Elektrisches Panoramadach

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Cooling, 14. September 2007.

1. Cooling

Cooling Forums Neuling

:)Hallo zusammen ,

Hat jemand oder ist es überhaupt möglich das Dach eletrisch nachzurüsten .
    Ich fahre einen JH1 und das ständige gekurbel nervt:)

2. Ich habe mal ein Dach vom ??? Boschdienst ??? gesehen, was in einem Auto verbaut war. Da wurde das komplette Schiebedach nachgerüstet und das war elektrisch.
    Ob man jetzt die kurbel gegen einen elektro motor tauschen kann Hmm kann sein.
    Es gibt ja auch diese Fensterhebermotoren die man statt der Fensterkurbel drauf macht, ist zwar ne Billiglösung, müste aber auch irgendwie zu verbauen sein.:gruebel:

3. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

Des wär echt intressant wenn es da ne Lösung gäb.
    Voll nervig, ST - voll ausgerüstet aber wenn man das Dachfenster öffnen will muss man kurbeln. Dabei hat sich Ford nit grad mit Rum bekleckert.

4. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Sind alles Antialkoholiker, also nix mit Rum ;-)

GreetS Rob

5. BlueZZ

BlueZZ Gast

Oh man ihr stellt euch an, ich find die Kubel nicht schlimm. Klar ist das elektrische Dach bequemer, aber extra umbauen, muß nicht sein.

6. deejayr

deejayr Forums Anfänger(in)

hmmm... aber das wär schon was... kann man das irgendwie in erfahrung bringen?

7. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also ich sag mal so. Zuerst brauchst du einen starken Motor.
    2tens: Da keine Sensoren oder so verfügbar sind brauchst du einen Microkontroller, der dem Motor sagt er soll an der und der Stelle anhalten.
    3tens: Da normale DC Motoren keine Rückmeldung über ihre Drehzahl usw. geben bräuchtest du einen Schrittmotor
    4tens: Schrittmotoren, die so eine Kraft aufbringen sind teuer
    5tens: Kräftige Schrittmotoren benötigen einen Motortreiber, der wiederrum von einem Mikrokontroller angesteuert werden muss.
    6tens: Muss ein Programm geschrieben werden, um die Ansteuerung zu realisieren.
    7tens: Das ist nicht so einfach, wenn man keine Programierkenntnisse hat
    8tens: Das wars;)

8. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Getriebe wurden schon erfunden, daher brauchst keinen starken Motor
    Da der Strom ansteigt wenn der Motor gegen das Ende läuft kannst das als 'Signal' verwenden, wie die Nachrüst-Komfort-Fensterheberelektronik.
    Keiner meiner Schiebedachmotoren ist ein Schrittmotor, warum so kompliziert ?
    Siehe Pkt. 1. Getriebe !!
    Siehe Pkt, 1. Getriebe !!
    Man(n) nehme einen Schiebedachmotor aus einem Fahrzeug der von der Funktion her passt (Schiebe oder Schiebe/Hubdach) und muß die Abdeckung anpassen (oder eine Passende suchen) und das Ding mit Spannung versorgen.
    zB die Abdeckung aus dem Mondeo MK1/Mk2 hat den Schalter in der Abdeckung selbst.
    Unnötiger Luxus !!
    Na es geht noch komlizierter, man könnte ein Forschungsprojekt an einer Uni starten und das Ergebnis dann in das eigene Schiebedach einfließen lassen inkl. eigener Versorgung durch Photovoltaik und Regensensor...........

GreetS Rob

9. deejayr

deejayr Forums Anfänger(in)

mhm... kann man nicht einfach das schiebedach ausm focus nehmen? das hat doch den ganzen schnikschnakä, ist aber von der funktion anders:

Da kann man in 2 richtungen kurbeln...
    Mittelstellung: Dach Zu!
    eine Richtung: dach ganz auf!
    andere Richtung: dach nur nen spalt auf.

Ausserdem verschwindet das dach im himmel und nicht überm auto... ISt da Platz beim Fiesta??:gruebel:?

10. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

geht nicht da das Dach des Fiesta nach hinten abfällt bzw. irgendwie gewölbt ist. Zumindest haben sie mir das beim freundlichen so gesagt

11. Das macht sowieso keiner, ist mit Arbeit verbunden....:wink:

Naja, ihr macht das schon...*Klimaautomatikhaber*

12. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

so, da buddel ich mal was aus...;)
    hat jemand schon sien tolles dachfensterchen motorisiert?
    will auch nciht mehr kurbeln...:(

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also, dann will ich mal auch kurz was zum ausgebuddelten Thread sagen:

1. Ist das kein Panoramadach, sonder ein Schiebedach!

2. Lol, Panoramadach...beim Fiesta.... lol

3. Gibt es auch komplette Schiebedächer, inkl. Elektrik beim örtlichen Autoglaser zu kaufen bzw. nachzurüsten. Ihr braucht dazu nicht mal ein Loch im Dach, das macht der euch mit nem Plasmaschneider rein. Wer natürlich sein alter Schiebedach durch ein elektrisches ersetzen lassen möchte, braucht sich im Regelfall kein Loch reinschneiden lassen, es sei denn das elektrische Schiebedach ist größer, ich glaub aber die sind sogar genormt.

