nabend jungs! heute ist mein tempomat angekommen. habe es gerade ausgepackt und folgenden stecker gefunden: hat von euch schonmal jmd so ein teil gesehen?? weiß grad gar nicht, was ich damit anfangen soll! :gruebel: leitung(en) ist/sind für dauerplus! bedienungsanleitung hat zwar über 400 seiten (mehrsprachig), aber dazu steht leider nichts drin! .... und weiß zufällig jemand, ob die bremse + kupplung über masse oder +12V geschalten ist? g.,stefan edit: wegen kupplung und bremse noch ein nachtrag! ^^ wenn man die bremse drückt, soll laut anleitung 12V an der braunen leitung zw. den 2 modulen anliegen! der reed-kontakt (magnet) ist immer durchgeschalten, wenn man die kupplung nicht betätigt. somit liegt am interface +12V an. tempomat schaltet also ab. nur wie soll das interface realisieren, dass ich die kupplung drücke? quelle: http://www.waeco.com/tmp/MS-800_EB-10s_05.pdf
webb der reed kontakt immer durch schaltet bei belasteter kupplung ist der schalter auch nur n öffner. heißt bei unbetätiger bremse oder kupplung liegen 12V am steuergerät an und der tempomat ist aktiviert. sobald eins von beiden getreten wird unterbricht die verbindung und der tempomat schaltet ab
also ich seh bei besagtem "stecker" im moment keine kontakte - ich glaub du musst noch ein paar ansichten posten, dass man sich was drunter vorstellen kann ^^ Bisher sieht der "Stecker" für mich jedenfalls nach Kontakt-Sensor aus, dagegen spricht allerdings, dass nur ein Kabel rein geht...
also ich würd sagen das ist nen sicherungshalter... und dieses schwarze kabel mit dem roten streifen daneben (und mit dem roten fähnchen) gehört wohl noch mit dem kontakt in den sicherungshalter gefummelt...is bestimmt rausgefallen...und ne sicherung müsste dann dort logischerweise auch noch rein. Hast du das Teil gebraucht gekauft ?!
Les mal auf Seite 28 der BDA des Reglers nach, dann geht Dir ein Licht auf wofür dieser Stecker gut ist. GreetS Rob
stimmt, da muss die sicherung rein!!! super erkannt, Murdock_2003! :top: danke! das andere kabel ist vermutlich noch nicht angeschlossen, dass man es besser verlegen kann! :kippe: lol schüddi :lol: gerät ist neu! kaufe grunsätzlich nichts gebrauchtes! g.,stefan
@hebbe: was ist denn dieses km1.0? was hast denn für den tempomat bezahlt wenn ich fragen darf? wär auch was für mich fahr fast nur AB
km1.0: fenster mit tippfunktion! schließen wenn du per FB/ZV zusperrst .... :toll: UVP liegt bei 443,- Euro. ich hab's für 339,- incl. Porto bekommen! (also ford-kabelsatz, bedienteil (be-4) und elektronikmodul!) ist zwar schon ziemlich teuer für ein tempomat, aber ... .... wenn du das teil weiterverkaufst, bekommst auch wieder was .... kleine wertsteigerung d. autos .... angenehmer zu fahren (musste oft sonntag abends bzw. nachts 100km fahren!) da ist überhaupt nichts los auf den straßen und da ist ein tempomat schon sinnvoll/hilfreich! :schnarch: .... mitm verbrauch sollte man auch ein bisschen runterkommen (nebensache) das "ich fahr nich auto, um benzin zu sparen" könnt ihr euch schenken! dexter_mh hat dieses tempomat bereits verbaut! weiß noch nicht, wo genau ich geschwindigkeits- bzw. drehzahlsignal her bekomme. wahrscheinlich nimm ich das vom radio her! g.,stefan @ DaOptika: ahjo, wenn es dich interessiert, kann ich dir schon noch andere bilder vom stecker machen! aber frage ist ja eigtl. schon geklärt!
Sorry dass ich so nen alten Beitrag ausbuddel, aber ich suche im Moment auch nach einem Tempomat und wüsste gerne mal, wo ich das Ganze günstig als Set herbekomme! Wo hast du ihn gekauft?
ich habe das tempomat bei www.whr-online.de gekauft. Ich würde mir einfach mal bei einem ebay-verkäufer ein Angebot für folgende Artikel holen: Waeco MS-FO1 (55,-) Waeco MS-Be4 (44,-) Waeco MS-800 (240,-) In Klammern sind meine Einzelteilpreise (Sept. 2007) Habe jetzt auf die schnelle niemanden gefunden, der ein Komplettpaket zu einem guten Preis anbietet. Bei ebay müssen sie aber schonmal fast 20 Euro an Gebühren abdrucken. Wohlbemerkt für den MS-800 alleine!!! Also am Besten einfach mal einen Preis für die 3 Teile anfragen ... Wenn du meinen Preis toppen kannst, dann respekt!! g.,stefan PS: Artikelnummer: 220276453564 ... vllt interessant