Ka Kauf Fragen!

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von KodiWan, 16. September 2007.

  1. KodiWan

    KodiWan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin schon länger hier aber bisher nur in der MK4 Abteilung. Aber daher mein Fiesta jetzt alt ist und immer mehr rost bekommt wird es zeit für n neues Auto. Einen Fiesta will ich nicht nochmal ist zwar ein sehr gutes Auto aber trotzdem. Deswgeen hab ich mir jetzt nen Ka ausgesucht. Jetzt hab ich aber hier im forum gelesen dass die Sau schnell Rosten. Also ich hab mal geschaut ich würde einen für 4000€mit Bj. 2002 60PS und 55tkm. Jetzt interessiert es mich wie schnell und vorallem wo fangen die an zu rosten?

    Dann schmeiß ich gleich noch eine Frage hinterher. Was sind so die Standart Probleme eines Ka's. Die sache ist die ich brauch ein Zuverlässiges Auto. Er sollte schon eine Weile heben ohne große Werkstatt aufenthalte.


    danke schon mal


    mfg KodiWan
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wenn du was zuverlässiges brauchst dann bitte keinen Ka. er hängt nämlich nochn paar ecken tiefer als der fiesta.

    ist doch eh alles alte technik in dem ding. wurde ja so gut wie nix verändert.

    rosten tun die auch überall. unter dem ganzen plastik driss, tankdeckel, längsträger und und und
     
  3. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    na also zum thema zuverlässigkeit kann ich mich bei meinem nicht beschweren!! :toll:
    und soviel anders im vergleich zjm fiesta iser net.
    und die alte technik hat sich bewehrst, speziell der motor läuft wie ein uhrwerk und ist sehr robust, verzeiht auch einiges.

    meiner hat jetzt 89tkm drauf. habe ihn seit 4 jahren.

    defekt war lediglich mal der LMM und der auspuff durchgerostet, is aber auch der erste gewesen (bj.98) und die bremsen wurden vor 2 jahren gemacht, aber das ja normaler verschleiss.

    ansonsten nie was drangewesen! toitoitoi! das auto wird auch im winter gefahren und ist kein garagenfahrzeug. dieses jahr übern tüv ohne mängel.

    und auch rost hab ich soweit keine größeren probleme.
    inspektionen geh ich auch net, wenn was dann wird das gemacht, bzw. ölwechsel,ventilspiel etc. sowieso regelmässig.


    ansonsten findest du hier en paar weitere typische, vorkommende mängel:
    http://www.yellow-fordka-tuning.de.tl/Typische-M.ae.ngel-Ford-KA.htm
     
  4. Estrella

    Estrella Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    0
    Also in puncto Zuverlässigkeit ist der KA genauso wie der Fiesta. Was die Spezialisten hier drin natürlich niemals zugeben würden.

    Mein KA hat nun 200.000 km drauf und würde auch noch ein langes stück laufen wenn ich den motor nicht durch was leistungsstärkeres ersetzt hätte. er hat kein öl gefressen bei der laufleistung im gegensatz zum fiesta der schon mit 150.000 öl gefressen hat wie die seuche.

    krankheit ist beim ka das Leerlaufregelventil dass sich ca. einmal im jahr meldet.

    wenn du ein auto ohne rost willst darfst dir keinen ford aussuchen - ganz einfach
     
  5. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    lt. Tüv-Report, welchen man wohl getrost als objektiv bezeichnen darf, ist der Ka IMMER deutlich stärker Mängelbehaftet als ein vergleichbar alter Fiesta.
     
  6. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Da ist der Fiesta genauso mies...
    Komisch, ich bin jetzt mit dem KA 40tkm gefahren und hatte nur Verschleißteile und TÜV ohne Mängel, fällt ja voll aus der Statistik :rofl:
     
  7. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    ich würde dir vom ka abraten.

    viele probleme mit rost, llrv, maf sensor auch oftgenug...
    brauch sprit ohne ende, hat keine leistung und sieht scheisse aus.

    und die behauptung dass der ka erst bei 200 000km und der fiesta "schon" bei 150 000km öl frisst, is ja wohl lächerlich.

    sind viel zuviele faktoren die da mitwirken um einfach so nen schwachfug zu behaupten :)
     
  8. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    ja, scheinbar schon.

    bis zum jahr 2001/2000 ist der Fiesta im ganz normalen Durchschnitt der Mängelstatistik... Jüngere Jahre (Mk6) sind besser als Durchschnitt, ältere (mk4) schlechter als der Durchschnitt. Ka's sind hingegen immer weit schlechter als der Durschnitt.

    Das ganze wird nur Statistisch erfasst aufgrund der Ergebnisse von der HU
     
  9. Estrella

    Estrella Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    0
    Danke @mod

    melde dich am besten mal bei den kaownern an
     
  10. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    12 Beiträge entfernt
    In der Hoffnung das noch sinnvolles gepostet wird womit der Ersteller des Themas was anfangen kann bleibts offen
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    An für sich ist der Ka ein zuverlässiges Auto.

    Bei einem 4.5 Jahre alten KA sollte man ihn ordentlich auf Rost durchchecken (lassen) (Stichwort: Gebrauchtwagencheck bei Tüv/Dekra).
    Wenn er soweit dann noch top ist, würde ich ein paar Hundert Euro in eine professionelle Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz investieren.

    Das sollte man eigentlichbei jedem 'neuen' Auto machen, da der Werksseitige Schutz ein Witz ist. :rolleyes:
     
  12. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Mein Ka hat mittlerweile auch 86tkm runter und ist 6 Jahre alt.

    Bisher NULL Probleme gehabt.

    1 mal Bremsen bisher gewechselt.
    Karre braucht kein Tropfen Öl!
    Benzinverbrauch ist bei mir relativ hoch, was aber mit dem extremen Zusatzgewicht der Anlage und den ziemlich dicken Schlappen zusammenhängt.
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich hab den ka gerade mit 140tkm verkauft. Ölverbruach war über die ganzen jahre konstant bei 1l auf 15.000km Sprittverbrauch bei 5,8-7,5l, meistens glatte 6l.

    Das große problemn bei den kisten is der Rost, das und die fehlende leistung waren der grund warum er verkauft wurde. Nach 8 jahren waren dirverse stellen an heckklappe, tankdeckel, unterboden, unter den türdichtungen, unter der heckstossi und die ganze ölwanne stark angerostet.
     
  14. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Für die Ölwanne kannst du vom Klimamodell die Aluwanne nehmen...
     
  15. TS
    KodiWan

    KodiWan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ui sind ja ganz schön viele antworten. Schlauer bin ich jetzt aber schon. Rost is anscheinend beim Ka n großes Problem. Aber ich hab jameinen fiesta der is Bj 96 und der hatte nur an den Radkästen rost und den hab ich entfernen lassen das wars auch schon.

    Ich glaub ich hol mir einfach nen MK5 oder ich spar und hol mir nen MK6. Danke schonmal für euren vielen antworten
     
  16. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    für 4000 eier bekommste mit ein wenig gucken nen fiesta sport... würde ich mir mal überlegen, weil der im unterhalt kaum bis garnicht teurer als die kleinen motoren ist.
     
  17. TS
    KodiWan

    KodiWan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau einfach was ich zu dem Zeitpunkt wenn ich die 4000€ hab für angebote gibt. Viell. ein Ka vielleicht auch ein Fiesta wird sich zeigen. Gefallen tuen mir beide.........ich liebe Ford halt.



    mfg KodiWan
     
  18. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund meiner Arbeit kann ich dir nur ganz dringend vom KA abraten. Mehr will ich hier nicht sagen, bis auf das das ganz schön traurig ist, was sich Ford da mit dem KA geleistet hatt.

    So, doch wieder zu viel gesagt.:kotz:

    PS: Kann dir was über PN erzählen, bei Interesse
     
  19. BlackKA

    BlackKA Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte meinen über 6 jahre, kaum rost, nach 7 jahren ein bischen unter den türgummis, der war 8 als ich den verkauft hab...
    der motor lief einandfrei und auch sonst kann ich mich über das auto nicht beschweren, hat mich über 100.000 km sicher überall hingebracht...
    nur musste halt was größeres her....
     
  20. TS
    KodiWan

    KodiWan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hm die Meinungen hier scheinen ja ziemlich geteilt zu sein. Also so wie es aussieht kann man hier viel glück oder viel pech haben. Hm ich glaub ich hol mir jetzt doch nen MK5 mit 60tkm und 75 PS. Des sollte reichen.


    Danke vielmals