14. NaomiInc

Heyhey...

1. ja, ich hab das thema nicht so genannt...
    2. wäre doch geil;)
    3. ich möchte ja mein altes behalten, die schiebedach-kasette möchte ich behalten...wenns geht...

frage ist halt nur obs schonmal jemand gemacht hat...
    gabs denn das schiebedach elektrisch für den fiesta?!

15. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Die Antwort war jetzt ja auch nicth speziell auf dich bezogen, also alles im grünen Bereich ;)

Also den Mk6 (und ich glaube auch keine Vorgängermodelle) wurde nie mit elektrischem Schiebedach ausgeliefert. Kann sein dass der Mk7 das hat, wobei die wenigsten sich ein Schiebedach dazu ordern werden, da meines Wissens beim Mk7 die Klimaanlage serienmäßig ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Demnach sind Antworten auf diesem Sektor wahrscheinlich durch's Forum nur gering möglich.

Aber ich denke du tust dich leichter vom Aufwand her dann ein komplettes Mk7-Schiebedach oder ein komplettes (günstigeres) vom Teilehändler/Autoglaser einzubauen statt beim vorhandenen die Elektronik nachzurüsten. Der Himmel muss ja in beiden Fällen runter.

16. mangei

mangei Gast

Hi!

Man kann nachrüsten, dieses Video hat mich inspiriert YouTube - Ford Fiesta Limited edition Sun roof (india)

Laut Ford zwar nicht möglich, weil Motor für den MK6 nicht lieferbar ist, aber Kabelsatz mit Dachkonsole und Taster sind lieferbar.
    Im Sicherungskasten ist die Sicherung F34 für Schiebedach vorhanden.

Nach Ausbau des mechanischen Antriebes des Daches mit Überprüfung des
    Schraubenabstandes und des Zahnrades bin ich auf Ebay bei Rover fündig geworden , der Motor des Rover 214 paßte optisch.

Rover verwendet auch Fordteile wie z.B. das Radio 4500.

Motor gebraucht bei Ebay bestellt und er paßt mit den Orginalschrauben des
    mechanischen Antriebs. Der Motor hat 2 Kontakte für die Spannungsversorgung und 3 Kontakt für die Dachstellung(nur wichtig beim Rover 214 der hat ein Schieb- Hubdach)

Zur Stromversorgung des Motors hab ich ein zweiadriges Kabel mit 1.5mm
    über die A-Säule hinterm Handschuhfach in die Schaltkonsole gelegt.
    Dort ist bei mir eine verstärkte Kl.15 für meinen Recaro-Fahersitz verlegt
    (Sonderabnahme).

Als Taster fürs Dach hab ich einen Fensterhebertaster eines 96 Fiestas
    genommen und in die Schräge des Ablagefaches der Schaltkonsole gelegt.

Der Schiebedachmotor wird mit 20A abgesichert und für Auf- und Zu nur umgepolt wie ein Fensterhebermotor.

Es funktioniert und ist nur noch geil!!!!!.

Gruß
    mangei

17. Fiestapilot

Fiestapilot Forums Neuling

Oh cool....kannst du davon vllt bilder oder nen video hochladen?

18. NaomiInc

das hört sich doch gut an... da könntest du noch mehr leute glücklich machen, wenn du ein how to raus bombst...wäre einfach super!!!

19. mangei

mangei Gast

Hi!

Bei Ebay gibts momentan Motoren. Er muß so aussehen

Rover 200 RF Schiebedachmotor Schiebedach 404150 bei eBay.de: Karosserieteile (endet 20.09.09 09:58:32 MESZ)
    Das schwarze Kästchen ist für die verschiedenen Dachpositionen, beim Fiesta aber unnötig.

oder so

Rover 200 RF Schiebedachmotor Schiebedach bei eBay.de: Karosserieteile (endet 01.10.09 14:30:08 MESZ)

Für die Betätigung hab ich den Taster genommen, wird für mehrere Fordmodelle verwendet.

Fensterheberschalter Schalter FH Regler Ford Scorpio 2 bei eBay.de: Innenausstattung (endet 18.09.09 00:19:06 MESZ)

Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden Bilder zu machen.

Gruß
    mangei

20. mangei

mangei Gast

Hi!

Ein paar Bilder.

Gruß
    mangei

Anhänge: