000 er hat auch direkt die 150Ps

    Beim 2liter Zetec müssten dafür aufjedenfall nochmal anderen nocken, steuergerät angepasst werden.

    Hat der rs2000 schon ab Werk "Sportnockenwellen" drin? Was kann man da noch rausholen mit Benzindruckregler, Freiprogrammierbares Steuergerät?:lupe:
     
  2. Cosmic

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    RICHTIG ;)

    wie auch wenn der mist unterm krümmer steht.
     
  3. shufl

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    Sportnockenwellen hat er nicht, aber einen schon auf Leistung bearbeiteten Zylinderkopf (Kanäle auf Dichtungsgröße u.s.w.) und Fächerkrümmer. Das ILS würde ich auf alle fälle raus hauen, da das den Abgasstrom extrem behindert. Ansonsten hatt er Serie, schon fast volles Drehmoment bei ca. 2300 Umdrehungen.;-)
     
  4. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    So mal der direkte Vergleich laut TIS:

    RS2000 Motor: Escort

    Verdichtungsverhältnis 10,3:1
    Motorleistung nach EEC kW 110
    Motorleistung nach EEC (PS) (150)
    Motorleistung nach EEC, bei 1/min 6000
    Drehmoment nach EEC Nm 190
    Drehmoment bei 1/min 4500
    Leerlaufdrehzahl 1/min 950
    Zulässige Höchstdrehzahl, Dauer 1/min 5950
    Zulässige Höchstdrehzahl, kurzfristig 1/min 6175

    Hub: 86mm


    2.0 Zetec: Mondeo MK1

    Verdichtungsverhältnis 10,0:1
    Motorleistung nach EEC kW 97 (136PS)
    Motorleistung nach EEC, bei 1/min 6000
    Drehmoment nach EEC Nm 180
    Drehmoment bei 1/min 4000
    Leerlaufdrehzahl 1/min 800
    Drehzahlbegrenzung bei 7100
    Hub: 88mm


    Was ich sehr erstaunlich finde das der RS2000 grad mal etwas über 6100 kurzzeitig drehen darf sein max. drehmoment kommt aber bei 4500.
    Wo liegt den beim RS2000 der Begrenzer 6500?:gruebel: Eigentlich müsster doch aufgrund weniger Hub was mehr vertragen als der Zetec?

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
  5. taz.dev

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    Den Bums den der RS 2000 schon untenrum hat,
    wirst mit nem Zetec schlecht bis garned hinbekommen.

    Zum Thema Begrenzer,
    also ich hab keinen :lol:
     
  6. TS
    Chris16v

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    Najut hab ja noch den halben Winter zum überlegen welchen Motor ich aufbaue... erstmal muss die Karosse fertig sein zum lacken danach geht´s mim Motor weiter.

    Sonntag gibts wieder neue Bilder.:lupe::wink:
     
  7. Sehr schönes Projekt hast du da.....

    Mir gefällts bisher sehr gut;-)

    Jetzt kann ich ja meinen Ruf des " Karosserie NAZI " an dich übertreten:lol:

    Mach weiter so....un dnicht vergessen immer viele Bilder zu machen:wink:
     
  8. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Danke!Was hat es denn mit dem Ruf aufsich?:wink:
     
  9. Cosmic

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    das erklärt auch warum ich die 220 packe wenn der begrenzer erst bei 7100 hängt
     

  10. Den Ruf habe ich vom Sepp erhalten als kleine Anerkennung für meine Bastelei an meinem FoFi:lol:
     
  11. günni

    günni Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich weis ja ned woher du die Daten hast bei mir in der Produkteinführung steht aufjedenfall
    Max. Dauerdrehzahl 6450
    Max. Höchstdrezahl 6600

    Was ich auch bestätigen kann!
     
  12. chickensam53

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    In der Produkteinführung vom Mondeo 2.0 steht auch 103kW (140 PS)
     
  13. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Der grosse Vorteil des RS2000 ist, das er Kette hatt und einige andere Kleinigkeiten. Ich sach nur, Abstammung vom Sierra;-):):toll:
     
  14. blacki

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    Richtich. Gibt nix feineres als Kette ... okay Stirnräder jo ..

    Die Motoren sind einfach haltbarer, der 2l RS Motor stammt ja aus dem Sierra, nurn andrer Kopf drauf und nen paar andere Dinge :)
     
  15. TS
    Chris16v

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    Ja hab die Daten aus der original Ford TIS 2003
    Denkjamal das der Motor höher drehen kann.
     
  16. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    Also chris mir wäre es egal welcher motor drin ist da ich beide gut finde ;)
    aber egal für was du dich endscheidest hoffe das du den motoraum auch schön ordentlich verkabelst das es sauber ausieht und eventuel den ventideckel und andere teile in Wagenfarbe lackst ;)
     
  17. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Also mein kann ich auch locker bisetwas über 7000 U/min drehen bis der Begrenzer kommt und es hat ihm nicht geschadet wie ich ja gesehen habe wie er komplett zerlegt war. Ich würde an deiner Stelle den RS nehmen. Den Kopf vielleicht nochwas planen, Schwungscheibe (ist ja dann eine vom Fiesta die eh schon leichter ist) nochwas erleichtern, deinen BDR drauf, ILS entfernen und vielleicht noch nen Chip. Die Sachen habe ich (Chip muß noch programmiert werden und BDR muß ich auch noch einbauen) und ich denke mal wenn ich alles in allem drin habe wird der so zwischen 170-180 PS haben. Geht auf jeden Fall gut ab. Ne 2,5" Anlage ist dabei natürlich Pflicht und macht dann so nebenbei auch noch schön radau :D
    Die 2l vom RS röhren nämlich ganz schön mit der richtigen Auspuffanlage ;)
     
  18. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich würd den 2.0 Zetec nehmen und aufbauen.

    Meiner Meinung nach einfach die bessere Basis im Fiesta. :kippe:
    Denk dran was Freddy schon aus dem 2.0 rausgeholt hat. :D

    Im Essi wäre das wieder was anderes. ;)
     
  19. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    und wenn man weiter geht ist der zetec der bessere turbo als der rs2000 ..
     
  20. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Joah würd mich auch reizen und eintragung war kein Problem bei uns umme Ecke?
    Kann man den rs2000 auch guta uf megasquirt laufen lassen? Auspuffanlage wird eh Eigenbau mit zwei Mufflern:wink:
    Müssen uns bald mal treffen auf ne Probefahrt bin ja nur einmal mit deinem übern Parkplatz "gerollt":engel: