hallo leutz, wollte in meinem mk4 bissel den klang verbessern. habe zwei boxen hinten und natürlich vorne in den türen und ne endstufe. nur ist es leider noch nicht das was sich super anhört. wollte mal wissen von euch welche boxen usw jut sind die juten klang bringen wie und was usw. möchte nämlich kein ausbau machen und eigentlich noch viel platz im kofferraum haben. danke schonmal im vorraus. mfg anni
wenn du guten klang haben möchtest, solltest du als erstes mal die lautsprecher hinten raus schmeissen. ganz klare angelegenheit. über den rest kann man so pauschal nichts sagen, geschmäcker sind verscheiden aber du solltest vielleicht folgendes angeben: - preislicher rahmen - musikgeschmack - vorhandene komponenten (radio, fs, amp) dann könnte dir bestimmt schnell geholfen werden. soll denn noch ein sub dabei?
Wenn du noch viel Platz im Kofferraum möchtest, dann gibt es auch Subwoffer, die in kleinen Gehäuse schön aufspielen können und nicht wirklich viel Platz verbrauchen. Andere Möglichkeit wäre sicherlich ein Doorboard für die vorderen Türen und dort 16cm LS zu verbauen. Aber wie schon erwähnt, kommt das alles auf dein Geschmack, wieviel "bums" du möchtest und dein Budget an.
Boxen gibt es nur im SPortkanal, aber im Auto wird sowas recht schwer Passende Fragen, die zu beantworten sind, wurden ja schon gestellt Ganz wichtig in jedem Fall, gute Dämmung und ein ordentlicher Einbau. Gute Lautsprecher bringen dir reichlich wenig, wenn sie mit ein einem Gehäuse spielen und die Frequenzen sich gegenseitig auslöschen.
Ganz klare Angelegenheit? Bleibt doch jedem selbst überlassen ob Musik von hinten mitläuft oder nicht. Wenn die hinteren LS bleiben sollen, dann aber nur leise mitspielen lassen um für etwas mehr Raumklang zu sorgen, ansonsten zerstörst du dir mehr oder weniger den guten Klang vorne wo es eigentlich am wichtigsten ist. Später kannst du immernoch entscheiden ob du evtl. die hinteren LS abklemmst. Hier mag´s jeder anders. Ein ordentlich in der Tür verbautes 13er System spielt meist fast genauso gut und ist mit weit weniger Aufwand verbunden als Doorboards zu basteln, was beim MK4 eh nicht gerade einfach ist.
Generell stimme ich dir ja zu - aber wenn man den Sub aus Platzgründen weglassen sollte, wird es wohl mehr als schwer (und wenn sehr teuer), dessen Tieftonunterstützung auszugleichen. Da eignen sich meiner Meinung nach 16'er schon eine Spur besser als 13'er.
na sub würde ich schon gerne haben nur habe ich bis jetzt immer relativ große gesehen. möchte nen sauberen klang haben, denn zur zeit kratzen die boxen etwas man kann nicht wirklich aufdrehen und wenn hört es sich .... an.gibt es denn subs die relativ wenig platz verbrauchen und dennoch gut sind?
Es gibt auch kleine Woofer, die schon in 10-15l Gehäusen recht vernünftig spielen. Um dir jetzt bestimmte Modelle zu nennen, welche Woofer für dich in Frage kommen, müssten immernoch die o.g. Fragen beantwortet werden. Zu deinem Kratzen in den Lautsprechern: An der Endstufe hast du meistens einen Hochpassfilter, ein Regler mit dem sich tiefe Frequenzen "sperren" lassen. Dadurch entlastest du deine LS und hast mehr Reserven zur Verfügung.
von canton gabs doch ma so n kleinen niedlichen aktiven sub, der klang auch recht gut egal welche musik richtung. mfg
Also als Front System kann ich nur das Audio System MX 130 oder 160 (kommt ganz drauf an ob 13er oder 16er) Empfehlen. klanglich sehr gut und DRUCKVOLL. Audio System halt.
ja naja mal schauen ob es weiter klappt mit arbeit und dann werde ich denke anfang des nächsten jahres mal was tun. habe nen pioneer radio und höre eigentlich so ziemlich quer beet. also nix besonderes.